Leider ist genau sowas der Grund (Layer, Flash-Banner, Pop-Ups, Umleitungen, automatisch neu ladende Seiten, animierte Gifs usw.), weshalb ich seit 20 Jahren nur noch mit Werbeblockern im Netz unterwegs bin. Genau mit solcher Werbung, die mich aggressiv macht und den Prozessor in den Wahnsinn treibt, erreicht man nämlich, dass selbst Nutzer, die eigentlich unauffälliger Werbung positiv bis neutral gegenüberstehen, irgendwann mal die Schnauze voll haben!
Wenn ich mittlerweile auf Stream-Seiten wie onlineradiobox.com zwei (!) Werbeblocker, nämlich ************* und ************ gleichzeitig laufen lassen muss (die übrigens auch jeder für sich schon ordentlich Systemleistung und Akku fressen...) und dann trotzdem (!) noch händisch Werbeanzeigen sperren muss, ist ein Punkt erreicht, wo die Toleranzspanne gegenüber Traffic und Kosten des Seitenbetreibers überschritten wurde.
Ähnlich schlimm finde ich, dass, wenn ich neuerdings einen der Links zu den meist sehr interessanten Beiträgen hier auf der Seite (im Kasten rechts), anklicke, auf eine Werbeseite mit dem Link "Weiter zu RADIOSZENE..." weitergeleitet werden, wobei der Link exakt dem der Werbeseite entspricht, also eigentlich bei Direkteingabe des Links gar keine Werbeanzeige erscheinen dürfte.
Kopiere ich nun den Link in das Browserfenster, habe ich wieder die Werbeanzeige!
Das ist nichts anderes als bei den Paywalls mancher Tageszeitungen.
Das Ende vom Lied: Ich suche bei google nach der Schlagzeile und hole mir die Infos an anderer Stelle.
Außerdem überlege ich ernsthaft, die URL radioszene.de in der Host-Datei zu sperren, damit ich nicht in Versuchung komme, wieder einen der Links anzuklicken - die mich ja leider nicht zum Beitrag selbst führen, sondern zu einer Seite mit einer Werbeanzeige, bzw. nach deren manueller Sperrung zu einer leeren, grauen Seite mit dem Satz "Weiter zu RADIOSZENE...".
Ist es das, was man damit erreichen möchte?
Kann man es den Leuten verübeln, dass sie sich vor solchen kommerziellen Grausamkeiten und vor penetranter Bevormundung, unbedingt eine Werbeanzeige sehen zu müssen, obwohl man einen Artikel mit interessanten (und zumeist äußerst lesenswerten) Informationen erwartet, schützen wollen?
Ganz schlimm auch neuerdings web.de, die einen (neben drei Werbeanzeigen mitten zwischen den Emails im Posteingang, getarnt als Mails!) nach dem Login auf eine "Fairplay"-Seite umleiten. Man kommt aber bei Ablehnung nicht mehr ins Postfach, sondern wird aus dem Login-Vorgang rausgeschmissen und "darf" sich erneut anmelden.
Man sollte es, in seinem eigenen Interesse an Akzeptanz der User gegenüber Werbung, nicht übertreiben.
Ansonsten muss man aber auch bitte nicht darüber schimpfen, dass User Mittel und Wege finden, sich vor dieser grässlichen und unästhetischen Penetrierung des PC mit unerwünschter Werbung, zur Wehr zu setzen.
Übrigens: Auf dem Post- und Telefonwege ist es bereits so, dass der Empfänger der Werbung der Zusendung vorab ausdrücklich zustimmen muss. Am PC wird man, ohne Auswahlentscheidung, genötigt, sich Werbung der teils übelsten Art "reinzuziehen". Also bitte nicht über Werbeblocker motzen- sie sind für Menschen wie mich die einzige Möglichkeit, ohne schwere gesundheitliche Schäden des zentralen Nervensystems zu surfen!
Es liegt in der Hand der Seitenbetreiber, wieviel man seinen Nutzern zumutet.
Und hierbei sollte man - bei allem Respekt und Verständnis für die oftmals ehrenamtliche Arbeitsleistung! - sehr genau und wohl überlegt abwägen zwischen kommerziellem Interesse des Machbaren und zwischen optischer Attraktivität und Usability der Homepage.
Weniger ist manchmal mehr, und eine dezente Amazon- oder Ebay-Werbung bleibt dann eher stehen oder wird auch mal angeklickt, als irgendein herumhampelnder Harlekin oder Fuchs.