• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.

radioforen.de Werbung auf radioforen.de

Das kann man sich nunmal bei Google Display Werbung nicht aussuchen, da diese Anzeigen per Algorithmus an bestimmte Zielgruppen ausgespielt werden. Ergo: dein Suchverlauf bestimmt, welche Werbung du siehst. Und wenn die Sender nunmal nicht über Google buchen (was einige tun, bekomme in letzter Zeit auch hier wieder einige Sender ausgespielt), dann wirst du sie auch nicht sehen.
 
Ich lese daraus, daß Du, @Thomas Wollert, mich persönlich an der Mitarbeit im Forum benachteiligst, weil ich kritische, keinesfalls jedoch unsachliche oder beleidigende Äußerungen getätigt habe. Dies ist ein unsägliches und jämmerliches Verhalten der Forenleitung gegenüber ihren Nutzern, denen allein zu verdanken ist, daß dieses Forum überhaupt existiert!
Übertreibs mal nicht. Wenn es danach ginge ("Quality of Service"), könnten auch viele andere User (mich eingeschlossen) die ankommenden Bits pro Sekunde ohne Streß mit den Fingern abzählen und nebenbei in der Nase popeln. :D (Du hast aber schon die :rolleyes: hinter dem Posting von @Thomas Wollert gesehen?)

Außerdem werkelt neuerdings ein State of the art and high-performance Server mit moderner 64 Bit-Infrastruktur (was denn sonst seit mindestens 15 Jahren?), aktuellsten AMD-Prozessoren, einer schnellen RAM-Technologie, ultraschnellen NVMe SSDs und einer 1Gbit/s schnellen Netzwerk-Anbindung im Hintergrund.

Glaub mir, der neue Server langweilt sich zu Tode, bei gerundet durchschnittlich einem Seitenaufruf aller 6 Sekunden. (419210 Seitenaufrufe im Monat November 2022 laut radioforen.de Mediadaten; Link unten am Ende der Seite.) Selbst bei 1000 Seiten/s "Dauerbelastung" zuckt der Server nicht mal mit der Wimper und müsste eigentlich vor Unterkühlung geschützt werden. Man darf ja nicht vergessen, daß alles nötige (v.a. die Datenbank) im RAM ist. Das ist verflucht schnell. Ob das Rechenzentrum diese Aufruffrequenz überhaupt zum Server durchlassen würde und nicht schon als DDOS wertet, steht auf einem anderen Blatt. Am "dicken" Server liegt es also mit Sicherheit nicht.

Wenn der Seitenaufbau "stockt", liegt das (wie ich schon mehrfach schrieb) in 99,9% der Fälle an extern eingebunden Inhalten, auf die dein Browser warten muß, bevor er die von radioforen.de angeforderte Webseite (korrekt) anzeigen kann. Darum verschiebt sich mitunter auch das Layout noch, obwohl schon "die Hälfte" der Seite angezeigt wird.

Ich danke Ihnen fürs Gespräch.
Bitte, gern geschehen.
 
Bandbreite kostet eben Geld! :rolleyes:
Ich lese daraus, daß Du, @Thomas Wollert, mich persönlich an der Mitarbeit im Forum benachteiligst, weil ich kritische, keinesfalls jedoch unsachliche oder beleidigende Äußerungen getätigt habe. Dies ist ein unsägliches und jämmerliches Verhalten der Forenleitung gegenüber ihren Nutzern, denen allein zu verdanken ist, daß dieses Forum überhaupt existiert!
wurde ich ob meiner kritischen Äußerungen zu Bannerwerbung verlangsamt?
Kann es sein @Thomas Wollert, dass an den Foren Kritik äußernde und damit offenbar unliebsame User von Euch Admins der Datendurchsatz für den/die betreffenden User per Handgriff so weit verlangsamt werden kann, dass eine Beteiligung an den Foren zeitlich nicht mehr sinnvoll ist, weil die Seiten ewig lange brauchen, um sich zu laden?
Ist das hier geschehen? Und falls ja, steht diese Sanktion in den Nutzungsbedingungen?
 
@count down:

Meine Güte, das war ein Witz!

Auf meine freundliche Bitte um Verständnis hat @Südfunk 3 ziemlich schroff reagiert:
Einnahmen aus Bannerwerbung sind wichtig für den Fortbestand des Forums! Diese Klicks unterstützen uns.
Glaubst Du wirklich ich (wir?) würde(n) auch nur ein einziges mal auf einen Webebanner klicken?!
Deshalb habe ich ihn kurzzeitig "ausgebremst", um zu demonstrieren, wie es ohne Werbeeinnahmen aussehen würde ("Bandbreite kostet eben Geld!"). Wer derartig austeilt, sollte auch einstecken können! :)

Bereits am nächsten Morgen hatte er wieder die selbe Bandbreite wie alle anderen auch.
 
Deshalb habe ich ihn kurzzeitig "ausgebremst", um zu demonstrieren, wie es ohne Werbeeinnahmen aussehen würde
Ich wusste nicht, dass das technisch für einzelne eingeloggte User einzustellen möglich ist. Ich halte das für keine gute "Demonstration". Jeder halbwegs technikaffine Besucher weiß, dass Bandbreite Geld kostet, ohne dass man ihm das am eigenen Leibe spüren lassen muss.
Bereits am nächsten Morgen hatte er wieder die selbe Bandbreite wie alle anderen auch.
Dann hoffe ich mal, dass @Südfunk 3 das inzwischen gemerkt hat. Es wäre schade, wenn einer, der wie ich finde, in Sachen Technik, Vertragswesen, Insiderwissen und Allgemeinbildung kompetentesten User hier auf Nimmerwiedersehen verscheucht wurde.
 
das ist kein feiner temporärer Zug eines Portalbetreibers.
Und derart auf meine Bitte zu regieren, ist auch kein feiner Zug gewesen. Wie gesagt: Wer austeilt, muss auch einstecken können!

Man hätte das zumindest nicht unbedingt hier öffentlich kundtun sollen
Das "Glaubst Du wirklich ich (wir?) würde(n) auch nur ein einziges mal auf einen Webebanner klicken?!"? Da bin ich bei dir! :wow:
 
Extrem dünnhäutig. Nach 23 Jahren Forumsbetrieb hätte ich mehr Souveränität erwartet. Kann es sein, dass es an den Einnahmen ein bisschen klemmt? Teilt mir doch mal per PN mal mit, welche Art von Postings ihr bräuchtet, um die Werbekundschaft zufrieden zu stellen. Dann tue ich euch den Gefallen und sondere mal ein paar solcher Postings ab. Tut mir nicht weh.
 
Falls Du ChatGPT mit dem Schreiben beauftragst, sollte "es" vermeiden, das Wort "Fernsehen" in allen bekannten Abwandlungen im Text zu verwenden. Das gilt auch für den "Pannenthread" und die Verwendung des Fernsehtons in einer kleinen mp3-Datei. Ist wohl auch streng "verboten". *Kopfschüttel* Nun gut, im Forum gibt es sowieso nur noch sehr wenig (genauer: gar nichts) zu Lachen, da kommt es auf einen Versprecher mehr oder weniger in der Sammlung auch nicht mehr an.

@Thomas Wollert: "Bandbreite kostet Geld." Mich fragt aber auch niemand, ob ich beispielsweise den berühmten "Waldläufer" mit 30MB "Gewicht" geschenkt haben wollte. Gut, das "GIF-Video" hat damals der Server verwaltet und Schlimmeres verhindert. Wenn aber jemand laufend seinen Browser-Cache leert (evt auch mit voller Absicht, weil Traffic über DSL@home nichts kostet), haste aber auch nichts gekonnt.
 
Teilt mir doch mal per PN mal mit, welche Art von Postings ihr bräuchtet, um die Werbekundschaft zufrieden zu stellen. Dann tue ich euch den Gefallen und sondere mal ein paar solcher Postings ab.
Bloß nicht. In diesem Land wird 2023 soviel gelogen, bis die Balken sich biegen. Das braucht kein Mensch. Ehrlich währt am längsten! Sollte es hart auf hart kommen, besteht auch die Möglichkeit, etwas zu spenden. Der Blick in den Spiegel ist unbezahlbar.:cool:
 
Ich habe hier längere Zeit nicht teilgenommen und bin entsetzt über die Werbebanner wie „Willst du reife Frauen ?“ und so‘n Scheiß. Hat das Radioforum jetzt sowas nötig?
 
Das liegt nicht an den Betreibern…😉

Vielmehr (so erlebe ich es hier) erscheint Werbung aus deinem persönlichen Google-Umfeld. Ich hab nach Audio Equipment gesucht und kriege jetzt hier ständig Werbung von Thomann und MusicStore angezeigt. Lese das Forum aber mittlerweile nur noch auf iPhone/iPad…
 
Danke U87. Mein persönliches Google-Umfeld? Bin gerade mit dem iPad meiner Frau auf Reisen. Wie kann ich da den Mist blockieren?
 
Das liegt nicht an den Betreibern…😉

Das stimmt zwar, aber auch als Betreiber kann man dafür Sorge tragen, dass die Art von Werbung, wie @Tonband sie beschreibt, nicht vorkommt.
Leider treibt einen diese Art von "Werbung" regelrecht dazu mit Adblockern zu arbeiten, somit wird die Absicht, die dahinter steckt, nämlich das Forum weiterhin kostenlos anbieten zu können, zunichte gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einfacher wäre es, ein Gerät zu verwenden welches nicht ganz so viel Leistung hat. Dann kommt nämlich ein Banner, dass die Anzeige zu viele Ressourcen verbraucht und sie wird nicht ausgespielt.
 
Bei diesem Schwachfug von >DHL reicht kein Popcorn. Ich werde wohl ein altes 56K-Modem besorgen müssen, um der Werbung aus dem Weg gehen zu können.

Funzt das Forum eigentlich noch ohne JS? Lange nicht probiert...

EDIT: Ja. Sieht zwar etwas Scheiße aus, aber scheint zu gehen. Besser als Modem auspacken.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lebt sich deutlich entspannter, wenn man sich nicht über Werbung aufregt, sondern sie einfach ignoriert. Über Litfaßsäulen regt sich doch auch niemand auf.

Und @>DeepHouseLover hat Recht: Auch auf meinem Android-Handy blockiert Chrome manchmal die Werbeanzeigen aus dem Grund mangelnder Ressourcen. Dass das kein Grund ist, seine Geräte downzugraden, ist doch klar. Was geht man denn @>DeepHouseLover jetzt so scharf an deswegen? Hat er jemanden beleidigt? Hat er Unwahres behauptet? Wenn man einen Beitrag für irrelevant hält, kann man es auch einfach wieder wie mit der Werbung machen: Ignorieren. Mir gehen ehrlicherweise die reflexhaften Reaktionen auf seine Beiträge mehr auf die Nerven als seine Beiträge selbst.
 
@thorr: Selbstverständlich kann man Werbung stillschweigend ignorieren. Das geht völlig problemlos, ohne das man große Worte darüber verliert. Ich habe jedenfalls kein Problem mit der Werbung im Forum. Und wenn TW alle "pösen User" mit einem Knopfdruck ("Atomschlag - Bitte nicht aus Jux drücken" steht auf dem Button drauf) aussperren kann, wie er schon schrieb, dann kann er das gern mal ausprobieren. Davon geht die Welt nicht unter - nur das Forum.

Anders verhält es sich mit Meinungen von Usern, die jeden einigermaßen begabten Techniker (wiederholt) bis zur Weißglut treiben. Und nein, da hilft kein ignorieren, sondern man muß wirklich knallhart einschreiten, damit dieses Dummgeschwätz möglichst gleich im Keim erstickt wird. Es ist ermüdend und ernüchternd zu lesen, welch Unwissen da verbreitet wird: Ein Bewohner der deutschen Tieflandsbucht erklärt UKW-Radio, welches eigentlich nur für den statioären Empfang gedacht war. Interferenzen, die jeden Autofahrer im Bergland an den Rand der Verzweiflung bringen, kennt er nicht. Hauptsache mit 100 kW ballern. Das ist leider nicht die Lösung bei DAB+ und einem SFN.

Ich schaue mir das immer eine ganze Weile lang an, bevor ich mal richtig entgleise und massivere Worte wähle. Das gilt nicht nur für rundfunktechnische Themen. Liebe Grüße an die gebührenfinanzierten Fanboys, die hier immer gleich zur Stelle sind, falls mal Kritik am ÖRR geäußert wird. :winke-winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben