Wer hört eigentlich SWR2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Es gibt auch Schichtdienstler oder Selbständige mit freier Zeiteinteilung. Mach Dir mal keine Sorgen, SWR2 findet schon sein Publikum und es ist mir hunderttausendmal lieber als ein Klassikdudler à la NDR Kultur oder Figaro.
Kann ich nur unterschreiben. Die Bandbreite, die SWR2 - auch im Tagesprogramm - sowohl in der Musik als auch im Wort bringt, ist einmalig. Und einer der wenigen Gründe, warum ich es aushalte, dass meine GEZ-Gebühren nach Baden-Baden gehen, und nicht nach Köln, München oder Potsdam.
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Auch wenn der Thread schon sehr alt ist.... Aber: SWR2 kann man gut und gern empfehlen. Und: mittlerweile höre ich's gern.
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Auch wenn der Thread schon sehr alt ist.... Über den gemeinen SWR2-Hörer kann man sich im SWR2-Gästebuch (das es seit einem halben Jahr wieder gibt) einen recht guten Überblick verschaffen.

http://www.swr.de/swr2/meinungen-zu...mments/nid=7576/did=7483696/tzheoo/index.html

Und gestern Abend gab es von 19 bis 20 Uhr eine Hörersendung zum eigenen Programm, die ich leider erst soeben entdeckt habe, und die ich deshalb leider gestern verpasste. Hat die jemand gehört oder sogar aufgezeichnet?
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Leider habe ich hier nichts zu der Sendung finden können. Man könnte beim Mitschnittservice anrufen, was aber teuer ist!
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Auch wenn der Thread schon sehr alt ist.... Über den gemeinen SWR2-Hörer kann man sich im SWR2-Gästebuch (das es seit einem halben Jahr wieder gibt) einen recht guten Überblick verschaffen.

Bemerkenswert an diesem Gästebuch ist die Tatsache, daß die Einträge durch die Bank mit korrekter Rechtschreibung und Interpunktion brillieren. Der schriftliche Sprachgebrauch befindet sich meiner Meinung nach ebenfalls auf ein überdurchschnittliches Niveau.
Zumindest scheinen die SWF II Hörer dem Personenkreis anzugehören, der in der Schule gut aufgepaßt hat und dadurch eine entsprechend hohe Qualifikation erworben hat.
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Du musst ein anderes Gästebuch gelesen haben als das verlinkte. Ich finde alleine im obersten Beitrag bereits 3 Fehler sowie eine fragwürdige Interpunktion, im nächsten Eintrag sind mindestens 4 Rechtschreib- oder Tippfehler. Also ist auch unsere "Intelligenzija" nicht vor solchen Dingen gefeit - was sie aber natürlich nicht unsympathischer macht.
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Du musst ein anderes Gästebuch gelesen haben als das verlinkte. Ich finde alleine im obersten Beitrag bereits 3 Fehler sowie eine fragwürdige Interpunktion, im nächsten Eintrag sind mindestens 4 Rechtschreib- oder Tippfehler. Also ist auch unsere "Intelligenzija" nicht vor solchen Dingen gefeit - was sie aber natürlich nicht unsympathischer macht.

Sorry! Ich habe vergessen, an meinem Beitrag etwas wesentliches anzuhängen, ohne dem natürlich Mißverständnisse entstehen.
Ich hole es hiermit nach:

;) ;) ;) ;) ;) ;)

Übrigens, ich kann mich bei meiner mangelhaften Grammatik und Interpunktion damit herausreden, daß Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Diese "Begründung" ist in manchen Situationen ungemein konfortabel und praktisch. Aber ich bin eh kein SWR II-Hörer. ;)
Die Deutschen sind ohnehin große Ausländerversteher, wobei allerdings von Süden nach Norden des Herkunftlandes ein starkes Gefälle bei der Narrenfreiheit vorherrscht.
"Südlander" müßte man sein. :)
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Vor eineinhalb Jahren,als ich in Heidelberg war (2 jahre wegen Studium), hatte ich SWR2 wegen der Nachrichten im Weckradio eingestellt: Der Umfang der Nachrichten ist relativ unerreicht.
Mit der Klassichen Musik kann ioch leider nicht soo viel anfangen - iich habe große Hochachtung vor den Komponisten und Musikern - Im Gegensatz zur Popmusik wir von Ihnen ECHTES können verlangt und ein klassik-Komponist steckt in sein Werk sehr viel Arbeit (bzw steckte bei Mozart, beethoven u.co), aber ich habe,da es eben nicht mein Interessengebiet ist da natürlich "nur" die Grundbildung aus dem Musikunterricht.

Aber wie gesagt hat der Sender einfahc die Ausführlichsten Nachrichten und damals hat sich das mit der Uhrzeit,wo ich aufstehen mußte,gedeckt, also habe ich so immer schön die Nachrichten hören können,bevor ich dann das Bett verlassen habe. Nach den Nachrichten habe ich dann ausgeschaltet und die Stereoanlage angeworfen während Zähneputzen,Duschen u.s.w.

Manchmal kam in Anschluß an die Nachrichten noch eine Themensendung, die war auch immer Interessannt.
Mit den Ausführungen über bestimtme KK+nstle rund Ihre Werke konnte ich dagegen nur begrenzt was anfangen, war ansatzweise auch mal interessannt aber eher nur ansatzweise.

Für die ausführlichen nachrichten und die Themensendungen ist SWR2 einfach top, aber die Musik (Klassik) ist natürlich für eine eher kleinere spezielle Zielgruppe (die meisten Klassik-Hörer gehen eher in Konzerte oder nutzen, der Klangqualität wegen,lieber CD als UKW)
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

dazu eine kleine Story aus den 80er Jahren:
Ich hatte als Techniker Sendedienst bei SWR2, um 23 Uhr lief "neue Musik" von
Stockhausen ("pling, plong,Pling.Plong") der Titel hatte 5min. Ich wettete mit
einem Kollegen der Nachbarwelle SWF3, ob sich ein Hörer meldet, wenn ich das
Bank rückwärts abspiele. Gesagt getan, die Spielzeit war ja gleich..... Es meldete
sich "keine Sau", also keine Hörer! Damals hatte SWR2 nach 18 Uhr keine messbaren
Hörerzahlen (also unter 1000).
 
Fuer wen wird dieses Radioprogramm gemacht?

Für mich z. B. ... ich höre nicht immer, aber oft SWR2. Ich schätze sowohl den Klassikanteil als auch die Wortbeiträge. Selbst im Auto höre ich (manchmal) SWR2. Schon oft blieb ich bis zum Ende eines interessanten SWR2-Wortbeitrags im Auto sitzen ...

Warum wird Sueddeutschland Nachts um 3 mit Opern oder Klavierkonzerten beschallt? Wer soll sich das anhoeren? Was ist der Zweck dahinter?

Ich weiß nicht, ob ich eine seltene Hörerspezies bin ... ja, ich höre nachts Opern und Klavierkonzerte! Ich arbeite im Schichtbetrieb in einem klimatisierten Raum mit PC-gestützter Messtechnik - wenn ich nicht ARD-Nachtprogramm höre, dann mitgebrachte CDs/SACDs (Klassik, Jazz u. a.). Ich freue mich richtig auf die Nachtschicht kommende Woche!


eBill
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Zum neuen Jahr scheint sich etwas zu ändern, zumindest die Programmwochen 1 und 2 (und diese gehört nicht mehr zu den Ferien, in denen ja gerne einmal Sonderprogramme gefahren werden) deuten das an.
Demzufolge würden SWR 2 Leben und der SWR 2 Dschungel im wahrsten Sinne des Wortes das SWR 2 Tandem bilden.
Dabei wird aber lediglich der Beitrag von Montag, 19.20 am Dienstagvormittag wiederholt, ansonsten bleiben die bisher gewohnten Inhalte der Sendungen im Grunde fast gleich.
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Danke für den Hinweis! :) Die Angleichung der Sendenamen ("Leben" und "Dschungel" werden beide zu "Tanden") könnte ein Vorbote dessen sein, dass künftig verstärkt Beiträge zweimal (einmal vormittag, einmal nachmittags) ausgestrahlt werden. Schließlich muss SWR2 bis 2020 25% einsparen (wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe). Bislang ist SWR2 fast ohne Wiederholungstermin. (Das morgendliche Zeitwort wird seit ein paar Jahren im Rahmen von "Impuls" wiederholt, und innerhalb der einzelnen Sendereihen gibt es gelegentlich Wiederholungen alter Ausgaben.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben