Wie war das alte RTL Radio?

@Ammerländer: So erfolgreich waren sie dann doch nicht. Wir waren immer Wein-Trinker.

...aber diese kuschligen Paradies-Steppbetten... hach...
 
@Lord Helmchen: Das weiss ich nicht, da ich dieses Programm nie empfangen konnte. Ich meine, die hätten auch zeitweise das Programm von RTL Radio - der Oldiesender übernommen. Jenes lief m.W. von 1992 bis 1994 über folgende Lokalsender:
Reutlingen 104.8
Seefunk Radio (101.8 und 105.3)
RTL R. Hochrhein
Die anderen Programme übernahmen weiterhin das AC-Format von "RTL Radio".
 
Hier mal das Programm von Luxemburg vom Freitag, 24. Januar 1969 :)

6:15 Der fröhliche Wecker. Muntere Musik zum Munterwerden, mit Jörg
8:00 Ich hab Musik so gern, mit Helga
8:30-9:00 Einkaufsbummel, mit Helga
9:00-12:00 k.A
12:00 Luxemburger Funkkantine. mit Frank und Achim
14:00 Autofahrer unterwegs, mit dem Autoreiseruf des ADAC und Wolfgang
15:00 Disckommode, mit Haidy
16:00 Frohe Fahrt, mit Achim
17:00 Unsere Freunde, die Tiere, mit Monika
18:00 Hörergruß-Lotterie, mit Brigitte
18:55 Nachrichten
19:00 Heute im Club
19:30-03:00 Englisches Programm, von und mit Disc Jockeys
(Quelle: Hör Zu 3/1969)

Passend dazu: Der Neckermann Autokoffer "Luxemburg" mit der Luxemburg Fixtaste für DM 245.-
(Quelle: Neckermann Katalog, Frühling/Sommer 69)

Neckermann_Autokoffer_1969.jpg
 
Na, dieser Neckermann (ich wusste gar nicht, dass sie mal Geräte unter diesem Label hatten, später war es ja "Palladium") schaut mir aber sehr nach einem umgelabelten Telefunken Bajazzo aus. Besonderheit dieser Generation an Kofferradios: Alle Bedien- und Anzeigeelemente befanden sich auf der Oberseite. So konnte das Gerät in die Mittelkonsole von Autos eingebaut werden. Spezielle Adapter zum Anschluss an eingebaute Lautsprecher und Antenne (vielleicht auch Zündung?) gab es ebenfalls.
 
Stimmt. Der 4-Band Luxus Autokoffer "Turin" war im Sommer 1969 das einzige Autoradio bei Neckermann, ein Kofferradio mit Autohalterung.
Anfang der 70er Jahre kamen dann die ersten Autoradios.
 
@Radiocat:

Der Name des Senders lässt es ja vermuten.
1997, also schon einige Zeit nach dem "Ableben" von RTL Baden-Württemberg, liefen bei FR 1 noch die NSR-Nachrichten. Ich meine, das ging bis 1998. FR 1 verwendete auch das RTL-Wetterbett. Kam das Wetter für die Region aus dem Freiburger Studio wurde allerdings ein Bett mit abgewandeltem Ende benutzt. Während der Automation gabs natürlich das Deutschlandwetter mit dem dem normalen Bett.

Radio Seefunk habe ich 1997 zum ersten Mal gehört. Da kamen die Nachrichten jedoch schon von der BLR. Irgendwie war der Nachrichten-Opener aber dem von RTL nachempfunden.
 
Hier mal das Programm von Luxemburg vom Freitag, 24. Januar 1969 :)

6:15 Der fröhliche Wecker. Muntere Musik zum Munterwerden, mit Jörg
8:00 Ich hab Musik so gern, mit Helga
8:30-9:00 Einkaufsbummel, mit Helga
9:00-12:00 k.A
12:00 Luxemburger Funkkantine. mit Frank und Achim
14:00 Autofahrer unterwegs, mit dem Autoreiseruf des ADAC und Wolfgang
15:00 Disckommode, mit Haidy
16:00 Frohe Fahrt, mit Achim
17:00 Unsere Freunde, die Tiere, mit Monika
18:00 Hörergruß-Lotterie, mit Brigitte
18:55 Nachrichten
19:00 Heute im Club
19:30-03:00 Englisches Programm, von und mit Disc Jockeys
(Quelle: Hör Zu 3/1969)

Passend dazu: Der Neckermann Autokoffer "Luxemburg" mit der Luxemburg Fixtaste für DM 245.-
(Quelle: Neckermann Katalog, Frühling/Sommer 69)

Anhang anzeigen 7485

Gabs da nicht morgens den "Doppel-Axel" mit Axel. 8.30 bis 9.00 Uhr und dann nochmal 10.30 Uhr bis 11 Uhr ?
 
Ich habe eben geblättert:

Samstag: 8:00-9:00 Uhr Frühstücksclub mit Achim
Sonntag: 7:30 - 14:00 Flämisch-Niederländisches Programm, mit viel Musik. Dazw. Nachrichten
Mittwoch: 8:00 - 9:00 Das Hausfrauen Magazin

In der Hör Zu gibt es keine Angaben über die Sendungen zwischen 9:00 und 12:00 Uhr und über den "Doppel Axel".
(Quelle: Hör Zu/ Januar 1969.)
 
Alle Achtung, das war noch vor meiner Zeit. Ich kenne noch das Radio Luxemburg aus den 80er-Jahren, mit Sendungen wie "Ein Tag wie kein anderer", "Viva", "Entenjagd" und "Musikduell".
 
Gab's da nicht auch so eine Art "Verkaufscharts", in der die Wochenverkäufe der Singles in eine Reihenfolge gebracht wurden? Einzelne Plattenläden wurden in der Sendung auch telefonisch abgefragt. - Das muss so Ende der 60er/Anfang der 70er gewesen sein, denn spätestens ab Mitte der 70er war Radio Luxemburg nur noch ein Sender unter vielen. - Daran kann ich mich deshalb noch erinnern, weil unsere damalige Vermieterin (Jahrgang 1913) immer gebannt gelauscht, bei einigen Interpreten Buch geführt hat und während dieser Zeit nicht gestört werden wollte.
 
@ Ammerländer
Die Sendung nannte sich "Die großen Acht von Radio Luxemburg" und wurde am Samstagnachmittag ich glaube ab 14:00 Uhr ausgestrahlt. Die Reihenfolge wurde von dem Verkaufsergebnis bei media control bestimmt. Gleichzeitig erfolgte der Anruf bei mehreren Verkaufsstellen in Deutschland. Wenn ich mich richtig erinnere gab eine deutsche und internationale Liste. Sonntags lief dann zur gleichen Zeit die Hitparade.
 
@ Oliver_55:
Danke!
Das mit dem Sonnabend wusste ich nicht mehr ganz genau, und an Namen kann ich mich sowieso schlecht erinnern. Jedenfalls wurden von der Damen die Verkaufsverläufe von unter anderem Udo Jürgens, Peter Alexander, Reinhard Mey und Hildegard Knef penibel notiert. Wenn's Sonnabends um 14 Uhr war, dann beschallten danach Hans Hellhoff und Frau Lia Hippenstiel vom Hessischen Rundfunk das Haus.
 
Ich erinnere mich noch sehnsüchtig an die RTL-Radio "DIe größten Oldies" ! Tolle Musik, genialer Sound und tolle Moderatoren. Leider seid 2002 vorbei.... Und der Sound klingt wie bei jedem anderen Radio ebenfalls langweilig.

Vielleicht habe ich das ja falsch in Erinnerung, aber schon damals lief im "relaunchten" Oldie-Sender RTL tagein tagaus die gleiche Brühe. Spätestens nach dem 5. Mal "Movie Star" musste ich umschalten, tut mir leid.
 
@ Ammerländer
Die Sendung nannte sich "Die großen Acht von Radio Luxemburg" und wurde am Samstagnachmittag ich glaube ab 14:00 Uhr ausgestrahlt. Die Reihenfolge wurde von dem Verkaufsergebnis bei media control bestimmt. Gleichzeitig erfolgte der Anruf bei mehreren Verkaufsstellen in Deutschland. Wenn ich mich richtig erinnere gab eine deutsche und internationale Liste. Sonntags lief dann zur gleichen Zeit die Hitparade.
Und das war das Indikativ der Sendung:


Xer
 
Vielleicht habe ich das ja falsch in Erinnerung, aber schon damals lief im "relaunchten" Oldie-Sender RTL tagein tagaus die gleiche Brühe. Spätestens nach dem 5. Mal "Movie Star" musste ich umschalten, tut mir leid.

Das ist in der Tat dann nervig. Und schließlich hatte man sich bei RTL damals schon auf einen zeitlichen Rahmen festgelegt, nämlich die 50er, 60er und 70er. Klar, dass dann aus dem Zeitraum nur das bekannteste lief.
Als Oldiesender hob RTL sich seiner Zeit von den meisten Stationen ab. Heute dagegen läuft da nichts was auf anderen Sendern nicht auch laufen würde.
Warum RTL Radio überhaupt noch existiert ist mir ein echtes Rätsel. Ich brauche Kabel, Sat oder Internet um den Sender zu hören. Was ich da aber höre bekomme ich von anderen Stationen über UKW geliefert. Da ist RTL echt überflüssig.
 
Das Musikprogramm war in den 60 er und zu Beginn der 70 er Jahre wesentlich "Familienfreundlicher"als Heute manche Oldiwelle. Da wurden zum Beispiel Instrumentalmusik von James Last, Max Gregen, Bert Kämpfert und ...... gespielt Gerade das ist es was ich heute so oft im Radio vermisse. Auch war der Anteil an Deutschen Schlagern wesentlich größer.
 
@ Ammerländer
Die Sendung nannte sich "Die großen Acht von Radio Luxemburg" und wurde am Samstagnachmittag ich glaube ab 14:00 Uhr ausgestrahlt. Die Reihenfolge wurde von dem Verkaufsergebnis bei media control bestimmt. Gleichzeitig erfolgte der Anruf bei mehreren Verkaufsstellen in Deutschland. Wenn ich mich richtig erinnere gab eine deutsche und internationale Liste. Sonntags lief dann zur gleichen Zeit die Hitparade.

Genauso war´s. An die Großen Acht schloß sich dann die "Torparade" mit Fußball-Bundesliga an. Und es gab in der Tat zwei getrennte Listen für deutsch und international, die im Laufe der Sendung gemischt wurden: Zuerst Platz 8 deutsch, dann Platz 8 int´l, dann Platz 7 deutsch usf. Dies hatte zur Folge, daß man gerade auf den etwas höheren Rängen (besonders aber auf Platz 1) den gleichen Titel zweimal hörte, zunächst in deutscher, dann in Originalversion. So geschehen z.B. bei "In the summertime" 1970, "Tornero" (bzw. "Wart auf mich") 1975 oder "Tu t´en vas / Du gehst fort" 1977.
 
Dann gabs noch ab ca. Ende der Achtziger die "Abend-Schiene" 19/24, u. a. mit Patrick Lynen, in der RTL zunehmend "internationaler" wurde, war aber nur über das Kabelnetz zu empfangen. Da habe ich dann auch ab und an mal eingeschaltet.

(EDIT: Beitrag geändert, weil ich die Info zwischenzeitlich im Netz auftreiben konnte).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben