Wie war das alte RTL Radio?

Im RTL-Cliub gab es vor ca. 10 Jahren auch mal zwei VHS-Videos mit Aufnahmen vom
"alten" Radio Luxemburg zu kaufen. Diese Videos müssten doch auch noch irgendwie und irgendwo
aufzutreiben sein?

Ist jemand an RTL-Clubmagazinen (fast komplette Sammlung) interessiert?
 
Hallo Radiokult,

vielen Dank für die diese Videos und die tollen Erinnerungen, die damit verbunden
sind.

Martin Schwarze hat ja bereits vor Jahrzehnten festgestellt, dass die Archivkultur
bei Radio Luxemburg nicht sehr ausgeprägt war. So gab es offensichtlich nur relativ wenig
Fotos, auf die in den vielen Dokumentationen immer wieder zurückgegriffen wird, so auch
in diesen Filmen. Programmaufzeichnungen existieren wohl so gut wie gar nicht, bestenfalls
ein paar Tonschnipsel. Bedauerlich in Anbetracht der vielen Tausenden von Stunden,
die aus Luxemburg versendet wurden.

Bleibt nur die Frage, wo die ganzen Schriftstücke von Programmabläufen, Playlisten und Hitparaden
abgeblieben wird. Die müssten doch eigentlich noch irgendwo lagern? Oder ist vorbei wirklich vorbei?

Trotzdem nochmals: Danke für die Memories!
 
Ich kenne nur das hier:

tommys-radioshow.jpg




Musikduell mit Tommi Ohrner . Das war um 1986 glaube ich.

Später gab es ja RTL RADIO via Astra. Etwas langweilig .
 
Radio Luxemburg, die vier fröhlichen Wellen, war für mich der beste Sender. Mit ihm verbinde ich meine Jugenderinnerungen, mit den Moderatoren bin ich aufgewachsen. Sie waren wie eine Familie, überall lief Radio Luxemburg, im Bus, in den Geschäften und natürlich auch zu Hause. Wie oft habe ich dort angerufen um bei den zahlreichen Gewinnspielen mitzumachen. Bei "12 Uhr mittags" und Chefsprecher Jochen Pützenbacher habe ich mal Geld gewonnen, die waren da im Phantasialand in Brühl. Ich erinnere mich sehr gerne an die Zeit und die Namen und Stimmen der Moderatoren sind mir auch heute noch in guter Erinnerung. 1990 wurde der Traum leider begraben und RTL kam und damit für mich der Absturz mit diesem Oldie-Gedudel. Übrigens: Günther Meyer habe ich heute entdeckt sendet noch immer, jetzt, bzw. seit vielen Jahren bei Radio Bremen EINS und er moderiert dort das "Hafenkonzert", muss ich mal reinhören.
 
Später gab es ja RTL RADIO via Astra. Etwas langweilig .
Als '92 oder '93 (ganz so genau weiß ich es nicht mehr) bei uns das Sat-Zeitalter begann, haben mein Bruder und ich oft reingehört. Auch wenn die Rotation eng war, gab es über UKW damals nichts vergleichbares in unserer Gegend.


Absturz gilt auch für RTL TV. ........Diese Doku Soaps :eek:
Alle Programme der RTL-Familie sind ganz böse abgestürzt. Diese Doku-Soaps vermitteln zudem den Eindruck, dass Menschen mit rheinischem und Berliner Akzent nur Hartz IV beziehen, und absolute Prollos sind.
Da waren die Richtershows geradezu harmlos dagegen.
 
Als '92 oder '93 (ganz so genau weiß ich es nicht mehr) bei uns das Sat-Zeitalter begann, haben mein Bruder und ich oft reingehört. Auch wenn die Rotation eng war, gab es über UKW damals nichts vergleichbares in unserer Gegend.

Das glaube ich auch nicht, Lord. Ich vergleiche da mit andere SAT Radio Sender.;)

Z.b Radio 538.
 
