@nordlicht
erst einmal Respekt, daß du dich in einem sehr neutralem Ton erklärst - das ehrt dich sicherlich (und/oder du hast gute Seminare besucht

.
Klar, diskutieren kann und soll man hier ohne Frage. Schließlich war ich selber auch einer der Verfechter, daß man auf jeden Fall über kleine aber feine Fehler in den NRW-Nachrichten diskutieren kann. Jedoch unterschiedet sich (wie du offensichtlich auch selber es siehst) dein erster Thread deutlich von deinem zweiten. Es ist ein großer Unterschied, ob du einen Moderator (ganz gleich, wo er seinen Dienst frönt) ohne begründung fehlende Witzigkeit unterstellst, denn das ist reine Geschmacksfrage, oder ob du deinen Eindruck mit Beispielen begründest und damit deiner Argumentation eine Richtung gibst. Nun gut, das hast du ja an zweiter getan und darauf will ich eingehen.
1. Halte ich einfach Stefan Quoos für einen sehr guten Moderator, der meiner Meinung nach einen frischen Wind und Witz in die Westzeit bringt. (nun gut, das ist MEIN Geschmack)
2. Seine Fähigkeiten hat er meiner Meinung nach zur genüge in den vielen jahren bei Eins Live bewiesen. Der Mann hat Erfahrung und weiß, was er da tut.
3. Wenn du von deinen Beispielen absiehst und ihm weiterhin zuhörst, dann wirst du merken, daß seine Moderationen fraglos gut vorbereitet und fein säuberlich ausgearbeitet sind (ob man es inhaltlich nun mag oder nicht, steht nicht zur Debatte). Er ist sicherlich kein Hanswurst, der da herumfaselt - alles hat Sinn und Zweck.
4. Die Beispiele, die du nennst, da muß ich sagen: nun gut; nicht ideal, aber nur je nachdem, unter welchem Modus (oder besser Format) man dies betrachtet. Das erste Beispiel finde ich nicht allzu schlimm, es ist ironisch, okay, und wir wissen, wie schwierig Ironie im Radio ist, andererseits ist Ironie und Frechheit ein Markenzeichen der Westzeit. Das zweite Beispiel eignet sich besser zur Diskussion, denn da muß ich dir Recht geben, daß es nciht glücklich ist, dem Hörer die lange Nase zu zeigen. Aber wie gesagt, das richtet sich nach der Frage, was du mit deinen Moderationen willst. Ich denke, du richtest dich aus nach der Maxime der, ich nenn es mal "Verkaufe" und unter dieser Maxime ist es richtig, daß so etwas nicht geht. Betrachtet man es nun aber unter der Programm-Maxime "Witz und Personality" dann finde ich, daß so etwas passieren kann. Wenn ich einem Moderator sage, er soll augenzwinkernd, witzig und frech moderieren, und nicht in erster Linie das Programm nach vorne bringen, sondern sich selbst, dann kann so etwas rauskommen, bzw. ist es fast eine logische Konsequenz, daß ein Moderator sich dergestalt aus dem Fenster lehnt. Ein gutes Beispiel dafür ist der gute Herr Breukmann. Nach den Richtlinien einer Moderation, die die "Verkaufe" zur Grundlage hat, ist er wahrscheinlich eine moderierende Bratwurst. Aber: er ist (oder war zu Zeiten der Westzeit) ohne Frage der Moderator mit der größten Personality. Und ich denke, wenn so etwas erreicht wurde, dann können kleine Ausrutscher, die nicht ideal sind, verziehen werden, bzw. sie sind die Konsequenz auf dem Weg zu solch einer Personality.
Und jetzt verzeih mir, für die ausufernde Länge. Aber ich diskutiere wirklich gerne

))