Wie unterscheiden sich die Ö2-Regional-Radios?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte mal fragen wie sich die regionalen ö2-Regionalradios des ORF Konkret unterscheidet.
Das heißt konkret wo unterscheidet sich das Wort- und natürlich auch Musikprogramm.
Mit freundlichen Grüßen.
 
Ich würde sagen, im wesentlichen durch die Regionalnachrichten. Meiner Meinung nach bringt Radio Tirol zu bestimmten Zeiten auch Volksmusik. Ansonsten läuft überall der gleiche Mainstream mit viel 80er Oldies. Könnte man durchaus mit Bayern1 vergleichen.
 
Die Volksmusik kam früher überall. Meist 20-22, in Salzburg 18-20, in Tirol auch am Sonntagmorgen 6-8. Das konservativste Programm bezüglich Musik und Programmschema dürfte Kärnten sein, das flippigste ohne Zweifel Wien. Salzburg habe ich auch immer gemieden wegen seiner Konservativität, aber war da nicht neulich eine Reform? Niederösterreich und Oberösterreich zählen zu den modernen. Heute bin ich bißchen raus, früher liebte ich Steiermark am meisten - wegen meiner Lieblingsband STS. Leider ist da heute um 19 Uhr Schluss, früher 20 Uhr. Musik pur, 20-22 Volksmusik, Musik pur. Sonntags 10-12 läuft auf allen Sendern außer Wien der Gottesdienst und der Frühschoppen.
 
Ansonsten läuft überall der gleiche Mainstream mit viel 80er Oldies.
Das stimmt so pauschal nicht! Für OÖ, Wien, Bgld. und NÖ mag das zutreffen. Steiermark und Kärnten, aber auch Tirol und Salzburg haben durchaus noch landestypische Musik. Auch Vorarlberg hat aus m.S. ein ausgewogenes Programm. Generell lässt sich feststellen, je weiter östlich man kommt, umso dudeliger wird es. Radio Wien finde ich ganz schlimm, das ist auch inhaltlich so dünn, das es wie ein Privatsender klingt.

Eine richtige Seite mit Programmschema scheinen die Regionalradios wohl nicht mehr zu haben, nur noch das jeweilige Newsportal des Bundeslandes. Ansonsten wird man auf ORF.at unter "Radio und TV" nur noch zu Ö3 und FM4 fündig, traurig.
 
Die Volksmusik kam früher überall. Meist 20-22, in Salzburg 18-20, in Tirol auch am Sonntagmorgen 6-8. Das konservativste Programm bezüglich Musik und Programmschema dürfte Kärnten sein, das flippigste ohne Zweifel Wien. Salzburg habe ich auch immer gemieden wegen seiner Konservativität, aber war da nicht neulich eine Reform? Niederösterreich und Oberösterreich zählen zu den modernen. Heute bin ich bißchen raus, früher liebte ich Steiermark am meisten - wegen meiner Lieblingsband STS. Leider ist da heute um 19 Uhr Schluss, früher 20 Uhr. Musik pur, 20-22 Volksmusik, Musik pur. Sonntags 10-12 läuft auf allen Sendern außer Wien der Gottesdienst und der Frühschoppen.
Das mit dem Frühschoppen stimmt so nicht ganz:
- Radio Tirol sendet gar keinen Frühschoppen mehr, seit wann weiß ich nicht.
- Radio OÖ hat bis März 2020 immer am 1. Sonntag im Monat eine eigene Ausgabe produziert.
- Radio Vorarlberg sendet in unregelmäßigen Abständen eigene Frühschoppensendungen, ansonsten „Ansichten“.
- Radio Kärnten sendet ausschließlich eigene Frühschoppensendungen, auch unter dem Titel „Vom Glockner bis zur Koralm“.
- Radio NÖ, St, S und B produzieren im Wechsel den Frühschoppen, der auch auf allen 4 Programmen ausgestrahlt wird. Manchmal, v.a. im Sommer, senden nicht alle 4 Programme die gleiche Ausgabe, sondern eine eigene Variante. Vor allem bei Radio NÖ ist dies der Fall.
 
Eine richtige Seite mit Programmschema scheinen die Regionalradios wohl nicht mehr zu haben, nur noch das jeweilige Newsportal des Bundeslandes.
Ähm, natürlich gibts das Programmschema im Web. Du hast es selbst verlinkt.
Durch den Tag mit Radio Steiermark
Gute Laune, Ihre Lieblingsmusik und alle Infos über das Geschehen in der Steiermark und der Welt – hier finden Sie das aktuelle Sendeschema sowie alle Einzelheiten zum Programm und den Sendungen von Radio Steiermark.
 
Sie unterscheiden sich eigentlich komplett. Jede hat eine etwas andere Musikfarbe, ein anderes Programmgerüst und anderen Spezialsendungen. Es gibt einige, die noch schlagerlastiger sind und der Volksmusik größeren Raum geben (Salzburg, Steiermark, Kärnten...) und es gibt einige, die mehr zur Oldiewelle wurden (Vorarlberg vor allem, aber auch OOE und Tirol) und Radio Wien schert sowieso komplett aus als Citywelle.
 
Das konservativste Programm bezüglich Musik und Programmschema dürfte Kärnten sein,
Kann man wohl sagen. Dass so wie heute morgen bei ORF Radio Vorarlberg kurz hintereinander zum Beispiel Lana del Rey mit Video Games, die Lightning Seeds mit The Life Of Riley und sogar TOTO mit Africa (! ;) ) laufen, wäre bei Radio Kärnten undenkbar. Das Musikfarbe hat sich bei Radio Kärnten gefühlt in den letzten 50 Jahren nicht verändert. Schon als Kind war es für mich eine Qual, wenn in der Küche Radio Kärnten lief und ich nicht auf das - damals noch coole - Ö3 umschalten durfte......
Heute ist meine Wahrnehmung für Radio Kärnten nicht viel anders, ich würde nie auf die Idee kommen, den Sender bewußt einzuschalten. Aber auch ich komme nicht umhin, den Sender in diversen Gastwirtschaften dann trotzdem zu hören. Im Gasthaus ist bei uns in Kärnten Radio Kärnten mehr oder weniger Standard. Aber in einem Gasthaus in lustiger Runde, vielleicht am Berg oder am Land, kann dann sogar ich mit Radio Kärnten leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich in Kärnten im Urlaub war (vor 30 Jahren), lief im Gasthaus (soweit ich mich erinnere) Radio Uno 1 und 2, Radio Megaherz oder Radio Alpen Adria. Seit es die nicht mehr gibt, weicht man auf das wohl passendste aus und das ist Radio Kärnten.
 
Zum Thema "Radio Salzburg"...Ich ging bisher davon aus, dass dir Volkskultursendungen von 18 bis 20 Uhr live moderiert werden, möglicherweise entlarvt der RDS-Text aber was anderes. Vorhin gab's einen Programmhinweis für die "Sagenstunde" um 20 Uhr. Und im RDS stand zwischen den Musikeinblendungen nicht "Radio Salzburg - wo ich daheim bin", sondern sinngemäß "Hinweis Sagenstunde" und das - wohlgemerkt - obwohl es keine Einspielung gab, sondern die Moderatorin selbst den Hinweis gab...(VT-Datei ?)
 
Warum hörst du nicht einfach mal rein?


Die ORF-Radios gibt es auch auf Astra.
 
Kann man wohl sagen. Dass so wie heute morgen bei ORF Radio Vorarlberg kurz hintereinander zum Beispiel Lana del Rey mit Video Games, die Lightning Seeds mit The Life Of Riley und sogar TOTO mit Africa (! ;) ) laufen, wäre bei Radio Kärnten undenkbar. Das Musikfarbe hat sich bei Radio Kärnten gefühlt in den letzten 50 Jahren nicht verändert. Schon als Kind war es für mich eine Qual, wenn in der Küche Radio Kärnten lief und ich nicht auf das - damals noch coole - Ö3 umschalten durfte......
Heute ist meine Wahrnehmung für Radio Kärnten nicht viel anders, ich würde nie auf die Idee kommen, den Sender bewußt einzuschalten. Aber auch ich komme nicht umhin, den Sender in diversen Gastwirtschaften dann trotzdem zu hören. Im Gasthaus ist bei uns in Kärnten Radio Kärnten mehr oder weniger Standard. Aber in einem Gasthaus in lustiger Runde, vielleicht am Berg oder am Land, kann dann sogar ich mit Radio Kärnten leben.
Kärnten und Vorarlberg sind generell zwei paar Stiefel. Wir waren in den 90er Jahren auch schon mal in Kärnten. Die Landschaft einfach Wunderbar, aber die Bevölkerung verdammt konservativ. Da stufe ich die Vorarlberger als wesentlich weltoffener ein. Liegt wohl auch ganz einfach an der Geografischen Lage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben