Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besser nicht!

Ich möchte nicht noch einen zusätzlichen "religiösen Verkündigungskanal" via DAB+! Den sendet RTL Radio nämlich auch, wenn auch "nur" für 30 Minuten täglich, neben dem katholischen und evangelischen Kanal.

Und die Musik bei RTL braucht auch kein Mensch, "Greatest-Hits-Kanäle" gibt es im Überfluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Schlagerparadies zieht notfalls mehr Hörer an als Lounge FM vertreibt. Von daher ist das noch kein abschließendes Urteil.
 
Interessant: Schon über 30 Leute haben bei Facebook zugegeben sich extra wegen Lounge.FM ein DAB+ Radio gekauft zu haben. Das Aus auf DAB+ ist somit nach dem Ende von 90elf der wohl bislang größte Verlust für die Technik und den Bundesmuxx allgemein. Man kann nur hoffen dass in naher Zukunft ein anderer Anbieter die Lücke mit genau dieser Musikfarbe füllen wird. Denn die scheint anzukommen, und vor allem Anzreiz zum Kauf eines Radios zu sein. Notfalls machen es die Gerätehersteller in Zusammenarbeit mit der Media Broadcast und DJ Jondal, die hatten den Sendeplatz von Lounge ja schon mal kurzzeitig gekapert :)

Im Herbst könnte in Deutschland sowas wie DAB+ 2.0 starten. Die Medienanstalten sind da was am deichseln, um die Technik für kommerzielle Anbieter attraktiver und vor allem finanzierbar zu machen. Mehr kann ich noch nicht verraten, nur soviel: Es könnte eine Zwei-Klassen-DAB+-Gemeinschaft geben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant: Schon über 30 Leute haben bei Facebook zugegeben sich extra wegen Lounge.FM ein DAB+ Radio gekauft zu haben. Das Aus auf DAB+ ist somit nach dem Ende von 90elf der wohl bislang größte Verlust für die Technik und den Bundesmuxx allgemein. Man kann nur hoffen dass in naher Zukunft ein anderer Anbieter die Lücke mit genau dieser Musikfarbe füllen wird. Denn die scheint anzukommen, und vor allem Anzreiz zum Kauf eines Radios zu sein. Notfalls machen es die Gerätehersteller in Zusammenarbeit mit der Media Broadcast und DJ Jondal, die hatten den Sendeplatz von Lounge ja schon mal kurzzeitig gekapert :)

Im Herbst könnte in Deutschland sowas wie DAB+ 2.0 starten. Die Medienanstalten sind da was am deichseln, um die Technik für kommerzielle Anbieter attraktiver und vor allem finanzierbar zu machen. Mehr kann ich noch nicht verraten, nur soviel: Es könnte eine Zwei-Klassen-DAB+-Gemeinschaft geben....
Wenn DAB+ 1.0 schon nicht funktioniert, wird 2.0 noch weniger funktionieren. Es ist und bleibt eine Totgeburt...
 
... schreibt derjenige, der in einem andren Thread jemanden anfährt mit: Wie ich diese ich weiß was und sage nix leute hasse.

Okay, dann Butter bei die Fische. Es sieht danach aus als würden die Medienanstalten einen zweiten Muxx starten wollen, der (zunächst) nur in Ballungsgebieten zu hören sein wird. Und das dürfte ganz nach dem Geschmack der Privaten sein: Minimale Kosten - maximale Hörerzahl. Gelackmeierte sind dann nur diejenigen in ländlichen Gebieten, daher Zwei-Klassen-DAB+-Gesellschaft. Und man wird sehen, wie viele der Noch-Bundesmuxx-Anbieter im Muxx 1 bleiben. Muxx 2 soll wohl auch an einen Plattformbetreiber vergeben werden, und das ist möglicherweise nicht die Media Broadcast. Immerhin kommt so Bewegung in die Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Herbst könnte in Deutschland sowas wie DAB+ 2.0 starten. Die Medienanstalten sind da was am deichseln, um die Technik für kommerzielle Anbieter attraktiver und vor allem finanzierbar zu machen. Mehr kann ich noch nicht verraten, nur soviel: Es könnte eine Zwei-Klassen-DAB+-Gemeinschaft geben....

Der nächste Neustart für das Digitalradio? Wie war das nochmal mit dem Reiten eines toten Pferdes?
 
Nichts gegen den Erfolg dieser App, wirklich nicht. Aber @raschwarz wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Google Play meldet tatsächlich 100.000 - 500.000 Installationen seit Launch. Aktuell ist die Version 5.1.3. . Kann mir nicht vorstellen, dass innerhalb von 2 Monaten geschätzte 30 Updates erschienen sind. Wir reden also von max. 500.000 Installationen insgesamt. Selbst wenn man die Zahl verdoppelt(Apple Store)... . Digitalradios gibts da mehr auf den Markt..., und das innerhalb von knappen 4 Jahren... . Ich glaube hier in diesem Forum wird der Tag nie kommen, an dem man endlich versteht dass es nicht um entweder/oder geht, sondern um UND und das die Zeit von Rausch-UKW endlich ist; der Zenit ist längst überschritten . Wäre ja auch langweilig, auf was sollte man dann noch rumhacken...?
 
Zuletzt bearbeitet:
500.000 Installationen der FFH App in einem Monat. Vielleicht bringen sie auch mal ein Feature über gescheiterte Digitalradiophantasien.

Dann gebe ich zu, ich habe die App auch heruntergeladen angeschaut gelöscht. Sowie wie auch lange Zeit die Planet oder bigFM App auf dem Smartphone Installiert hatte.
Benutzt habe ich diese aber nur ein einziges mal. Ich kenne viele die auch die 1Live App auf dem Smartphone haben, laut eigener Aussage die aber noch nie oder nur ein einziges mal benutzt haben.
Stelle fest, Download sind nicht Nutzer Zahlen.
 
Es sieht danach aus als würden die Medienanstalten einen zweiten Muxx starten wollen, der (zunächst) nur in Ballungsgebieten zu hören sein wird. Und das dürfte ganz nach dem Geschmack der Privaten sein: Minimale Kosten - maximale Hörerzahl. [...] Muxx 2 soll wohl auch an einen Plattformbetreiber vergeben werden, und das ist möglicherweise nicht die Media Broadcast.
Ein richtiger Schritt! :thumbsup:

Erst kommen die Ballungsräume, dann die ländlichen Regionen; alles andere wäre ökonomisch nicht sinnvoll.
Außerdem ist es positiv zu werten, dass endlich eine gewisse Bewegung in den Markt der Sendernetzbetreiber kommt.
 
Reden wir bei dem Ballungsraum-Mux um den von PRD? Der will ihn ja in erster Linie mit Eigenproduktionen füllen. Wenn dem nicht so ist befürchte ich, dass auf Bundesmux 1 bald nur noch die DRadios und die Kirchensender aktiv sind, und die anderen einen auf Rosinenpicker machen. @Internetradiofan Nein, das ist keine gute Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich zu, ich habe die App auch heruntergeladen angeschaut gelöscht.

Es gibt ja auch eine Reihe netter Programme die automatisiert auf Adressen zugreifen, unter anderem auf Downloadlinks. Der eine oder andere Anbieter hat mit solchen Skripts seinen Statistiken schon auf die Sprünge geholfen. IOS-Umgebungen lassen sich übrigens ganz wunderbar in virtuellen Maschinen auf PCs und Servern emulieren.

Ich möchte niemandem etwas unterstellen, mahne aber generell zur Vorsicht beim Umgang mit Zahlen die zu Werbezwecken lanciert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine gute Nachricht, wenn ein 2. Mux in den Ballungsräumen gestartet wird? Was wäre denn eine gute Nachricht? Fakt ist, dass mittlerweile 2 Sender vom Bundesmux nicht mehr auf Sendung sind. Wenn man vergleicht, dass in keinem anderen Land es so wenig Radiosender in Ballungsräumen gibt, ist es traurig, dass in einem Land wie in Deutschland es so nicht gibt. Wenn durch den Bundesmux 2 neue Programme gibt, ist es gut. Konkurrenz für den Bundesmux 1 sehe ich da nicht. Dann hätten die Programme auch in den jeweiligen Landesmux wechseln können. Bin gespannt, ob es wirklich so kommt. Versprochen wurde schon viel.
 
@pfennigfuchser Wenn Radiotor recht hat wird der Ballungsraummux im Plattformbetrieb aufgezogen, d.h. wer vom Bundesmux in den Ballungsraummux wechseln will hat es genau mit einem Ansprechpartner zu tun, und nicht 7-10 Landesmedienanstalten wie bei den Landesmuxen. Das macht Wechsel wesentlich einfacher. Daher wird ein Ballungsraummux (der nicht von PRD ist, und mit ausschliesslich neuen PRD-eigenen Programmen bestückt wird) massiv zu lasten des jetzigen Bundesmux gehen, ihn vielleicht sogar ganz in Frage stellen. Ich halte das für eine gefährliche Entwicklung.
 
... vor allem, ihr lieben "Ballungsraumbewohner", sind die Bundes- und Landesmuxe bis heute in annehmbarer Qualität empfangbar. Hier sollte erst einmal eine angemessene Abdeckung erfolgen. - Es ist zwar schön, wenn ihr Befürworter in einem "Ballungsraum" lebt, ihr werdet es aber kaum für möglich halten, es gibt auch Leute, die abseits dieser Ballungsräume wohnen. Ich weiß, es gibt BWLer, die der Meinung sind und dies versuchen der Politik schmackhaft zu machen, große Flächen Deutschlands zu "entvölkern", was andererseits nur zeigt, wie menschenverachtend die zukünftigen Entscheider diese Bundesrepublik Deutschland sind. - Etwas weniger Egoismus stünde uns allen zu Gute!
 
Ja die Neuordnung der Multiplexe im MDR Land hat mir in DAB nur Nachteile gebracht. Die früher auf 12C vorhandenen D - Radios sind jetzt nur noch auf 5C zu empfangen. Nur leider ist das Signal vom Brocken und Inselsberg in dieser Region so dünn, das es im Gebäude nicht mehr geht. Ich frage mich ernsthaft für was ich im MDR Multiplex alle Regionalisierungen von MDR Sachsen - Anhalt brauche. Wenn dann erst die Mittelwellen des DLF abgeschaltet sind, ist der Nationale Hörfunk in vielen Regionen nicht mehr zu Empfangen. Ein paar Orte weiter läuft Telefon noch über OPAL bei denen geht nicht mal schnelles Internet. Dummerweise wohne ich in keinen Ballungsraum. Ich darf aber wie jeder andere Bundesbürger Steuern und die Rundfunkabgabe zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pfennigfuchser Daher wird ein Ballungsraummux massiv zu lasten des jetzigen Bundesmux gehen, ihn vielleicht sogar ganz in Frage stellen.

Zum Einen gibt es hier und dort immer wieder Leute, die in Zeiten in denen es nichts Neues zu vermelden gibt, die Diskussion in Gang bringen wollen. Zum Anderen hat die KEF die Bewilligung der Gelder für den Bundesmux immer wieder auch von einer Zusammenarbeit mit den Privaten abhängig gemacht. Sollte es also keine Privaten mehr im 1. Bundesmux geben, wie hier schwadroniert wird, dann wird es auch keinen Bundesmux mehr geben und damit wäre die Idee DAB+ für mich gestorben.
 
Ich bin seit Freitag leider kein Digitalradio-Hörer mehr. Mein Radio wurde mir geklaut :thumbsdown: Ob der Dieb mit dem Teil was anfangen kann, steht noch auf einem anderen Blatt, da er nur das Radio mit internem Akku, nicht aber das Netzgerät hat. Das hat mich zu der Frage gebracht, ob ich mir gleich wieder ein neues kaufe, und ehrlich gesagt, ich glaube nicht. Jedenfalls haben die Entwicklungen der letzten 1,5 Jahre mit
  • der Reduktion der Anzahl der Programme
  • der unrühmliche Nummer mit der Zuweisung der CUs an die DRadios, womit auch nichts neues nachkommen kann
  • dem faktischen Ausbaumoratorium seit Anfang 2014 bis mindestens Anfang 2016, weitere Verlängerung zumindest nicht ausgeschlossen
meinen Glauben an den Erfolg dieser Idee nicht unbedingt bestärkt. Die Ausgabe für einen an sich schon fest eingeplanten DAB-Adapter fürs Auto habe ich schon vor einem halben Jahr auf Eis gelegt, da nicht absehbar war, das sich im Raum NK und WND (wo ich recht viel unterwegs bin) am Bundesmux etwas ändern wird. Auch ein Standort KL-Rotenberg (der vielleicht erst 2017 kommt, falls überhaupt) mit wohl angedachten 2kW (aka Funzel, und wenn er die selbe Sendeantenne wie der 11A verwendet, in meine Richtung wegen grösserer Einzüge noch viel weniger) wird daran nichts ändern. Also bin ich erst mal draussen, und schaue mir an wie sich das ganze weiter entwickelt, bevor ich da weiteres Geld versenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschlandradio meldet heute den Ausbau beim Bundes-Multiplex um weitere 24 Sendestandorte noch in 2014. Das Konsortium Digitalradio Deutschland meldet dagegen: Derzeit kein Ausbau möglich und finanzierbar. Jetzt bin ich mal gespannt was der Netzbetreiber zu der allgemeinen Verwirrung sagt....
 
Auch die Bitraten werden ab morgen erhöht.
Deutschlandradio Kultur: Von 96 kbit/s auf 112 kbit/s.
DRadio Wissen: Von 88 kbit/s auf 96 kbit/s.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben