Wie funktioniert eine Cart-Maschine wie Dynamax CTR100?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atradio

Benutzer
hallo,
mich würde mal interessieren wie eine cartmaschine wie z.b. die Dynamax CTR100 funktioniert (sorry, bin kein radioexperte).
mit was für bändern/kassetten (und wievielen) läuft so ein gerät und eben wie?

vielleicht kann mir ja jemand helfen, danke im voraus!

atradio
 
Die "Kassetten" (Carts) sind Endlosbänder zwischen 10 Sekunden und 10,5 Minuten passen drauf. Der Capstan in den Gerät transportiert das Band fort. Damit die Maschine weiss, wie sie den Anfang wieder findet, gibt es auf der Kassette 3 sog. Cue-Töne auf einer extra Spur. Primary, Secondary und Tertiary Cue. Das sind Töne mit unterschiedlicher Frequenz (habe sie leider gerade nicht greifbar, müsste mal schauen oder messen....). Sobald der Secondary Cue Ton detektiert wird, spult die Bandmaschine mit 3-facher Geschwindigkeit vor, bis der Primary Cue Ton entdeckt wird, da wird sofort gestoppt, die Cart ist wieder "Ready" zum Abspielen. Der Tertiary Cue kann für irgendwelche Steueraktionen genutzt werden, z.B. hat man früher schon mal Cart-Maschinen gestackt, also 3 hintereinander geschaltet. Wenn auf Cart 1 der Tertiary Cue schaltet, läuft Maschine 2 los etc.

Beantwortet das Deine Frage ?
 
Obwohl man den Pfeif-Ton ab und zu hören konnte, das kann mich sich gar nicht mehr vorstellen heute....4 Cartmaschinen und 8 Werbeclips...je Werbung ein Cart....waren die Teile genial...

Weis jemand, wie man an so ein Teil rankommt ?

Teddy
 
@hinztriller
ja, vielen dank für die ausführliche beschreibung!

habe aber noch eine frage:
wurde dann zur zeit der cart-maschinen für einen werbeblock nur eine maschine oder mehrere verwendet?


@teddy
du kannst z.b. bei ebay.com (bei ebay.de hab ich keine gefunden) versch. modelle für um die 50USD ersteigern, ein anderer anbieter ist www.cartguys.com.

atradio
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben