Wie macht Ihr euren Sender bekannt?

zooot

Benutzer
Ich habe vor einigen Monaten eine Display-Add Kampagne auf Google geschaltet. Diese Kampagne habe ich nach zwei Wochen gestoppt.

Laut Google hatte ich in diesem Zeitraum über 9,000 Views und um die 120 Besucher (Klicks auf Banner, die zu meiner Seite geführt haben). Allerdings hat kaum einer der 120 Besucher jemals auf der Seite den Audio Player (128 kb/s) gestartet (Klick auf Play) geschweige denn sich registriert und eingeloggt um den 256 kb/s Stream zu nutzen.

Waren das Klickbots? Ich weiß es nicht. Deswegen habe ich die Kampagne beendet, das war irgendwie nicht sauber. Daneben ist mein Sender auf den meisten Webradio Aggregatoren eingetragen.

Meine Frage an die Runde hier. Wie macht Ihr Euren Sender ohne so etwas wie Google bekannt?
 
Einfach nur nen Icecast-Stream senden reicht schon seit 15 Jahren nicht mehr aus, um bekannt zu werden. Entweder hat man die richtigen Connections, oder man nimmt Geld in die Hand.
 
- Eine Marktlücke bedienen
- den Job richtig, richtig gut machen, auf allen Ebenen (Inhalt, Technik, Web, Social-Media) und die eigenen Leistungen ehrlich und ständig kritisieren und bewerten, durch sich selbst und andere Fachleute bzw. nicht verbandelte und befreundete Menschen
- Passende, ehrliche Influencer:innen und Multiplikator:innen an Bord holen und massiv werben
Miau
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns:
- keine Marktlücke, weitgefächertes elektronisches Musikspektrum, aber: wir sind ja anders ;)
- Zum Sendestart ein klein wenig Geld an Facebook (kann man sich sparen...)
- Netzwerken (Kooperationen mit Veranstaltungen, gegenseitige Verlinkungen, gegenseitiges pushen)
- Hörer mit einbinden, auch für Werbung und vor allem Mundpropaganda
- Noch ein bisschen Geld für 1 geöstes Banner (für Veranstaltungen, wo wir präsent sind), Flyer und vor allem Aufkleber. Hörer lieben Aufkleber!
- Merch in Klamottenform (nicht wirklich mein Ding, bringt aber Einnahmen) und auch das: engagierte Hörer lieben auch Merch.
- Wir sind als Verein organisiert, daher versuchen wir auch zahlende Mitglieder zu gewinnen. Die sind dann auch sehr treue Hörer.
- Nicht zu viel erwarten. Wir sind seit August 2024 am Start und ich hab grad mal geschaut: 33 Hörer aktuell. Seit 16 Uhr im Schnitt 30.
- Ach ja: wir haben einen Sendeplan und tun alles, um ihn auch einzuhalten. Stichwort: Verlässlichkeit.
- Noch ein ach ja: Technik und Sendeautomation zu 100% in eigener Hand auf eigenen Servern. Außer auf Hetzner und unseren Admin sind wir auf niemanden angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben