fruity schrieb:
Der Irrglaube bei den Webradiostationsbetreibern, ist nämlich, das sie, wenn sie in ihrem Encoder MP3pro anklicken, sie auch mit MP3pro streamen... ...der Encoder streamt nur mit MP3pro, wenn die Signale auch vor dem Encoder anliegen und das tun sie nicht, weil sie ja ein analoges Signal vom Mischer schicken.
das versteh ich nicht ganz. wenn du beim encoder "mp3PRO" einstellst, dann sendet er auch mp3PRO, d.h. er verschluesselt den bereich ueber 22khz (oder ueber 16 je nach modus) in den unteren 22khz - wodurch es dann 44khz (oder 32) gibt.
mp3PRO ist das dann schon - ich verstehe nicht, was du mit "signal" vorher meinst - wenn ich eine audio cd mit nero in mp3PRO rippe geht er ja auch von wave aus und macht mp3PRO draus - das gleiche machen sam2 und konsorten "on the fly" in echtzeit waehrend der sendung.
es kann natuerlich sein, dass du nicht viel von mp3PRO hast, naemlich, wenn das signal vorher schon zu schlecht ist, also mp3 mit 128 kps oder ein anderes mp3PRO file - dann bringt mp3PRO nicht besonders viel gegenueber mp3 - aus sch%&$§ gold machen kann das auch nicht - und reencoden macht den song jedesmal nur schlechter.
aber dass es mp3PRO sendet bin ich mir absolut sicher, ich nehm den eigenen stream ja ab und zu so auf wie ich ihn sende (ueber analog-mischer) und das ist mp3PRO (sieht man daran, dass es in winamp mit mp3PRO plugin 44khz zeigt und mit ausgeschaltetem plugin nur 22khz).
wenn du also von hochwertigen audio-files ausgehst (nicht mp3PRO) und die durch mischer schickst, wieder aufnimmst und mit sam2 in mp3PRO rausjagst - dann sollte das einigermassen vernuenftiges mp3PRO auch sein.
der haken bei mp3PRO ist natuerlich noch, dass die hoerer entweder winamp2 (oder den neuen winamp5) haben muessen UND das mp3PRO plugin oder den jetaudio player - andere player spielen mp3PRO streams nur als mp3 ab (wobei es einige gibt, die zwar mp3PRO von der festplatte abspielen, aber einen stream nur als mp3 - wie der audion3 fuer den macintosh).
-madrego-