Werbung bei Onlineradios - ja oder nein?

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Ja, du hast vollkommen recht. 1000 Hits pro Woche sind mit sicherheit ne menge, wenn 1000 Hits pro Tag wenig sind.
Ich geh jetzt ins Bett und denke nicht übder den Sinn deines Postings nach. Wär wohl verlorene Zeit, die ich nie wieder bekommen werde.
 
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Pegasus schrieb:
1000 Hits pro Woche sind mit sicherheit ne menge, wenn 1000 Hits pro Tag wenig sind

In welcher Welt lebst du eigentlich ? Wer tausend Zugriffe am Tag verzeichnen kann, ist ein Top-I-Net-Sender :rolleyes:
 
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Everything is relativ...

1000 "Hits" bzw. Zugriffe bedeutet überhaupt nichts, ob am Tag oder im Jahr...

Ich hab manchmal auf meiner bescheidenen HP 1000 Zugriffe die Stunde....

Wenn ich mich in ein dutzend Suchmaschinen eintrage und die Seite robot-tauglich gestalte und aktuell halte, bekomme ich das ohne weiteres hin.
Gleiches gilt auch für die vielfach herangezogenen PI (page impressions) - gerade bei Forenportalen auf php Basis ist das eine doch recht irreführende "Kenngröße"

IMHO relevant und einzig relevant sind "Unique Visitors"
Steve Wilson schrieb:
(meine mal unabhängig von Radioring, da Verein und Kommerz nicht unter einen Hut gehen) wäre es möglich wirklich Werbung zu bekommen die auch Geld einspielt zumindest soviel das laufende Betriebskosten gedeckt würden. Man sollte also mal von seinen eigenen herrlichen Vorstellungen runter kommen und vielleicht versuchen auf diesem Wege mit anderen eine Werbekooperation zu machen.
Das kann ohnehin nur über eine Firma gehen, da dazu auch jede Menge Business-to-business Geschäfte notwendig sind...

Gruß,
Croydon
 
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"Hits" bedeuten auch nichts, da sie mit PIs gleichzusetzen sind. Ich hatte bei meiner Community ca. 3Mio Hits, aber lediglich 20.000 Besucher pro Monat. Da sind SUMas etc. nicht eingerechnet.

Und damit war es nicht möglich, das zugehörigen Radio zu finanzieren. Ich konnte lediglich die Serverkosten über einen Sponsor wieder reinholen. Die Zeiten, wo man mit Werbung "richtig" Geld machen konnte, sind nunmal vorbei. Da ist die Lösung, das die Moderatoren sich diese Kosten teilen (waren im Fall vom Nachfolgeprojekt ca. 2-3€ für den Server pro Person) krisensicherer. Im Gegenzug kommt ne Werbefreie HP wesentlich besser.
 
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Also um mal zurück zum Thema zu kommen:
Ich stimme euch da vollkommen zu. Werbung bei Sendern, die im zweistelligen Hörerbereich liegen, ist schlichtweg unnötig. Die Werbepartner werden mit großer Sicherheit nicht genug Feedback zurückbekommen, um nur ansatzweise die gezahlten Beträge wieder reinzubekommen. Bannerwerbung ist nochmal eine völlig andere Geschichte.

Wo sich Werbung lohnt, ist bei speziellen Streams, die beispielsweise für Onlinespieler Programm machen. Da kann ein Gameserveranbieter schon recht viel davon haben.
Richtige Werbung lohnt sich meiner Meinung nach aber erst ab dem dreistelligen Hörerbereich. Und auch dann werden potentielle Werbepartner Interesse zeigen. Schaut mal beispielweise bei RauteMusik. Werbespots für Nicht-Sponsoren laufen auch erst seit kürzerer Zeit, als die Hörer Richtung 4000 und drüber gingen.
 
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neownd schrieb:
Also um mal zurück zum Thema zu kommen:
Ich stimme euch da vollkommen zu. Werbung bei Sendern, die im zweistelligen Hörerbereich liegen, ist schlichtweg unnötig. Die Werbepartner werden mit großer Sicherheit nicht genug Feedback zurückbekommen, um nur ansatzweise die gezahlten Beträge wieder reinzubekommen. Bannerwerbung ist nochmal eine völlig andere Geschichte.

Wo sich Werbung lohnt, ist bei speziellen Streams, die beispielsweise für Onlinespieler Programm machen. Da kann ein Gameserveranbieter schon recht viel davon haben.
Richtige Werbung lohnt sich meiner Meinung nach aber erst ab dem dreistelligen Hörerbereich. Und auch dann werden potentielle Werbepartner Interesse zeigen. Schaut mal beispielweise bei RauteMusik. Werbespots für Nicht-Sponsoren laufen auch erst seit kürzerer Zeit, als die Hörer Richtung 4000 und drüber gingen.

Wo hast du denn diese Zahl her ?
 
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Die Zahlen sind nicht gefaked. Jeder Stream hat 5 Streamserver, die zu einem Cluster zusammengefügt sind.

Beispiel Mainstream:
http://stream1.rautemusik.fm:8000
http://stream2.rautemusik.fm:8000
http://stream3.rautemusik.fm:8000
http://stream4.rautemusik.fm:8000
http://stream5.rautemusik.fm:8000

Beispiel Clubstream:
http://stream1.rautemusik.fm:9000
http://stream2.rautemusik.fm:9000
http://stream3.rautemusik.fm:9000
http://stream4.rautemusik.fm:9000
http://stream5.rautemusik.fm:9000

usw usw für alle sieben Sender.

Jede dieser Streamserver muss man zusammenzählen.
Die Cluster werden eingesetzt, da bei so vielen Hörern und so vielen Abfragen ein Streamserver nicht mehr ausreicht. Auf welchem der 5 Server der Hörer landet, entscheidet ein Script, welches die Hörer (fast) zu gleichen Teilen auf den Servern verteilt. Daher haben die versch. Server auch fast die gleiche Hörerzahl, da es automatisch ausgeglichen wird.
 
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Ich weiss, was ein Cluster ist. Nur in diesem Fall ist dieser nicht ersichtlich.
In dem Fall nehm ich meine Aussage zurück.
 
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Kommt darauf an, ob es komerziell ist oder nicht und in wie weit der Sponsor das wünscht.
Wenn man einen Sponsor in das Projekt einbezieht, der viele und kostspielige Sachen finanziert wird man um diese Sache nich drum herum kommen meiner Meinung nach.
 
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Es gibt auch Projekte, wo Firmen anders auftreten als in Radiospots, denn diese sprechen bei einem Internetsender schlichtweg nicht den Wunsch der Firmen an.
Wenn diese Sports visualisiert werden und dafür eine gute Plattform zur verfügung steht ist das wieder was anderes.
Viel mehr gibt es auch die Möglichkeit mit Firmen (egal ob Sponsor, oder Supporter) z. B. bei Veranstaltungen zusammenzuarbeiten, sei es Online oder real.

Die Präsentation der Partner (Z. B. des Serverhosters) beschränkt sich standardmäßig sowieso meist auf Banner oder Buttons auf der Homepage.

Ich gebe allen recht, die hier meinen, dass die Firmen stark auf die realen IPs, die auf die Homepage zugreifen achten. Die Hörerzahlen sind quasi sekundär, aber nicht total egal.
 
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