Wer hört Radio auf dem iPhone?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radioman2000

Benutzer
Wer von Euch hört Radio am iPhone?

Jetzt gibt es immer mehr Sender, die man speziell am iPhone empfangen können soll.

Als einer der ersten Hörfunksender Deutschlands ermöglicht RADIO 21 über die Apple Applikation den RADIO 21-Empfang auf dem iPhone.

Quelle: http://www.radioforen.de/showthread.php?t=40038

Also ich bin mir sicher, daß ich schon seit einem halben Jahr Radio 21 auf meinem iPhone. Klappt aber leider nicht mit jedem Sender wegen der sich ständig ändernden Links.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?
 
AW: Wer hört Radio auf dem iPhone?

Ich höre immer wieder mal bei einigen Sendern rein, ob die Streams über GPRS bzw Edge funktionieren. Erstaunlicherweise klappt das immer besser.
Meine Hördauer beschränkt sich dann meist nur auf wenige Minuten bzw. Sekunden: z.B. laut.fm, ö3, Absolute Radio. Wenn ich aber das iPhone über W-LAN betreibe und in meine Bose-Docking Station stecke, läuft der Stream z.T. Stunden lang.

Bose_iPhone_ABY570.jpg

Siehe auch: Trend 2009: Radio Apps für iPhone

Manche Streams haben auch vom Soundprocessing heutzutage schon eine fantastische Qualität, so dass es mit den geeigneten Boxen ein wahrer Genuß ist, W-LAN Radio hören. Weit voran sind die Streams aus den Niederlanden und Großbritannien.
 
AW: Wer hört Radio auf dem iPhone?

ja die holländer sind echt gut: 128 kb, super sound, seltenst aussetzer. respekt! voel je goed!:)
 
AW: Wer hört Radio auf dem iPhone?

Besonders toll finde ich die schönen Logos und Bildchen auf dem iPhone zum jeweiligen Sender (siehe oben) :wow:
 
AW: Wer hört Radio auf dem iPhone?

Ich höre Radio seit Jahren auf meinem Handy - über UKW ;)

...und ich kenne viele Leute, die beim Handykauf Wert auf dieses Detail legen. Deshalb muss ich bei den Schlagzeilen, die mit ipod und anderen Playern den Radiotod beschwören, immer ein bisschen schmunzeln.
 
AW: Wer hört Radio auf dem iPhone?

Auch ich bin fleißiger iPhone-Radio-Hörer.

Leider ist der "Empfang" außerhalb eines Hot-Spots via EDGE - vor allem wenn man während dem Laufen hört - eher dürftig.

Der WDR hat nun übrigens auch ein gratis App "WDR Radio" herausgebracht.
 
AW: Wer hört Radio auf dem iPhone?

Auch ich bin fleißiger iPhone-Radio-Hörer.

Leider ist der "Empfang" außerhalb eines Hot-Spots via EDGE - vor allem wenn man während dem Laufen hört - eher dürftig.

Der WDR hat nun übrigens auch ein gratis App "WDR Radio" herausgebracht.

Gibt's denn keine Applikation, die alle Sender kann? Wäre doch
viel einfacher, als für jeden Sender eine weitere App installieren
zu müssen, oder?

Gruß,
Mistery-
 
AW: Wer hört Radio auf dem iPhone?

Doch, gibt es! Zum Beispiel die App "Tuner". Kleiner Haken dabei ist jedoch, dass hier zum Großteil nur englischsprachige Radiosender vorprogrammiert sind. Wer deutsche Sender hören will, muss die Streamadressen "von Hand" eingeben. Ist aber keine große Sache und man kann für die Adressen auch ein Bookmark setzen.
Ich nutze die Tuner-App vor allem auch deswegen, weil ich oft zwischen verschiedenen Radiostationen hin und her springe. Die neue WDR-App ist zwar auch nicht schlecht (eben weil gratis), aber ich vermisse in der jetzigen Version noch eine Anzeige des aktuellen Musiktitels.
 
AW: Wer hört Radio auf dem iPhone?

Extra dafür habe ich mir überhaupt ein SonyEricsson zugelegt. Besserer Tuner drin als in den Nokias!

Gut, mit dem Headsetkabel als Antenne darf man keine Wunder erwarten, aber zumindest alle Ortssender kommen störungsfrei!

Der DLF ist hier einer der wenigen Sender auf UKW, denen man überhaupt zuhören kann...
 
AW: Wer hört Radio auf dem iPhone?

Zwar auch zum Selbstprogrammieren aber dafür kostenlos: F-Stream

Hier in Wien funzt das Radio hören via UMTS auch in U-Bahnen sehr gut.

Ich benutze das F-Stream schon einige Monate. Das Programm ist brauchbar. Jedoch hängt es gerne mal. Das Problem von F-Stream ist auch, daß es die Verbindung ins www nicht selbst herstellt. Man muß vorher immer in den Safari oder auf den Wetter-Button klicken und darf dann erst das F-Stream starten. Außerdem muß man das Programm immer geöffnet lassen.

Was die diversen Sender angeht, ist es jedoch nicht immer einfach ALLE via iPhone zu hören, da die meisten Streams in diese Tiscali-Fenster eingebaut sind und sich der Link ständig ändert.
 
AW: Wer hört Radio auf dem iPhone?

Die neue WDR-App ist zwar auch nicht schlecht (eben weil gratis), aber ich vermisse in der jetzigen Version noch eine Anzeige des aktuellen Musiktitels.
Soweit ich weiß, ist das Mitsenden von Titeln nicht erlaubt, da dann Internetradioprogramme die Tracks gleich schon richtig schneiden könnten - und das soll verhindert werden. Das könnte ein Grund sein, denn ich denke nicht, dass WDR sich die Mühe macht, für das iPhone bzw. den iPod touch einen eigenen Stream einzurichten, nur um die Titel mitzusenden.
 
AW: Wer hört Radio auf dem iPhone?

Soweit ich weiß, ist das Mitsenden von Titeln nicht erlaubt, da dann Internetradioprogramme die Tracks gleich schon richtig schneiden könnten - und das soll verhindert werden. Das könnte ein Grund sein, denn ich denke nicht, dass WDR sich die Mühe macht, für das iPhone bzw. den iPod touch einen eigenen Stream einzurichten, nur um die Titel mitzusenden.

Bin ich technisch jetzt nicht versiert genug oder verstehe ich deinen Kommentar falsch?
Ich habe hier ein W-LAN-Radio im Wohnzimmer und dort wird mir der Titel der Sendung und der laufende Titel im Display angezeigt, wenn ich 1Live höre.
Dieses Radio nutzt doch den gleichen Stream wie die IPhone-App, oder? Dann müßte doch eigentlich auch die Titelanzeige möglich sein.
 
AW: Wer hört Radio auf dem iPhone?

Mh... Da bin ich dann überfragt. Normale Webradios wie RauteMusik müssen allerdings, soweit technisch möglich, das Trackupdate unterdrücken, da bin ich mir sicher.
 
AW: Wer hört Radio auf dem iPhone?

Das mit "Titelazeige unterdrücken" wäre mir neu. Vor allem weil es eine Menge Sender (auch große) gibt, die diese mit übertragen. Sogar das FStream, das ich verwende, zeigt die Titel an.
 
AW: Wer hört Radio auf dem iPhone?

Heute ist ein Update für das WDR-Radio-App erschienen! :)

Neu hinzugekommen sind die Sender 1LIVE diggi und WDR 2-Klassik.
Außerdem gibt es jetzt eine Anzeige für den Musiktitel inkl. zusätzlichen Informationen wie Songtext, Cover, etc.

Absolut empfehlenswert!
 
AW: Wer hört Radio auf dem iPhone?

Ich bin immer noch für einen allgemeinen Player anstelle eines speziellen iPhone-Players. Dann bräuchte ich ja für jeden Sender einen anderen... Das wäre ungefähr so als wenn ich in den Elektrohandel gehe und sage ich brauche ein Radio, welches Radio Turbalubalu empfängt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben