Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

90elf wäre für mich ein Grund, in ein DAB+ Gerät zu investieren, da die Freitags- und Sonntagsspiele der Bundesliga auf den etablierten ARD-Programmen meist nur unzureichend Livesendeplätze bekommen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

kommen da noch regionale anbieter dazu? sonst ist das angebot ja völlig indiskutabel...ich meine für den alltagsgebrauch.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Für mich sind interessant Klassik Radio und ENERGY. Dann kann ich die Programme im Ruhrgebiet hören, wie in München und Hamburg. Endlich richtiges Privatradio im Ruhrgebiet!!! :)
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

legasthenix schrieb:
Ich fürchte eher, dass mit DAB auch die letzte Möglichkeit stirbt, aus dem Auto gelegentlich ein Ohr ins Nachbarland zu richten.
Vor über einer Woche konnte ich während eines Bandscans an den Süchtelner Höhen bei Viersen problemlos die DAB-Ensembles aus der Wallonie, Flandern und, wegen des etwas schlechteren Ausbaus des Sendernetzes ein wenig schwächer, aus den Niederlanden empfangen.
UKW wird ja nicht sofort komplett abgeschaltet, dafür hat man beim stationären Empfang (ggf. mit einer Yagi) kein Rauschen, wie bei UKW.

planet schrieb:
kommen da noch regionale anbieter dazu? sonst ist das angebot ja völlig indiskutabel...ich meine für den alltagsgebrauch.
Klar doch! - Für NRW sind bspw. zusätzlich zum Bundes-Mux zwei landesweite Muxe geplant.

Berry schrieb:
Für mich sind interessant Klassik Radio und ENERGY. Dann kann ich die Programme im Ruhrgebiet hören, wie in München und Hamburg. Endlich richtiges Privatradio im Ruhrgebiet!!!
Wir können den Betonköpfen in Düsseldorf nur dankbar sein, dass sie mit ihrer restriktiven Frequenzvergabepolitik massiv dazu beitragen, die Verbreitung von DAB+ zu fördern: Bald gibt es im Ruhrgebiet sogar eine hinreichende Auswahl an privaten Radiosendern ohne das bei UKW übliche Rauschen, Knacken und Knistern.

Ich wusste, dass sich früher oder später in NRW etwas ändern wird: Wenn nicht auf UKW, dann eben digital! ;)
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Wenn mit entsprechenden Sendeleitungen gefahren wird, braucht man sich bezüglich Overspill wirklich keine Sorgen machen...
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Auf der anderen Seite ist es traurig, dass es DAB+ bedarf um richtiges Privatradio in Nordrhein-Westfalen einzuführen. :mad:
Aber das kann die LfM NRW glücklicherweise nicht verhindern. :)
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

das hört sich alles sehr interessant an.
ich wäre momentan an Energy, 90elf auf jedenfall interessiert. rauschgold, uip hören sich auch nicht schlecht an. es sollen ja mindestens 35 sender werden.
radio paloma beispielsweise wäre auch noch ein guter anwärter auf einen platz.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

kommen da noch regionale anbieter dazu? sonst ist das angebot ja völlig indiskutabel...ich meine für den alltagsgebrauch.

Warum? Die DRadios werden schließlich auch gehört. Und landesweites Radio klappt in den umliegenden Ländern eigentlich relativ super.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

radiosüchtel schrieb:
es sollen ja mindestens 35 sender werden.
In den beiden landesweiten Bouquets dürfte es besonders interessant werden.

Vielleicht wird einmal jemand äußern: "Wat soll denn dass?! - Ich schalte und schalte, und im Display steht auch immer was anderes, mal "Antenne AC", dann "Antenne Niederrhein", "Welle Niederrhein", "Radio Neandertal", "Antenne Ruhr", "Radio en", "Radio Vest", "LippeWelle Hamm", "Radio Sauerland" und "Radio Hochstift" aber überall das selbe Programm! Da muss wohl ein Fehler vorliegen.
Auf dem anderen Kanal quasi das gleiche: "WDR 2 Rheinland", "WDR 2 Ruhrgebiet", "WDR 2 Rhein und Ruhr", "WDR 2 Bergisches Land", "WDR 2 Südwestfalen", "WDR 2 Aachen und die Region", "WDR 2 Münsterland" und "WDR 2 Ostwestfalen-Lippe"...
Gibt's doch gar nicht, sowas!
" :confused:

Doch gibt es: Im Monopolland NRW! :p

Hier noch der ultimative DAB+-Werbespot: http://www.kickfm.eu/ondemand/clubbin_spots/kickfm_spots_dab.mp3 :D
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ich vermute auch, dass man so zu dem Ergebnis gelangen wird, dass es wieder Frequenzmangel gibt, der verwaltet werden muss.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Der Münchner Lokalsender Gong 96,3 will sein UKW-Programm künftig digital im Modus DAB+ ausstrahlen. Auf der kommenden 43. Sitzung des BLM-Medienrats am 31. März 2011 soll über den Antrag entschieden werden. Der Veranstalter strahlt bereits mit "Gong Mobil" bereits ein Musiksender via DAB aus.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Wie ich aus einer inoffiziellen Quelle erfahren habe, steht die Belegung für die beiden landesweiten Bouquets in NRW inzwischen ebenfalls fest: Eines geht an den WDR, das andere teilen sich diverse private Veranstalter. Neben radioNRW (Oberhausen), das mit insgesamt sechs Kanälen den Löwenanteil an den verfügbaren Kapazitäten erhält, werden folgende Anbieter vertreten sein:

Domradio (Köln) - http://audiostream.domradio.de/radio.mp3.m3u
Central FM (Pulheim) - http://stream.centralfm.de:8000/live.m3u
Radio 700 (Euskirchen) - http://www.radio700.eu/streams/radio700-dsl.pls
Radio 30 plus (Everswinkel) - http://87.106.138.11:9010/listen.pls
teutoRADIO (Bad Oeynhausen) - http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/teutoradio/livestream.mp3.m3u
Lenz Radio (Münster) - http://www.lenzradio.de/lenzradio.pls
TechnoBase FM (Moers) - http://listen.technobase.fm/dsl.pls
Mika FM (Datteln) - http://www.mika.fm/tune-in/listen.pls
PsyRadio (Duisburg) - http://komplex1.psyradio.org:8010/listen.pls
BlackBeats FM (Aachen) - http://blackbeats.fm/listen.m3u
Soulsender (Köln) - http://www.soulsender.de/soulsender.pls
Radio Altstadtwelle (Köln) - http://178.77.64.168:8010/listen.pls

Wenn das keine vielversprechende Auswahl ist! :)
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

die programme senden teilweise in mono!? ist das der technische durchbruch??
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

planet schrieb:
die programme senden teilweise in mono!? ist das der technische durchbruch??
Natürlich nicht, aber das spart Kosten!

Domradio sendet derzeit bspw. auch via DAB nur in mono und der ERF wird im Bundesmux ebenfalls nur eine sehr geringe Bitrate haben. ;)
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Wie ich aus einer inoffiziellen Quelle erfahren habe, steht die Belegung für die beiden landesweiten Bouquets in NRW inzwischen ebenfalls fest: Eines geht an den WDR, das andere teilen sich diverse private Veranstalter. Neben radioNRW (Oberhausen), das mit insgesamt sechs Kanälen den Löwenanteil an den verfügbaren Kapazitäten erhält, werden folgende Anbieter vertreten sein:

Domradio (Köln) - http://audiostream.domradio.de/radio.mp3.m3u
Central FM (Pulheim) - http://stream.centralfm.de:8000/live.m3u
Radio 700 (Euskirchen) - http://www.radio700.eu/streams/radio700-dsl.pls
Radio 30 plus (Everswinkel) - http://87.106.138.11:9010/listen.pls
teutoRADIO (Bad Oeynhausen) - http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/teutoradio/livestream.mp3.m3u
Lenz Radio (Münster) - http://www.lenzradio.de/lenzradio.pls
TechnoBase FM (Moers) - http://listen.technobase.fm/dsl.pls
Mika FM (Datteln) - http://www.mika.fm/tune-in/listen.pls
PsyRadio (Duisburg) - http://komplex1.psyradio.org:8010/listen.pls
BlackBeats FM (Aachen) - http://blackbeats.fm/listen.m3u
Soulsender (Köln) - http://www.soulsender.de/soulsender.pls
Radio Altstadtwelle (Köln) - http://178.77.64.168:8010/listen.pls

Wenn das keine vielversprechende Auswahl ist! :)

Marco von Mika.FM weiss nichts davon....
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ein lustiger Thread. So viele Einträge für einige Sender in schäbiger Telefonqualität, teils sogar ganz Telefon-like in mono. Die drei wichtigen D-Radios bekommt man via Kabel oder Sat in bester Qualität. Der Rest ist für mich schlicht uninteressant. Ob ich mir, wenn ich Mobilhörer wäre, diese Qualität antun würde, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

habe mich mit DAB nie so richtig auseinandergesetzt.
wenn ich das richtig verstanden habe, wurde DAB nicht angenommen, deshalb wurde DAB+ entwickelt.
wo liegt nun der unterschied? und womit soll DAB+ nun zum erfolg geführt werden?
mit quantität in schlechter qualität??
denke, das geht wieder schief...
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

DAB+ ist nichts anderes als DAB, nur dass nicht mehr in MPEG2 sondern in AAC komprimiert wird. Dies ermöglicht "bessere" Qualität bei gleicher Bitrate bzw. niedrige Bitraten bei gleichbleibender Qualität.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

wo liegt nun der unterschied? und womit soll DAB+ nun zum erfolg geführt werden?
Ab 1. August soll ein bundesweites Bouquet am Start gehen mit 10 Privatprogrammen und den drei D-Radios. DAB war wahrscheinlich auch bisher erfolglos, wegen der geringen Programmvielfalt. In Nordrhein-Westfalen gibt es über DAB nur die öffentlich-rechtlichen Programme und einen Kirchensender. DAB+ kann wegen der bundesweiten Ausstrahlung und den vielfältigen Programmangebot erfolgreich werden.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

".....und ewig grüßt das Murmeltier!" :)

Das ganze DAB-Getue und Gemache hat man fast wortgleich schon einmal vor 15 Jahren gehört und mir kommt das so vor wie das Märchen `Des Kaisers neue Kleider´.

Keiner weiß so recht, was er mit dem DAB soll, denn dem gemeinen Radiohörer ist das sch...egal, weil er in der Regel (vielleicht mit der Ausnahme NRW) mit UKW bestens bedient ist oder owieso Internetradio hört, die Politik hat keinen blassen Schimmer (die schielen immer auf Großbritannien, dabei ist DAB dort ein Desaster für Radio), schwingt sich aber auf zum Vorreiter und vereinzelte Radiogruppen wollen nur noch mehr zentral hergestellte und billig produzierte Programme auf den Markt schmeißen :(

Und wenn ich mir die Programmnamen und -veranstalter angucke, die für den nationalen Multiplex lizenziert sind, bekomme ich das große Grauen, denn ich frag mich, wer ernsthaft Radio Rauschgold etc. hören will?

Schade eigentlich um das viele Geld, das da verfeuert wird!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben