Heute bekomme ich per Mail auf meine private Mailadresse eine "Einladung" des Datingportals xfieber mit Link zum Freischalten eines Accounts. Was mich befremdet: Ich werde dort mit "Mannis Fan" angesprochen (ein Nickname, den ich ausschließlich auf den radioforen verwende) und mit der Behauptung, ich hätte mich unter diesem Namen registriert, was definitiv nicht der Fall ist. Welche Verbindung besteht zu den radioforen - wie kann es zu solch einer Verquickung kommen?
Ich schäme mich dafür aufrichtig. Nicht weil ich dafür selbst verantwortlich bin. Aber weil in der angesprochenen Dating-Plattform sich jemand als Geschäftsführer ausgibt, der genauso heißt wie ich. Das ist kein Witz. Ich weiß auch absolut nicht wie das geht. Bin kein Jurist und auch kein Investigativ-Journalist, sondern nur ein "einfacher" Maschinenführer bei Krones Flensburg und Fußballspieler beim DGF Flensborg. Und damit kein Verdacht aufkommt, ich würde für "Xfieber" Werbung machen wollen: Es gibt ein weiteres mir bekanntes Portal "i-loves" aus Handewitt-Weding, wo sich ein gewisser Mergim Salihi als Geschäftsführer ausgibt. Der reale Mergim Salihi dagegen spielt im kilometerweit entfernten ST Kraiberg Fußball und arbeitet irgendwo in Oberbayern als Sportfachverkäufer. Wir waren in Kontakt und können uns das nicht erklären. Wir schrieben Politiker an, den Verbraucherschutz, Datenschutzbeauftragte und sogar die Polizei - alles ergebnislos. Das man mit derartigen "Geschäftsmodellen" in Schleswig-Holstein schon seit Jahrzehnten durchkommt, kann ich nicht verstehen. Ich meine, wir leben doch in Deutschland und nicht im Tschad oder so.
Im Übrigen erfuhr ich davon erst bei der Weihnachtsfeier des DGF Flensborg. Einige kuckten mich da schief an. Ich fragte, was los sei. Dann meldete sich der Trainer, der Betreuer und der Mannschaftskapitän unisono, dass sie eine Einladung per E-Mail erhielten von besagtem Portal und nach Recherche herausfanden, dass wohl ich dahinter stecken sollte. Da eben Ertunc Güllü dort als Geschäftsführer aufgeführt ist in dem Impressum der Seite und ich diese Personen (Trainer, Betreuerstab) persönlich kenne. Auch deren Mail-Adressen, auch wenn man diese bis vor kurzem auch noch auf der offiziellen Vereinsseite heraus lesen konnte. Wenn man in den Gelben Seiten oder im Telefonbuch übrigens die Telefonnummer sucht von Prime Phonic GmbH, so heißt die dafür eingetragene Firma, und diese wählt, kommt übrigens "Die Telefonnummer ist ungültig".
Falls diese Zeilen deplatziert oder unerwünscht sind, dann löscht es von mir aus.