radioforen.de Werbung auf radioforen.de

Bei mir erschien eben auf dem Handy kurz die diskutierte Werbung und dann:
"Diese Werbeanzeige erfordert auf Ihrem Gerät zu viele Ressourcen. Darum hat Chrome sie entfernt."
Nun auf einer neuen Seite im Forum ist sie aber wieder da.
 
Leider ist genau sowas der Grund (Layer, Flash-Banner, Pop-Ups, Umleitungen, automatisch neu ladende Seiten, animierte Gifs usw.), weshalb ich seit 20 Jahren nur noch mit Werbeblockern im Netz unterwegs bin. Genau mit solcher Werbung, die mich aggressiv macht und den Prozessor in den Wahnsinn treibt, erreicht man nämlich, dass selbst Nutzer, die eigentlich unauffälliger Werbung positiv bis neutral gegenüberstehen, irgendwann mal die Schnauze voll haben!

Wenn ich mittlerweile auf Stream-Seiten wie onlineradiobox.com zwei (!) Werbeblocker, nämlich ************* und ************ gleichzeitig laufen lassen muss (die übrigens auch jeder für sich schon ordentlich Systemleistung und Akku fressen...) und dann trotzdem (!) noch händisch Werbeanzeigen sperren muss, ist ein Punkt erreicht, wo die Toleranzspanne gegenüber Traffic und Kosten des Seitenbetreibers überschritten wurde.

Ähnlich schlimm finde ich, dass, wenn ich neuerdings einen der Links zu den meist sehr interessanten Beiträgen hier auf der Seite (im Kasten rechts), anklicke, auf eine Werbeseite mit dem Link "Weiter zu RADIOSZENE..." weitergeleitet werden, wobei der Link exakt dem der Werbeseite entspricht, also eigentlich bei Direkteingabe des Links gar keine Werbeanzeige erscheinen dürfte.
Kopiere ich nun den Link in das Browserfenster, habe ich wieder die Werbeanzeige!
Das ist nichts anderes als bei den Paywalls mancher Tageszeitungen.
Das Ende vom Lied: Ich suche bei google nach der Schlagzeile und hole mir die Infos an anderer Stelle.
Außerdem überlege ich ernsthaft, die URL radioszene.de in der Host-Datei zu sperren, damit ich nicht in Versuchung komme, wieder einen der Links anzuklicken - die mich ja leider nicht zum Beitrag selbst führen, sondern zu einer Seite mit einer Werbeanzeige, bzw. nach deren manueller Sperrung zu einer leeren, grauen Seite mit dem Satz "Weiter zu RADIOSZENE...".

Ist es das, was man damit erreichen möchte?
Kann man es den Leuten verübeln, dass sie sich vor solchen kommerziellen Grausamkeiten und vor penetranter Bevormundung, unbedingt eine Werbeanzeige sehen zu müssen, obwohl man einen Artikel mit interessanten (und zumeist äußerst lesenswerten) Informationen erwartet, schützen wollen?

Ganz schlimm auch neuerdings web.de, die einen (neben drei Werbeanzeigen mitten zwischen den Emails im Posteingang, getarnt als Mails!) nach dem Login auf eine "Fairplay"-Seite umleiten. Man kommt aber bei Ablehnung nicht mehr ins Postfach, sondern wird aus dem Login-Vorgang rausgeschmissen und "darf" sich erneut anmelden.

Man sollte es, in seinem eigenen Interesse an Akzeptanz der User gegenüber Werbung, nicht übertreiben.
Ansonsten muss man aber auch bitte nicht darüber schimpfen, dass User Mittel und Wege finden, sich vor dieser grässlichen und unästhetischen Penetrierung des PC mit unerwünschter Werbung, zur Wehr zu setzen.

Übrigens: Auf dem Post- und Telefonwege ist es bereits so, dass der Empfänger der Werbung der Zusendung vorab ausdrücklich zustimmen muss. Am PC wird man, ohne Auswahlentscheidung, genötigt, sich Werbung der teils übelsten Art "reinzuziehen". Also bitte nicht über Werbeblocker motzen- sie sind für Menschen wie mich die einzige Möglichkeit, ohne schwere gesundheitliche Schäden des zentralen Nervensystems zu surfen!

Es liegt in der Hand der Seitenbetreiber, wieviel man seinen Nutzern zumutet.
Und hierbei sollte man - bei allem Respekt und Verständnis für die oftmals ehrenamtliche Arbeitsleistung! - sehr genau und wohl überlegt abwägen zwischen kommerziellem Interesse des Machbaren und zwischen optischer Attraktivität und Usability der Homepage.

Weniger ist manchmal mehr, und eine dezente Amazon- oder Ebay-Werbung bleibt dann eher stehen oder wird auch mal angeklickt, als irgendein herumhampelnder Harlekin oder Fuchs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist genau sowas der Grund (Layer, Flash-Banner, Pop-Ups, Umleitungen, automatisch neu ladende Seiten, animierte Gifs usw.), weshalb ich seit 20 Jahren nur noch mit Werbeblockern im Netz unterwegs bin.
Nur durch die Schaltung von Werbung können wir die massiven Kosten für den Betrieb von radioforen.de refinanzieren. Deshalb empfinde ich den Einsatz von Adblockern zutiefst unfair uns gegenüber.

Keine Werbung = kein radioforen.de!

Ähnlich schlimm finde ich, dass, wenn ich neuerdings einen der Links zu den meist sehr interessanten Beiträgen hier auf der Seite (im Kasten rechts), anklicke, auf eine Werbeseite mit dem Link "Weiter zu RADIOSZENE..."
Das war eine Aktion, die genau 24 Stunden lief. Du kannst RADIOSZENE und radioforen.de kostenfrei nutzen, dafür toleriere bitte auch mal eine solche (kurzfristige) Werbeform.

Wenn ich mittlerweile auf Stream-Seiten wie onlineradiobox.com zwei (!) Werbeblocker [...] gleichzeitig laufen lassen muss
Ganz schlimm auch neuerdings web.de, die einen (neben drei Werbeanzeigen mitten zwischen den Emails im Posteingang, getarnt als Mails!) nach dem Login auf eine "Fairplay"-Seite umleiten.
Das gehört hier nicht hin.
 
Ich habe meine Sicht der Dinge dargestellt, hinreichend begründet und empfinde es zutiefst als unfair und respektlos gegenüber dem User, die User mit "Sonderwerbeformen" wie
Layer, Flash-Banner, Pop-Ups, Umleitungen, automatisch neu ladende Seiten, animierte Gifs usw.
zu gängeln.
Ich toleriere auch keine derartigen Einblendungen im TV. Screenwalker nennt man den Blödsinn neudeutsch. Eine Seuche. Die Geißel der Menschheit. Schlimmer als jedes Popup.

Es gibt andere Möglichkeiten, z.B. Abo-Modelle (Pay per klick, besonders geschützte Bereiche - z.B. aktuelle MA-Threads nur gegen Bezahlung) oder "unauffälligere" , weniger penetrante Werbung. Schaffen andere Seiten auch. Ganz ohne
Layer, Flash-Banner, Pop-Ups, Umleitungen, automatisch neu ladende Seiten, animierte Gifs usw.

Vor allem weise ich nochmals auf den Absatz hin, eine wohldosierte (!) Balance zwischen Einnahmen durch Werbung/Kosten auf der einen Seite und Lesbarkeit/Nutzerfreundlichkeit auf der anderen Seite zu generieren. Schaffen andere seiten auch. Das ist wahrlich kein Hexenwerk.

Man muss nicht jeden Mist mitmachen, den irgendwelche HTML-Entwickler sich ausgedacht haben, um die User zu gängeln und zu penetrieren.

Dann steigt auch die Toleranz und ich schalte die Werbeblocker aus.
Denn es gibt durchaus die Möglichkeit, einzelne Unterseiten oder ganze Domains als "Ausnahme" hinzuzufügen, damit eben auf seiner Homepage Werbung akzeptiert wird.

Das sollte für den Seitenbetreiber stets das oberste Gebot sein.

Für mich ist das oberste Ziel meine Gesundheit. Ich kann meine Nerven nicht mit animiertem Werbemüll aufreiben, mir reichen schon die permanenten persönlichen Beschimpfungen und Anfeindungen in jedem Thema, die nichts mit dem Inhalt zu tun haben.

(Interessant wäre mal die Zahl an stummen - z.B. die, die sich täglich einloggen, ohne jemals etwas zu schreiben /unregistrierten Mitlesern, die einen oder mehrer Werbeblocker verwenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt andere Möglichkeiten, z.B. Abo-Modelle
OK, was zahlst du im Monat für eine werbefreie Variante von radioforen.de? Wer ist noch dazu bereit, dafür einen Betrag zu zahlen (und welchen)? Finden sich genug Benutzer, richte ich das gerne ein.

Vor allem weise ich nochmals auf den Absatz hin, eine wohldosierte (!) Balance zwischen Einnahmen durch Werbung/Kosten auf der einen Seite und Lesbarkeit/Nutzerfreundlichkeit auf der anderen Seite zu generieren.
Natürlich wägen wir das permanent ab. Ich verweise dazu z.B. auf meinen Beitrag #83, wo ich geschrieben habe, dass wir bewusst auf Pop-Up-Werbung verzichten. Wir machen also längst nicht alles, was technisch möglich wäre. Das stellst du falsch dar.
 
Stimmt, aber: Für die Werbekunden zählt aber primär die Statistik, nicht, ob 100 oder 200 neue Beiträge am Tag erscheinen. Mir ist dabei ohnehin Qualität statt Quantität lieber.
 
Mich hat die Werbung hier im Forum meistens nicht gestört. Aber wenn ich dieselbe Werbung immer wieder und immer wieder und in so einem großen Format sehe, dann macht mir das wenig Spaß.

Eine werbefreie Forum-Variante wäre mir wohl schon etwas wert (leider aufgrund meiner derzeitigen finanziellen Situation deutlich unter einem Euro pro Monat). Die Frage ist aber: Wie viel Geld wird weniger verdient, wenn ein einzelner durchschnittlicher Forumsnutzer einen Werbeblocker verwendet? Das könnte ein Anhaltspunkt sein, wie viel das kosten könnte.
 
Die Diskussion finde ich einbisschen affig (kleine Anspielung an den Typen). Wir werden doch heutzutage auf jeder Web-Site, die wir anklicken, mit Werbung vollgepflastert, oft nervig oder supernervig. Ich habe längst eine innere Ignorier-Funktion eingebaut und kann solche aufdringlichen und penetranten Zumutungen lässig wegblenden, nachdem ich mich ein- oder zweimal kräftig über sie aufgeregt habe (was irgendwie ja auch ein emotionales Erlebnis ist, das ich vermissen würde, wenn ich es nicht hätte). Langer Rede, kurzer Sinn: Lasst doch die radioforen Geld verdienen, solange es Kunden gibt, die solch einen Shit bezahlen.
 
Ich finde Werbeanzeigen völlig in Ordnung, denn sonst gäbe es diese Seite hier nicht. Niemand arbeitet für lau, wenn er damit seinen Lebensunterhalt verdienen muss. Und dieses Forum hier ist ordentlich strukturiert, gewartet und moderiert – das erfordert Arbeit! Und dann haben wir noch gar nicht über die Fixkosten für Hardware und Traffic gesprochen. Ich glaube, viele machen sich nicht bewusst, was es kostet, eine Seite ordentlich erreichbar und sicher zu halten.

Man kann sich ganz einfach der Werbeeinblendungen entledigen – indem man auf das Forum verzichtet. Das ist nunmal der Preis dafür, dass wir diese Plattform nutzen können (dass es diese Plattform überhaupt gibt).

Was die Verlage auf ihren Webseiten veranstalten, empfinde ich als weitaus schlimmer, nerviger, bevormundender und dreister. Wenn ich einen Artikel anklicke, fängt auf einmal mit Ton ein Video auf Autoplay an und frisst meinen CPU. DA ist für mich eine Schmerzgrenze erreicht und ich verlasse solche Seiten direkt wieder. Dagegen ist der zappelnde Typ hier gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich schlimm finde ich, dass, wenn ich neuerdings einen der Links zu den meist sehr interessanten Beiträgen hier auf der Seite (im Kasten rechts), anklicke, auf eine Werbeseite mit dem Link "Weiter zu RADIOSZENE..." weitergeleitet werden, wobei der Link exakt dem der Werbeseite entspricht, also eigentlich bei Direkteingabe des Links gar keine Werbeanzeige erscheinen dürfte.
Kopiere ich nun den Link in das Browserfenster, habe ich wieder die Werbeanzeige!
Wie TW schon schrieb, war das nur 24 Stunden so, also nicht "neuerdings". Aber weißt Du auch, warum Du mit deinem Browser immer an diesem Splashscreen hängengeblieben bist?

Ich sags Dir, weil ich auch hängengeblieben bin und ich mir schon dachte, daß andere Leute auch hängenbleiben. Dein Browser sendet keinen Referrer-Header. (Beim Firefox in der about:config "network.http.sendRefererHeader" von 2 auf 0 stellen.) Das ist grundsätzlich zu empfehlen, hat hier aber halt zu dem beschriebenen Effekt geführt.
 
So ist es. Ohne Referrer gab es absolut kein Weiterkommen. Auch das Anklicken der Direktlinks zu den einzelnen Artikeln ("Neu auf Radioszene") führte zum Splashscreen.

Getestet mit Firefox und Edge.
 
Das das so beabsichtigt war, ist klar. Ohne Referrer blieb man dort aber hoffnungslos hängen. Der Link "Weiter zu RADIOSZENE..." zeigte keine Wirkung (Endlosschleife).

Mit Referrer (im Firefox extra aktiviert; Edge in der Standardkonfiguration) funktionierte der Link wie von Dir beabsichtigt.
 
Nein, ich benutze keinen Adblocker, aber diese Meldung unter meiner Pizzabestellkarte hatte ich jetzt nicht erwartet:

"AD entfernt.
Details ausblenden
Microsoft Edge hat diese Anzeige entfernt, da sie zu viele Ressourcen auf Ihrem Computer verbraucht hat."

Nachtrag: Nach Thread-Wechsel ging der Waldzappler wieder "ohne Abbrüche" auf Tour...
 
Zurück
Oben