In meiner Jugend habe ich das englische Programm von RTL immer sehr gerne auf Mittelwelle gehört.
Die englischsprachigen Sendungen begannen bereits um 19:30 Uhr mit einer halben Stunde Programm aus Brüssel, danach gab es die Umschaltung auf eine andere Antennenanlage mit der in Richtung UK gesendet wurde.
Auf die Signalstärke hatte das bei uns in OWL kaum Auswirkungen gehabt.

Die hatten in den Achtzigern ein sehr gutes Soundprcessing, man konnte das gut vergleichen: SR1 auf 1422 kHz klang wie aus einem Blecheimer, Radio Luxembourg dagegen sehr volumig mit viel mehr Bass.
 
RTL Radio habe 1992 das erste Mal bewusst gehört. Erinnern kann ich mich aber an nichts, außer dass es eben RTL Radio war, und man noch keine Oldies im Programm hatte.
Dass ich RTL Radio jetzt noch einschalte kommt extrem selten vor. Was da läuft bekommt man auch wo ander her.
 
Ich hab diese Zeiten zwar alle noch nicht mitbekommen, aber ich habe mir letztens die Videos von Radio Kult angeschaut und fand es sehr interessant. Die hatten nichts gegen Hörernähe und kommen irgendwie sympathischer rüber als viele heutige Moderatoren. Obwohl das schon so lange her ist, muss man ganz ehrlich sagen, dass das frühere Format jünger wirkt und die heutigen Formate der Radiosender altbacken und langweilig.

Die schienen ja richtig Feuer unterm Hintern gehabt zu haben ;) Falls jemand Mitschnitte von früher hat, ich wäre daran interessiert. Ich finde, ich habe da einige Bildungslücken. :wow: Außerdem stehe ich total auf Kult!
 
Da die meisten Leute RTL nur per Mittel- oder Kurzwelle konsumierten, sind die Anzahl hörbarer Mitschnitte überschaubar. Ein paar kleine Schnipsel gibt es hier: http://www.rias1.de/rtl.htm
Ansonsten gilt für RTL auch das, was für alle anderen einstmals gewesenen Sender gilt: Manches betrachtet man heute aus der rosaroten Brille der Erinnerung. Und da sieht manches schöner aus, als es tatsächlich war. Für andere vermeintliche Kultsender gilt schlußendlich dasselbe - sie waren Programme ihrer Zeit. Rias2, DT64, Hundert,6 ... alle nicht mehr da, weil sie so wie sie waren heute nicht mehr funktionieren würden, sonst wären sie noch da.
 
So pauschal kann das nicht geschrieben werden, denn manche Programme in der Aufzählung war wohl politisch in der entsprechenden Form nicht gewollt, wieder andere erfüllten die (steigenden) Renditeerwartungen der Eigentümer nicht mehr, wobei sie nicht unbedingt rote Zahlen schrieben und einige entwickelten sicherlich auch nicht weiter.
 
Ja und nein. DT64 war beispielsweise Anfang 92 auch nicht mehr das, was es mitten in der Wende war. Rias2 verlor mit der Wende auch schlagartig die Hörer.
Ach ja, und VH1 existiert nach wie vor. Nur den deutschen Ableger gibt es nicht mehr.
 
Radiokult hat natürlich Recht. Nur leider hat man die Weiterentwicklungen verschlafen. Die coolen Musik-TV-Sender wie Viva 2 (ich war ein grosser Fan davon) kamen im Prinzip 10 bis 15 Jahre zu spät. Die Generation MTV (Baujahr 1970 bis 1976) baute in dieser Zeit schon ihr Häuschen und zeugte ihren Sohn, pflanzte ihr Apfelbäumchen. Und hatte nur noch wenig Zeit, Musik-TV zu glotzen. Die nachwachsende Generation entdeckte gerade das Internet, das sich schneller entwickelte, als irgendjemand um die Jahrtausendwende hätte vorhersagen können.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben