Also Schampanski arbeitet wahrscheinlich bei HRASA oder er ist überzeugter Fan. Anders kann ich mir sein Dafürsprechen für AmokAlex nicht erklären. Da ich auch aus dem Osten komme, habe ich zwar auch was gegen den Begriff "Aushilfs- DJ´s" aus der Zone. Denn manche West- Modis könnten sich durchaus schon mal ein Ohr im Osten holen. Aber das nur nebenbei. Der einzige und im Moment auch einzigste Mitarbeiter von Project ist ja wohl AmokAlex. Über dessen Qualitäten mag man streiten können, ich mag ihn nicht gerne hören, aber so was ist Geschmackssache. Immerhin ist er auf jeden Fall kein Aushilfs- DJ aus der Zone. Der Rest des Project- Supportes kommt aus der Redaktion von HRASA (Hitradio Antenne Sachsen-Anhalt) in dessen ehem. News-Studio "Project 89.0" seine Räume hat (ja.... auch der legendäre News- Tower). Der Rest auf der HP kommt von einer Multi-Media Firma aus Berlin, oder vielleicht ab und zu auch aus dem eigenen Haus, von Enrico Seppelt der auch sonst für die HP´s der Antenne-Sender zuständig ist. Daher kann ich jeden, der denkt, die Mitarbeiter von Project kommen aus der ganzen Welt beruhigen. Dem ist einfach nicht so. Denn viele Mitarbeiter kosten Geld und davon gibts im Hause Antenne ja eher wenig.
Noch immer steht ja eine Entscheidung des Moderatorencastings aus. Aber irgendwer wird sich schon für 50 DM/Sendung hinsetzen und den Job machen. Und so ähnlich wird es auch klingen. Ein bisschen wie Jugendradio, ein bisschen wie Offener Kanal. Ob das Erfolg haben wird..? Das kann heute, glaube ich keiner sagen. Bei DVB hat auch keiner dran geglaubt und heute hat fast jeder Schüsselbesitzer ne D- Box oder einen anderen Digital- Receiver. Also abwarten. Fakt ist auf jeden Fall das die künftigen Mitarbeiter von "Project 89.0" das selbe machen werden wie die anderen Mitarbeiter von HRASA. Nämlich Ausbildungs- und Volontärs- Radio. Im DAB gibts das digitale Projekt von HRASA übrigends schon länger, bloss vorher hiess es "Magic- die DAB- Antenne". Und der ganze Sender war ein Rechner, der im Technikraum im DALET 10 verschiedene Sendestunden immer wieder von vorne abspielte. Dazu gabs noch ne Slideshow für die Webmaster Enrico Seppelt immer mal neue Bilder reingebastelt hat. Als Mucke gabs Soft- Pop, der schlagartig und ohne Vorwarnug durch die Antenne- News unterbrochen wurde.
So und das mit dem Jahr 2010 hat die Bewandnis, dass die Landesmedienanstalt SA was fortschrittliches machen wollte. Und DAB nach erfolgreichem Probebetrieb eine echte Chance geben wollte. Und deswegen wurde ein Jahr festgesetzt, damit man ein Ziel vor Augen hat. In wie weit es wirklich beim Jahr 2010 bleibt, weiss heute noch niemand. Es wird gemunkelt, das später auch mal noch schnell das Jahr 2015 drauss gemacht werden soll. Das ganze ist nur ein Richtwert. Aber auch das wird ja die Zukunft zeigen. Und hoffentlich werden alle Radio- Macher die hier posten noch so alt, dass sie das ganze noch erleben.