• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Das Original war mal eine beliebte Radio-Titelmelodie:


... gepitched bis der Arzt kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?



Was für eine dummblöde Antwort, nur um dem "Hörer" mitzuteilen, dass er gefälligst die Ideen den hochqualifizierten Musikredakteuren überlassen soll. Wäre aber, ganz im Ernst, mal Idee für die Abendschiene auf hr 4 (oder WDR4). Muss natürlich moderiert werden, wie ne "Nostalgie-Schellack-Disco" auch. Vielleicht liest ja einer von den GUTEN in Kassel oder Köln hier mit.
Gab es alles bis Mai 2017 schon. Beim HR wurde die spärlich moderierte "Gern gehört" abgesetzt
Und die WDR 4 Sendung Spielplatz mit Suitbert Kempkes ist damals ebenfalls dem WDR 4 Formatierungswahn zum Opfer gefallen. Auch aus eine Petition an den WDR wurde leider nichts da sich zu weniger Hörer dafür ausgesprochen haben die Sendung zu erhalten bzw. die Verantwortlichen beim WDR nicht darauf eingangen sind .Petition für die WDR 4 Liebhabersendungen Diese läuft zwar noch aber ich denke nicht, das der WDR nochmal die Sendung ins Programm nehmen wird.
Alternativen sind die englischsprachige Lively Lounge auf Radio Six
 
Ok, Wetten werden angenommen! Wer glaubt auch, dass Take Five von Dave Brubeck auf Platz 1 landet? :p
Ich hätte da noch ein ganz tolles Stück Instrumentalmusik aus der DDR im Angebot.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin hieß es im Bremen Eins-Beatclub, dass Sandy Nelson gestorben ist, schon im Februar, aber war wohl bisher noch nicht allen bekannt :(

Es lief dann auch nochmal das im deutschen Radio oft verwendete:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die WDR 4 Sendung Spielplatz mit Suitbert Kempkes ist damals ebenfalls dem WDR 4 Formatierungswahn zum Opfer gefallen. Auch aus eine Petition an den WDR wurde leider nichts da sich zu weniger Hörer dafür ausgesprochen haben die Sendung zu erhalten bzw. die Verantwortlichen beim WDR nicht darauf eingangen sind .Petition für die WDR 4 Liebhabersendungen Diese läuft zwar noch aber ich denke nicht, das der WDR nochmal die Sendung ins Programm nehmen wird.
Zumindest in den WDR 4-Legenden lebt am nächsten Mittwoch mal wieder die Instrumentalmusik auf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie paradox : Auf der Webseite zu den "WDR 4 Legenden : Instrumentalhits" heißt es :
"Schon einige Male haben wir Instrumental-Hits vorgestellt, und die Resonanz war jedes Mal so positiv, dass die nächste Folge nur eine Frage der Zeit war. ...."
Aber angeblich will doch keiner Instrumentalmusik hören, so wie ich immer wieder aus Äußerungen von den jeweiligen Programmverantwortlichen gelesen habe, die dann in den letzten Jahren und Jahrzehnten so gut wie alle Instrumentaltitel aus ihren Programmen und Rotationen entfernt haben und dazu gehört auch insbesondere WDR 4.
Sorry, aber obwohl ich natürlich so ein Instrumental-Special gut finde, passt das mit der "so positiven Resonanz" hier gerade irgendwie überhaupt nicht zusammen.
 
Habe nicht nachgeschaut, ob im Forum thematisiert: Werner Reinke hat derweil auf hr1 zwei ganze Samstag-Vormittagsstrecken mit ausschließlich Instrumentaltiteln gesendet. Ganz zum Jubel der Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr beliebtes Orchester in den 70er und 80er Jahren und klingt auch heute noch modern:
Die Magic Strings von Norman Candler, erfunden und geleitet von Gerhard Narholz, der in diesen Tagen seinen 85. Geburtstag feiern konnte:
Beim Freien Radio Wüste Welle in Tübingen gab es eine Sendung mit ihm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meldet sich mal wieder der Ersteller dieses wunderbaren Threads.;)
Ich hatte diesen in einer Sommernacht 2009 erstellt und verlohr in eine Weile (14 Seiten lang) aus den Augen, da er ohne meine Kenntnis in diesen Themenbereich verschoben wurde.
Ich hatte schon damals den Riecher, dasss er gut laufen könnte und das merken wir hier jetzt alle selbst.
In diesem Sinne: euch allen weiterhin hier im Thread viel Spaß beim Sammeln von Instrumentals.;) Gruß
Sunshiner
 
Ganz sicher. Ich war’s nicht, wobei auch immer. Und ich neide Euch Eure Freude daran nicht. Für mich (!) klingt es aber tatsächlich … na ja, mach eine 3'30-Single draus.
 
Zurück
Oben