Eins vorneweg:
Ich möchte hier auf keinen Fall jemanden persönlich angreifen und schon garnicht wieder auf bestimmten EN´lern rumhacken.
Nur, um einen Ausblick zu wagen, denke ich, sollte man erst einmal feststellen, wie es soweit kommen konnte. Was für ein Team arbeitet da in Gevelsberg & Hagen?
Sind diese Mitarbeiter überhaupt noch motiviert? Und wenn nicht, warum? Haben sie den Sender selbst schon aufgegeben?
Beispiel:
1.1.2002, 9.00 Uhr, auf der Hagener Frequenz hält die neue Verpackung Einzug; wird auch in den lokalen Komponenten konsequent umgesetzt, obwohl einige Elemente noch nicht ausproduziert sind. Aber man weiß sich zu helfen...
Auch der neue Werbetrenner war an besagtem Montag ab 6.00 Uhr im Einsatz.
1.1.2002, 9.00 Uhr, auf den Frequenzen von radio EN gibt es einen Mischmasch von alter und neuer Verpackung. Irgendwie wirkt das alles sehr unvorbereitet. Es dauert eine gute Woche bis alles in neuem Design zu hören ist.
Für den Werbetrenner hat man hier wieder 4 Tage gebraucht!
Wie kann das passieren? Beide Studios sind auf einer Etage, die Mischpulte stehen 1 Meter Luftlinie auseinander. Gut, das sind vielleicht "Äußerlichkeiten", aber ich denke es zeigt, wie wichtig hier die Arbeit genommen wird. Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären, der davon Ahnung hat?
Fazit:
Eure Ideen sind ganz brauchbar, wie ich finde. Aachener Modell wäre im EN-Kreis spannend, Hörer wären dafür sicherlich genug da. Nur wenn so ein neues Konzept nicht konsequent umgesetzt wird bzw. ein "Ruck" durch die Mannschaft geht, fährt die Gondel wieder vor die Wand