Noch "unterstützen" viele Radiosender DAB - weil sie so zu sonst nicht lizenzierungsfähigen Frequenzen für zweite oder dritte Programme kommen.
Dennoch hofft sicher kein Radiomacher der Welt darauf, dass sich "Digitalradio" wirklich durchsetzt. Denn wenn - wie von der Politik etwa in Sachsen-Anhalt schon beschlossen - 2010 UKW abgeschaltet wird, und nur noch DAB zu empfangen ist - dann wird die Radionutzung in Deutschland extrem einbrechen - und damit die Bedeutung von Radio für den Werbemix.
Denkt nur mal an eure Radios zu Hause - wo habt Ihr überall eins: in der Dusche, in der Küche, im Auto, in der Stereoanlage, im Radiowecker neben dem Bett, dann das Miniradio für's Stadion etc..
DAB-Radios werden niemals so billig werden, um preislich gegen UKW-Empfänger auch nur ansatzweise konkurrenzfähig zu sein. Ein Tranistor-Radio bekomme ich schließlich im Baumarkt schon für € 2,99.
Niemand wird deshalb alle seine Radios durch DAB-Empfänger (Preis im Moment bei mehrerén hundert Euro) ersetzen - das Radio wird dann nahezu zwangsläufig nicht mehr das meistgenutzte Medium in Deutschland sein können. Und wer von uns hier will das wirklich?