...und ich glaube, da ist PIRNI auch besser aufgehoben.
Ich denke, bisher habt ihr alle Recht mit Euren Äußerungen zum Thema. Das große Dilemma ist wahrscheinlich wirklich, dass sich die meisten nicht trauen, etwas selbstständiges zu machen/etwas zu wagen. Das gilt für die Moderation und Moderatoren, für die Musikauswahl, und auch die Verpackung... Dabei muss man gar nicht mal soviel dafür wagen...
Ich glaube ja, dass der Hörer ganz genau unterscheiden kann, ob einer eine Sendung mit Liebe macht oder einfach nur eine Rolle spielt und Phrasen runter drischt. Genausogut, wie er im Supermarkt unterscheiden kann, ob die Verkäuferin ihn wirklich nett angelächelt und bedient hat oder alles nur aufgesetzt war. Diese nette Verkäuferin darf doch auch mal einen schlechten Tag haben und wird eigentlich erst dadurch zu einem menschlichen (liebenswürdigen) Wesen. Moderatoren sind oftmals nur noch wie Marktschreier: Sie preisen an, sprechen (schreien) unnatürlich - sie wollen verkaufen. Und das hört der Kunde/Hörer. Da braucht sich keiner wundern, wenn er nicht mehr ernst genommen wird! Er schaltet das Radio nur noch zur Berieselung an, hört nicht mehr gezielt hin, kann Moderation (oder das was Moderation darstellen soll) oftmals nicht mehr von Werbung unterscheiden und will dies auch gar nicht, denn „es ist ja nur Radio“! Das führt dazu, dass durch solche Angebote,wie es sie leider massenhaft gibt, Radio überflüssig gemacht wird und ad absurdum geführt wird.
Soll doch der oben von PIRNI beschriebene Kollege Werbejingles sprechen oder im Kaufhausrundfunk seine vorproduzierten Spontanitäten abliefern. Solche Typen sind echt zum Kotzen! Wer es nicht kann oder will soll es lassen!! Man stelle sich mal vor, so einer käme in die Situation wirklich live aktuelle Nachrichten rüberbringen zu müssen. Na gute Nacht!
Ja RADIOSI, es ist wirklich schade, dass sich Leute wie damals nicht mehr entwickeln können und noch viel trauriger ist, dass die Hörer kaum noch das Gefühl dafür haben. Welcher Hörer fragt denn heute noch nach einem guten ehrlichen Programm? Die meisten denken doch bei Radio nur noch an Hintergrundberieselung. Ich finde es erschreckend mit anzusehen, wie Leute, die sogar noch älter sind als ich, einfach nicht mehr verstehen, was Radio eigentlich bedeutet, was es leisten kann! Den größten Beitrag zu dieser Misere haben vor allen diese „tollen“ durchformatierten Programme geleistet, die selbst schon nur noch wie Waschmittelwerbung auf „radiosisch“ klingen! Die ganzen Waschmittel unterscheiden sich nämlich auch durch nix weiter als die Reklamesprüche: Megaperls vor die Hausfrauen und Supermix vor die Radiohörer, ach was sind wir toll! Ich finde in Anlehnung an einen Brandenburger Privatsender:„Einfach nur der letzte Mist – Gaga Radio!“