radioforen.de Werbung auf radioforen.de

Kommt, vergesst es. Wir sind nicht die Betatester von radioforen.de. Ganz ehrlich. Es haben jetzt so viele Leute von Problemen berichtet, und es ändert sich genau NICHTS. Beispielsweise kann ich beide Seiten (radioforen.de und radioszene.de) auf dem Handy nicht ansehen, obwohl ich dort gar keine Adblocker installiert habe. Auf dem PC mit unterschiedlichen Browsern und unterschiedlicher Konfiguration kann ich radioszene.de nicht mehr sehen, obwohl der Adblocker ausgeschaltet ist.
Wenn man hier so mit unseren Bedürfnissen umgeht, gibt's für mich nur eine Antwort: Tschüss! Diese Seiten brauchen uns mehr als wir sie. Tut mir leid, aber ich finde es absolut unmöglich, wie hier mit uns umgegangen wird. Und die Tatsache, dass sich seit Monaten nichts daran ändert und sich die Beschwerden häufen, finde ich bezeichnend.

Wenn man einen Thread mit neuen Beiträgen anklickt, oder explizit in einem Thread auf "Zum ersten neuen Beitrag" klickt und sich dann das Werbe-Popup drüber schiebt, landet man nach dem Schließen des Popups beim letzten Beitrag und die Neu-Markierungen der ungelesenen Beiträge sind verschwunden.
Dasselbe mit Chrome unter Windows 11. Man muss dadurch immer Acht geben, ob seit dem letzten Aufruf des Themas eine neue Seite eröffnet wurde. (Adblocker o.Ä. hatte ich noch nie im Einsatz, daran kann es also nicht liegen.)

Foren.png

Nachdem ich die Anzeige geschlossen hatte, öffnete sich der zuvor angeklickte Thread ("NDR 1 Niedersachsen" in der "Radioszene Deutschland") beim letzten statt dem ersten ungelesenen Beitrag.

@Festnetzfreak:

Danke! Ich habe nochmal auf den Google-Hilfeseiten dazu recherchiert. Diese sogenannten "Vignettenanzeigen" sollen eigentlich nur auf Mobilgeräten angezeigt werden. Wobei Google "Mobilgeräte" mit maximal 1.000 px Bildschirmbreite offenbar recht großzügig definiert. Welche Bildschirmauflösung wird dir in den Windows-Einstellungen angezeigt?

Unabhängig davon sollte der Anker zum ersten ungelesenen Beitrag (mobil) natürlich funktionieren. Leider konnte ich das Problem bisher noch nicht reproduzieren. Ich werde das aber weiter beobachten.

Ich finde die Seite auch sehr übersichtlich und modern, zudem kümmert man sich um Probleme mit den Werbeeinblendungen. Mich hatte hier noch nichts davon aus der Ruhe gerissen. Es gibt einige Webseiten und Foren im Internet, die vor gefühlt 15-20 Jahren stehengeblieben sind und einfach unübersichtlich rüberkommen (erst recht auf Mobilgeräten) oder um beim Thema zu bleiben, es gibt Seiten, wo die Werbung noch viel störender wirkt.

Wie bereits vor einigen Wochen geschrieben, nutze ich einen Browser ohne jegliche Ad-Blocker und trotzdem erscheint dieses Pop-Up sobald ich die Homepage aufrufe und bedeckt praktisch das gesamte Forum. Es fehlt nicht mehr viel und es werden jahrzehntelange Nutzer dieses Forums (wie ich) dadurch komplett vergrault, da dieser Hinweis jedes mal auftaucht wenn ich radioforen.de aufrufe.

radioforen.de_01.jpg

@Radioinsider:

1. Der Schnelltest: Inkognito-Modus / Privates Fenster​

Bevor du Einstellungen änderst, öffne radioforen.de in einem privaten Fenster (Inkognito-Modus) deines Browsers.
  • Funktioniert es dort? Dann liegt es an einer installierten Erweiterung oder an deinem Browser-Cache.
  • Besteht das Problem weiterhin? Dann wird die Werbung vermutlich durch dein System (Antivirus), dein Netzwerk (VPN/DNS) oder eine tiefsitzende Browser-Einstellung blockiert.

2. Browser-Einstellungen prüfen​

Google Chrome (Desktop & Android)

• Tracking-Schutz: Klicke links in der Adressleiste auf das Schieberegler-Symbol (oder das Schild-Icon). Deaktiviere dort den „Tracking-Schutz“ für unsere Seite.
  • Drittanbieter-Cookies: Prüfe in den Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit, ob „Alle Drittanbieter-Cookies blockieren“ aktiv ist. Dies löst oft Fehlalarme aus.

Apple Safari (iPhone / iPad / Mac)

• iOS/iPadOS: Gehe in die System-App Einstellungen > Safari. Prüfe unter „Erweiterungen“, ob Inhaltsblocker aktiv sind. Schalte testweise „Tracking verhindern“ und „IP-Adresse verbergen“ aus.
  • Mac: Klicke in der Menüleiste auf Safari > Einstellungen für diese Website. Deaktiviere dort „Inhaltsblocker verwenden“.

Microsoft Edge (Desktop)

• Klicke auf das Schloss-Symbol oder den Schild links neben der Webadresse.
  • Stelle sicher, dass die Tracking-Prävention für radioforen.de nicht auf „Streng“, sondern auf „Ausgewogen“ (Standard) steht.

Firefox (Desktop & Mobile)

• Klicke auf das Schild-Symbol links in der Adressleiste.
  • Schalte den Schalter bei „Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung“ für unsere Website auf AUS.

Brave & Samsung Internet (Desktop & Mobile)

• Brave: Klicke auf das orangefarbene Löwen-Symbol rechts oben und schalte die „Shields“ komplett aus.
  • Samsung Internet: Tippe auf das Menü (drei Striche) > Werbeblocker und deaktiviere alle aktiven Module für unsere Seite.

3. Externe Blockaden (VPN & Software)​

Falls die Browser-Einstellungen nicht helfen, blockiert oft eine Software im Hintergrund:
  • VPN-Dienste: Funktionen wie „CyberSec“ (NordVPN) oder „CleanWeb“ (Surfshark) filtern Werbung bereits auf Netzwerkebene.
  • Antivirus: Programme wie Kaspersky, Avira oder Bitdefender haben oft eigene „Anti-Banner“-Module oder Browser-Add-ons.
  • DNS-Filter: Nutzt du am Smartphone einen „Privaten DNS“ (z. B. AdGuard) oder zu Hause ein „Pi-hole“? Diese blockieren Werbung global für alle Geräte.

Welche Firewall bzw. sonstige SIcherheitsprogramme sind auf dem Rechner sonst noch installiert? Es gibt mittlerweile auch Antivirensoftware die Adblocker, Popupblocker etc. mit an Board haben und die bei Installation ungefragt aktiviert sind.

Wenn es als Banner und Ad Spaces, als Header und als Sidbar nicht funktioniert, dann gibt es immer noch die Content-Anzeige:

Ob das freilich den Aufenthalt in den radioforen attraktiver macht, wage ich zu bezweifeln.

Ich halte das für einen wertvollen Tipp für unsere Leser, da das mobile Datenvolumen beim ausgiebigen Streaming von Radiosendern schnell dahinschmelzen kann. So muss man sich einfach keine Sorgen mehr machen, dass das alte Datenpaket nicht ausreicht.

Als speziellen radioforen.de-Bonus gibt es dauerhaft sogar 5 GB im Monat geschenkt. Wer das Angebot nicht nutzen möchte, kann das Thema natürlich einfach ignorieren. 😉

Ich persönlich finde diese Art von Werbung sogar weniger lästig als die Banner oben und links. Man sieht sie nur auf der Übersichtsseite, nicht auf dem Threadseiten, und sie ist auch inhaltlich relevant (im Gegensatz etwa zur Nagelpilz-Werbung, die mir just in diesem Moment über diesem Beitrag eingeblendet wird). Und in der Sache nutze ich Fraenk auch selbst (ohne mich dafür von der Telekom bezahlen zu lassen), vor allem wegen der Nutzung in der Schweiz, und bin auch zufrieden damit. Nur dem Umstand, dass man den Vertrag (und die davon abhängigen Dienste) nur in der App verwalten kann, und nicht im Browser (und damit auch nicht am Computer) finde ich lästig.

Der Administrator kann selbstverständlich machen, was er will. Ich halte es nur nicht für konsistent.

Auszug aus den radioforen-Nutzungsbedingungen, Paragraf 6:
Die Werbung für Produkte oder Dienstleistungen ist untersagt.

Ich halte das für einen wertvollen Tipp für unsere Leser

Heißt das, sobald der Hinweis auf Dienstleistungen oder Produkte als "wertvoller Tipp für die Leser" zu verstehen ist, greift der oben zitierte Paragraf nicht? Und falls jemand am Wert und Nutzen zweifelt, ist ihm entgegenzuhalten:
Wer das Angebot nicht nutzen möchte, kann das Thema natürlich einfach ignorieren.

Auszug aus den radioforen-Nutzungsbedingungen, Paragraf 6:

Die Werbung für Produkte oder Dienstleistungen ist untersagt.
Die zitierte Forenregel gilt für die Beiträge unserer Benutzer. Als Betreiber der Plattform greife ich auf ausgewählte Werbe- und Partneraktionen zur Refinanzierung unserer Kosten (Server, Lizenzen etc.) zurück. Das ist gängige Praxis und sichert das Fortbestehen des Forums.

Zurück
Oben