Wie spricht man die Hörer am besten an?

Genau.....die HörerInnen fragen, wenn sie bei Bayern 3, Radio HH oder 104.6 RTL anrufen......ob sie zum Moderator Matthias, John oder Arno sagen dürfen....oder etwa doch nicht? Unerhört....

Jede Moderation sollte daher zunächst mit der Du-Anfrage beginnen. :wow:
 
Hört doch mal auf, dass ganze ausschließlich vom Alter abhängig zu machen. Sicherlich, reine Oldiewellen mit tendenziell älterem Publikum Siezen in der Regel. AC-Wellen wie SWR 3 und neuerdings WDR 2 dutzen, sind deshalb aber keine Jugendradios. Sie senden für ein breiteres Publikum. Es ist wie im wahren Leben - In manchen Firmen wird geduzt, in anderen gesiezt.....


Abgesehen davon, dass ich das für Unfug halte, kann ich das für Berlin und Brandenburg nicht bestätigen. 94,3 rsr2 und 104.6 RTL, zwei AC-Sender, dutzen in Einzahl. Fritz, die Jugendwelle vom rbb, in Mehrzahl.
Das Ganze ist aber nun mal vom Alter abhängig. Oder genauer gesagt: Vom angenommenen Alter des Hörers. Wobei wir wieder bei der unumstößlichen Tatsache sind, dass Programme eben doch jeweils für spezielle Altersgruppen konzipiert sind - wobei so mancher Hörer allerdings auf diesen ganzen Zielgruppenkram pfeift. Da hört der 60-jährige lieber SWR-3, der 95-jährige SWR-1, aber der 17-jährige (Ausnahme, akzeptiert...) am liebsten Schlagerschmalz in SWR-4.

Beim 1. oder 3. sitzt dann ein tiefenentspannter Dreißigjähriger am Mikro, der den 60-jährigen bzw. 90-jährigen Hörer duzt...Geht's noch? Ich würde es durchaus nicht als üblich ansehen, dass Ähnliches auf der Straße passiert.

Aber wer SWR-3 hört, der ist eben Teil der SWR-3 Hörer-Community, und da duzt man sich natürlich. Denn das "Sie" entspricht eben mehr dem Radio-Zeitgeist, wo wir doch alle so extrem cool und relaxed sind.

Nochmal: Im Grunde ist die ganze "Duzerei" nicht mehr als ein Marketing-Trick, um irgendeine Art von Zusammengehörigkeit vorzuspielen, zum Zwecke der Hörerbindung.

Übrigens: Beim Pop-Shop, dem weniger stromlinienförmigen Vorgänger von SWR-3, wurden die Hörer von Kögel, Laufenberg, Krause usw. noch durchgehend gesiezt, ähnlich, wenn ich mich richtig erinnere, war es bei Point in Südfunk-3.
 
Zu der Zeit vom Popshop und POINT hat wahrscheinlich noch Ikea gesiezt.
Und 25 Jahre davor haben sich Studenten untereinander gesiezt. Und der langjährige Freund der Tochter wurde erst nach der Hochzeit geduzt. Und die UdSSR hat zuverlässig Gas und Öl geliefert.
Herrliche Zeiten FRÜHER...
 
Das was @Sieber sagt ist genau richtig. Natürlich ist es eine Frage des Alters des Publikums. Ich hab es weiter oben schon geschrieben: es kommt doch kein Chefredakteur rein und sagt: ab jetzt duzen wir. Das ist ein Prozess. Und in der Regel, auch wenn ein Teil in diesem Forum darüber lacht, wird ein Research gemacht, repräsentativ. Wenn man am Ende weiß, dass beispielsweise von 2000 Befragten 1800 sagen, dass sie es zeitgemäßer finden mit ihr/euch statt Sie angesprochen zu werden, dann beschließt man das. Wir hatten solche Diskussionen hier ja schon oft und es bleibt abenteuerlich wie einige immer versuchen zu unterstellen dass Sender, besonders öffentlich-Rechtliche, gewisse Entscheidungen aus Boshaftigkeit tun würden.
 
Das Ganze ist aber nun mal vom Alter abhängig.
Nein. Eher eine Einstellungsfrage.

Das was @Sieber sagt ist genau richtig. Natürlich ist es eine Frage des Alters des Publikums.
Nein, ist es nicht. Oder sprechen SWR 3 und WDR 2 von heute auf morgen eine andere ZG an? Beide Staionen haben schließlich auch eine zeitlang gesiezt. Es hat sich aber die Einstellung dazu geändert (außer bei manchen Teilnehmern auf Radioforen.de; die behaupten: aber früher, da war alles besser...).

Ich hab es weiter oben schon geschrieben: es kommt doch kein Chefredakteur rein und sagt: ab jetzt duzen wir.
Korrekt.

Das ist ein Prozess. Und in der Regel, auch wenn ein Teil in diesem Forum darüber lacht, wird ein Research gemacht, repräsentativ. Wenn man am Ende weiß, dass beispielsweise von 2000 Befragten 1800 sagen, dass sie es zeitgemäßer finden mit ihr/euch statt Sie angesprochen zu werden, dann beschließt man das.
Korrekt.
Da hört der 60-jährige lieber SWR-3, der 95-jährige SWR-1, aber der 17-jährige (Ausnahme, akzeptiert...) am liebsten Schlagerschmalz in SWR-4.
Bleiben wir bei SWR 3: weder ein Jugend (CHR) noch ein Oldie Based Sender. Sondern Hot AC für die breitere Masse. Ich bin mir sicher, dass sowohl 50-jährige als auch 20-jährige in Umfragen vorher gefragt wurden, bevor SWR 3 das DU wieder eingeführt hat. Okay, @StabsstelleIV war wohl nicht dabei....Blöd.

Um Sender wie SWR 1 geht es auch gar nicht, die Siezen weiterhin. Auch wenn sich dort ein 17-Jähriger (Ausnahme, akzeptiert...) aufhalten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
(außer bei manchen Teilnehmern auf Radioforen.de; die behaupten: aber früher, da war alles besser...).

Bleiben wir bei SWR 3: weder ein Jugend (CHR) noch ein Oldie Based Sender. Sondern Hot AC für die breitere Masse. Ich bin mir sicher, dass sowohl 50-jährige als auch 20-jährige in Umfragen vorher gefragt wurden, bevor SWR 3 das DU wieder eingeführt hat. Okay, @StabsstelleIV war wohl nicht dabei....Blöd.

Um Sender wie SWR 1 geht es auch gar nicht, die Siezen weiterhin. Auch wenn sich dort ein 17-Jähriger (Ausnahme, akzeptiert...) aufhalten sollte.
Es geht doch nicht um besser oder schlechter.

Seltsamerweise fragt sich hier keiner, warum neuerdings so viel im Radio "geduzt" wird. Macht man eben so, oder was? Aha.

Übrigens habe ich in der Grundschule meinen Tischnachbarn durchaus nicht "gesiezt". Und bei Ikea werde ich vom Personal noch immer "gesiezt". Genauso übrigens wie der 20jährige Student, der dort einkauft.

Nur die Werbung macht das anders. Da ist IKEA ganz groß beim DU. So wie übrigens RPR schon vor Jahren.

Aber darum geht's wahrscheinlich, nicht um irgendeine "Einstellung".

Man kennt sich, ist ja Teil einer Community, der Hörergemeinde. Also duzt man sich...

Hörerbindung, ich wiederhole.
 
Seltsamerweise fragt sich hier keiner, warum neuerdings so viel im Radio "geduzt" wird. Macht man eben so, oder was? Aha.
Ja und ist auch gut so. Und kein normaler Hörer stellt sich diese Frage oder wechselt wegen der "fehlenden Kinderstube" und dem Nicht-Siezen den Sender.
Nur die Werbung macht das anders. Da ist IKEA ganz groß beim DU.
Und das stört genauso wie bei Rewe oder der BVG wie viel 0,001 ‰ der Bevölkerung?
 
... kein normaler Hörer stellt sich diese Frage oder wechselt wegen der "fehlenden Kinderstube" und dem Nicht-Siezen den Sender.
Da frage ich mich doch glatt, wieso hier überhaupt diskutiert wurde.

Und, mit allem Respekt, ob DU nun beurteilen kannst, ob der eine oder andere Hörer das "sich einschmeichelnde" Geduze nicht doch als aufdringlich empfindet, weiss ich wirklich nicht.

Was mich nicht stört, stört andere "gefälligst" auch nicht?
 
Da frage ich mich doch glatt, wieso hier überhaupt diskutiert wurde.
Das kann ich Dir genau sagen. Ich hatte die im Ausgangsposting geschilderten Erfahrungen gemacht und mich gefragt, wie dieser Kreis von mindestens mal radiointeressierten Menschen hier im Forum über dieses Thema denkt, von meiner Seite aus eigentlich eher mit Fokus auf "Du" oder "Ihr", weil ich mich fragte, ob man den Hörer wirklich als Individuum oder vielleicht doch eher als Teil einer Art Gemeinschaft betrachten sollte. Bei einem "Sie" gibt es da ja keine Unterscheidung, daher war das für mich eher eine Art Nebenschauplatz, der jetzt in den letzten Postings aber dominierend wurde.
Was mich noch interessieren würde: Welche Sender duzen eigentlich alle im Singular? In meinem terrestrischen Empfangsgebiet fällt mir jetzt auf Anhieb nur Planet Radio ein.
 
Das kann ich Dir genau sagen.
Weiss schon. Meine Frage war eine rhetorische, denn manche Antworten lesen sich so, als wäre es völlig normal, dass heute (fast) jeder jeden duzt.
Aber gut: Coole ( und junge) Programme werden ihre Hörer zweifellos duzen.
DLF Kultur, um ein Gegenbeispiel zu nennen, sicher nicht.
 
Welche Sender duzen eigentlich alle im Singular?
Wenn ich mich recht erinnere sind das im deutschsprachigen Raum noch ENERGY Sachsen, 89.0 RTL, 104.6RTL, JAM FM, 94,3 rs2, Kronehit, Radio Galaxy, RTL Deutschlands Hitradio, Radio TOP 40.

Also schon ne Menge.

Ich persönlich fühle mich dadurch nicht wirklich angesprochen, sondern es wirkt eher so, als würden die Sender damit eine fiktive Person erreichen wollen.

Bei solchen Sendern fühl ich mich auch irgendwie einsam, da mir da die Vorstellungskraft der imaginären Masse genommen wird, die ebenfalls zeitgleich zuhören.

Und so Ansagen wie "Du gehst heute Abend noch in Veranstaltung XY und ich schenk dir die Tickets dafür" treffen halt null auf mich zu. Es klingt im Singular aber geradezu danach als Wöllte mich der Moderator/die Moderatorin dazu zwingen, dort hinzugehen und die Tickets beim Sender zu gewinnen.

Naja.
 
Wenn ich mich recht erinnere sind das im deutschsprachigen Raum noch ENERGY Sachsen, 89.0 RTL, 104.6RTL, JAM FM, 94,3 rs2, Kronehit, Radio Galaxy, RTL Deutschlands Hitradio, Radio TOP 40.
:thumbsup:
Bei solchen Sendern fühl ich mich auch irgendwie einsam, da mir da die Vorstellungskraft der imaginären Masse genommen wird, die ebenfalls zeitgleich zuhören.
Daran denkt der Hörer ungefähr genauso, wie das Wetter in Argentinien gerade ist. Gar nicht.
Und so Ansagen wie "Du gehst heute Abend noch in Veranstaltung XY und ich schenk dir die Tickets dafür" treffen halt null auf mich zu. Es klingt im Singular aber geradezu danach als Wöllte mich der Moderator/die Moderatorin dazu zwingen, dort hinzugehen und die Tickets beim Sender zu gewinnen.

Naja.
Na ja. Wenn es "Sie gehen heute Abend noch in Veranstaltung XY" klingt das na klar besser, seriöser, glaubwürdiger.
Ich meine nein.
Siezende Sender sind, sorry, eher Seniorensender.
 
Ich bin Single. Aber schön zu wissen....

Ich bleib dabei: Die "direkte" Anrede, also "Sie" oder "Du", gefällt mir besser.

Ich höre "meinen" Lieblingssender nicht für andere mit. Bei einer "Selbsthilfegruppe" vielleicht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand gerade das Gefühl von Gemeinschaft und Gleichzeitigkeit beim Radio-Hören und später Moderieren besonders ansprechend.
Ein Gefühl, dass nur Live-Radio so kann. Kein Voicetracking, kein Podcast und kein Spotify.
Und ausgerechnet diesen Vorteil gibt man seit Jahren immer mehr freiwillig auf und ordnet sich der Konkurrenz aus dem Internet unter, obwohl man ihm in Sachen Personalisierung immer hoffnungslos unterlegen sein wird.
 
Das war eigentlich genau das, was mich umgetrieben und letztendlich zum Eröffnen dieses Themas gebracht hat. Das Radio kann heutzutage mit manchen Stärken, die es früher einmal hatte, einfach nicht mehr punkten. Die Sache mit dem schnellsten Medium der Welt ist zum Beispiel sowas, das sich schon seit Jahren überholt hat. Es hat keinen Sinn, hier in den von vorn herein sinnlosen Kampf mit dem Netz einzusteigen. Viel eher muss das erklärte Ziel doch lauten, unter den ersten zu sein, die das Geschehen journalistisch aufarbeiten, es einordnen, Hintergründe liefern und so weiter.
Und genauso eben auch in der Ansprache der Hörer. Man ist nicht mehr der persönliche Begleiter schlechthin, der nur für den Hörer da ist. Natürlich wirst Du als Radiomoderator auch heute noch in teils sehr private Alltagssituationen der Hörer gelassen, aber Du teilst Dir Deinen Platz dort mit allen möglichen Youtubern, Podcastern und so weiter. Die duzen im Singular und das ergibt dann ja auch Sinn, weil die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Menschen in exakt diesem Moment exakt dieselbe Stelle hören, doch ziemlich gering ist.
Und das ist beim Radio eben genau das Gegenteil. Da liegt nach meinem Dafürhalten ein riesiger Spirit, zu wissen, dass man gerade nicht allein ist, den es in dieser Form aber nur bei linearen Medien gibt. Wenn man diese erhalten will, sollte man versuchen, eben genau solche Besonderheiten auszunutzen, anstatt irgendwelchen nonlinearen Angeboten nachzueifern und am Ende dann doch nicht dagegen anstinken zu können, weil die Stärken und Schwächen eben doch jeweils andere sind.
Will ich nicht hin.
Musst Du ja auch gar nicht, ess sei denn, der von @count down formulierte Satz läuft auf einem Sender, welcher zu diesem Zeitpunkt lediglich zwei Hörer hat, von denen Du einer bist. ;)
Und Freunde, die dieselbe Musik wie Du mögen und mit denen ein gemeinsames Konzerterlebnis ebenfalls Spaß machen könnte, hast Du auch nicht?
:thumbsup:
Na ja. Wenn es "Sie gehen heute Abend noch in Veranstaltung XY" klingt das na klar besser, seriöser, glaubwürdiger.
Ich meine nein.
Da gebe ich Dir recht. Der Satz, wie er von @DeepHouseLover formuliert wurde, klingt einfach nur aufdringlich und wird auf mich mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht zutreffen, egal, ob nun "Du", "Ihr" oder "Sie" gesagt wird. Die Lösung von @count down gefällt mir da schon um einiges besser und würde von mir so wahrscheinlich auch angewendet, wäre ich Moderator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Satz, wie er von @DeepHouseLover formuliert wurde, klingt einfach nur aufdringlich und wird auf mich mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht zutreffen
Genau das meine ich ja. So wird man zum Beispiel häufig bei ENERGY Sachsen und Kronehit ("bei Dir in Wien hats 17 Grad" auch schon reichlich im Forum durchgekaut) angesprochen , das hab ich einfach mal sinngemäß zitiert.
 
Seltsamerweise fragt sich hier keiner, warum neuerdings so viel im Radio "geduzt" wird.

Zeitgeist. Der Supermarkt duzt, die Partei duzt. Warum nicht auch das Radio?

Seit dem Internet wird vermehrt geduzt. In Chats, in Foren. Und weil heute nahezu jede/r im Internet ist, überträgt sich das auch immer mehr ins Real Life. Natürlich wird sich dabei auch an der englischen Sprache orientiert, die kein "Sie" oder "du" kennt, sondern schlicht "you". Es gibt heute viele Redewendungen, die 1:1 vom englischen ins deutsche übernommen wurden. Andere regen sich darüber auf, ich finde nichts schlimmes dabei.

Reicht das?

Welche Sender duzen eigentlich alle im Singular?

Star FM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wir haben im Deutschen die Höflichkeitsform des Siezens, die persönlich vertrauliche Form des Duzens (das immer beidseitig gestattet werden muss. Es mag altmodisch anmuten, zu erwähnen, dass es Regeln des respektierten Miteinanders gibt, wer wem das "Du" anbieten darf). Dazwischen das Duzen im Plural, das immer dann Anwendung finden kann, wenn die Angesprochenen nicht persönlich bekannt sind. Bei Konzerten und Sendungen mit kollektiven Zuhörern just im Moment halte ich dies für angebracht.

Nicht aber in diesem Falle das mich ungefragte Duzen. Mir würde im Leben nicht einfallen, auch nur in einer überschaubaren Kneipe drei, vier mir nicht bekannte, aber am Gespräch beteiligte Leute ohne Erlaubnis mit "Du" anzureden. Ein "Ich gebe Euch einen aus" käme mir da allenfalls schon über die Lippen.
 
Zurück
Oben