Wie war das alte RTL Radio?

Radio Luxemburg habe ich dadurch kennengelernt, dass einige Lokalradios in Baden-Württemberg anfänglich RTL als Mantelprogramm hatten: Meines Wissens handelte es sich hierbei um Radio ES, Radio FR1 und Radio Merkur. Diese sendeten eben nur stundenweise und übernahmen ansonsten die fröhlichen Wellen.
1990 kam dann aus Stuttgart der eigene RTL-Mantel für Baden-Württemberg (und anfänglich teilweise auch für NRW). Dieser Mantel wurde dann von den meisten Lokalsendern im Ländle in Anspruch genommen. Kurz später wurde aus dem Luxemburger RTL dann der Oldiesender, der bekanntlich einen großen Moderatorenaustausch mit sich zog.
In Stuttgart wurde ursprünglich noch ein gemeinsames Nachtprogramm für RTL BW und RTL Oldies produziert, das jedoch bald wieder aufgegeben wurde. Auch saß die RTL-eigene Nachrichtenproduktion (NSR) zunächst in Stuttgart, ehe der "Fanfarenclub" dann nach Berlin umzog.

RTL BW ist für mich eine Art Sinnbild für den Erfolg und die Konsequenzen durch private Radioanbieter in Deutschland: einerseits mit hohem, bis dato unbekanntem Unterhaltungsgehalt, flott moderiert, andererseits aber mit übler Musiktitelkürzung und anderen Vorboten der heutigen Hitradio-Kultur.
 
RTL Baden-Württemberg war sozusagen das erste reinrassige Formatradio, zumindest im Ländle. Regenbogen war auch schon früh mit dabei, aber nicht ganz so konsequent.

Stimmt, Radio ES hatte in jedem Falle schon ab Sendestart als Mantel R. Luxemburg übernommen...weil es ja einfach nix anderes gab.
Den namenlosen RTL-Mantel übernahmen dann ab August 1990 neben Radio ES: Radio BB, RMB-Radio, Seefunk Radio und vermutlich FR1 und Merkur (bekam ich nie rein), dazu natürlich die Stationen RTL 104.8 in Reutlingen sowie RTL Radio 100.7, 100.3 und 103.0 (nur 4 Stunden im Timesplitting mit der Filstalwelle) sowie RTL R. Hochrhein und freilich Antenne AC, Welle West und Radio Rur in NRW sowie Radio FFB in Bayern. Das Nachtprogramm und die Nachrichten wurden auch von Stadtradio 107.7 Powerstation übernommen, NICHT aber vom Studio Königstraße (Melodie für Sie).
Bleibt noch die Frage, was Luxemburg ab August 1990 brachte. Ich meine, auch die haben sich in RTL Radio umbenannt und Programmteile aus Stuttgart übernommen, bis dann ab 1992 (wie auch auf 104.8 sowie am Hochrhein) dort der Oldiesender lief, während auf den anderen Locals sowie auf 100.7/100.3 nach wie vor das AC-Format blieb.
Indes war es eine kurze Ära, da RTL Radio ja 1994 komplett aus Stuttgart abzog, da man die Frequenz 105.7 nicht bekam, auf die man alles gesetzt hat. Auf andere Frequenzen hatte man sich nicht beworben. Die Lokalsender mussten fortan ihre Sendezeit selbst füllen, ein Rahmenprogramm gab es erst wieder ab 1997 von der Welle aus Karlsruhe. Lediglich Radio ES schlüpfte unter das Dach von Radio 7.
Zwischen dem Luxemburg-Programm bis 1990 und dem Stuttgarter Programm lagen Welten. Aus Luxemburg kamen einzelne, klar abgegrenzte Shows, meist mit Spielen und Hörerbeteiligung, klassische Magazinsendungen gab es eigentlich nicht. Tagsüber lief eine Mischung aus Pop und Schlager, abends etwas jüngere Musik. Stuttgart war dann straight Soft-AC (Phil Collins, Madonna, Tina Turner, Rod Stewart, Doobie Brothers, Simply Red...) und die großflächigen Sendungen bestanden aus Musik, Comedy, etwas Moderation und nur ganz wenigen Wortbeiträgen (die meisten davon in den Infoflächen auf 100.7/100.3 zwischen 16 und 18 Uhr). Mittags gab es eine Faxspielsendung für Büros und danach den Wunschwagen, wobei nur Wünsche gespielt wurden, die sowieso ins Format passten. Diese Shows liefen aber auch nur auf 100.7/100.3. Die Lokalsender hatten da eigenes Programm und übernahmen i.d.R. am Vormittag (9-12 Uhr), tlw. Nachmittag (14-16 Uhr) und Abend (meist ab 19 oder 20 Uhr) sowie etwas ausgiebiger an den Wochenenden.
Die Jingles der Lokalsender konnten, sofern diese das unterstützten, per Fernwirksystem ausgelöst werden. Zumindest Radio ES machte AFAIR anfangs davon kein Gebrauch, später dann schon. Typisch für das Programm waren einige Instrumentalfüller, die immer wieder während der Lokaloptionen (z.B. lokalen Werbeblöcken) über den Zulieferkanal liefen. Hatte der Lokalsender kein eigenes Angebot, zu wenig Werbung oder startete vielleicht dessen Cart nicht, dann lief dieser Fülltitel über den Lokalsender. Einer davon, der mir noch gut in Erinnerung ist: Wolkenreise von Eroc. Diesen Titel hatte ich dadurch überhaupt erst kennengelernt. Die anderen waren, meine ich, Crocketts Theme, Oxygene und Lily was here.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich klingen Mitschnitte aus alten Radio Luxemburg-Tagen aus heutiger Sicht eher altbacken und langweilig. Auch RTL war letztlich nur ein Produkt seiner Zeit. Aber der Sender war damals durchaus auch innovativ und brachte Sachen zustande, von denen der restliche Rundfunk noch meilenweit entfernt war (und zum Teil bis heute noch ist).
Kleines Schmankerl gefällig? Auch bei Radio Luxemburg gabs Hörspiele. 1976 produzierte der Sender eines, geschrieben von einem Hörer, der auch eine kleine Rolle bekam und ansonsten besetzt mt damaligen RTL-Sprechern. Auch nach beinahe 40 Jahren noch hörenswert. Erklärungen zum Wieso und Warum gibts am Anfang bzw. Ende des Hörspiels.

http://www40.zippyshare.com/v/Xj8io58I/file.html

Hörspiele selbst gehören heutzutage ja fast schon zur ausgestorbenen Spezies beim Rundfunk...
 
Den namenlosen RTL-Mantel übernahmen dann ab August 1990 neben Radio ES: Radio BB, RMB-Radio, Seefunk Radio und vermutlich FR1
Zwar habe ich FR1 schon 1992 mal gehört, aber nur nebenbei.
Im August 1994 aber dann richtig. Zu der Zeit wurde ab 18 Uhr das Programm des Oldiesenders übernommenen. Lautete der Claim tagsüber "Radio FR1 - Das Regioradio", so hieß es ab 18 Uhr "Radio FR1 - Das Oldieradio".
Natürlich wurden auch die Nachrichten mit der typischen Fanfare eingeleitet, und abends das Deutschlandwetter mit dem Musikbett.
Tagsüber wurde für das Regiowetter ein fast identisches Musikbett verwendet, das sich lediglich am Schluss von dem deutschlandweiten unterschied.
Ein Jahr später produzierte FR1 dann ein eigenes unmoderiertes Nachtprogramm. Die Nachrichten und ab abends das Deutschlandwetter wurden aber weiterhin von der NSR samt Verpackung übernommenen.
Am Wochenende um die Mittagszeit gab es eine oder zwei Stunden unmoderiertes Programm, wo dann nach den Nachrichten auch das Deutschlandwetter zu hören war.

Auf der Welle Fidelitas waren die NSR-Nachrichten mit Fanfare bis 97/98 zu hören. Als dann der Welle-Mantel war es damit dann vorbei.

Ein Sonderfall war wohl Radio Sunshine, bzw. sunshine live. Dort liefen die Nachrichten um XX:55, aber auch die kamen von der NSR. Erkennen konnte man das an den Sprechern, und an der Tatsache, dass die Nachrichten um XX:55 und zur vollen Stunde absolut identisch waren. Beide wurden aber nicht vom selben Sprecher vorgelesen.
Ab '98 mit der Einstellung der NSR übernahmen sunshine live und RADIO FR1 die Nachrichten der BLR-Schwester. Nachts gab es dann bei FR1 kein Wetter mehr.

Radio Seefunk und Radio OHR hatten schon vor der Einstellung der NSR die Nachrichten des Radiodienstes übernommenen. Bei Radio Seefunk gab es nach den Nachrichten nachts sogar aufgezeichnetes Wetter.
 
Einen Sonderfall in Sachen Nachrichtenfanfare bildete die Filstalwelle aus Göppingen: Die übernahm zwar auch die NSR-Nachrichten inklusive Deutschlandwetter, allerdings mit eigener Fanfare zu Beginn. Dann wurde auf das RTL-Musikbett übergeblendet, was letztendlich ein genaues Timing im Zehntelsekunden-Bereich forderte.

Dies zeigt der angehängte Programmausschnitt von 1994, den ich neulich von einem Freund zugespielt bekam. Er hat die Aufnahme nach eigener Aussage von einem Mitschnittsammler aus dem Internet erhalten.
 

Anhänge

  • 1994 Filstalwelle Nachrichten.mp3
    550,4 KB · Aufrufe: 104
Mittelwelle schrieb:
Wer erinnert sich noch an Superclub?

Sehr gut! Ich erinnere mich an Oliver Spieker als Moderator, die fetzige Titelmelodie und die Gewinnspiele, bei denen man bis zu 32 Single - Platten gewinnen konnte. Gar sehr zur Freude der Eltern wurde damals recht häufig die 00352 vorgewählt *g*
 
@Redakteur: Genial. Gut haben sie das hinbekommen. Die Filstalwelle war sowieso ein absolut symphatischer Laden, sehr hörernah. Schön, mal einen Mitschnitt von diesem Programm zu hören!
 
Klar - RTL hat mächtig gedudelt. Aber das ganze Konzept, die "Freiheiten", die die Moderatoren damals hatten, waren NEU! Und das hat "gezogen" - über Kurzwelle bis zu mir in der DDR. Das kann man sich heute wirklich nicht mehr vorstellen! Und darum ist es wichtig, (auch heute noch) darüber zu reden.
 
Nochmal zu den NSR-Nachrichten:
Die wurden Mitte der 90er auch von JAM FM übernommen, allerdings ohne Fanfare, Nachrichtenübersicht und Deutschlandwetter.
 
@ Lord Helmchen, Radiocat und alle weiteren Interessierten:

Der Nachrichten-Opener der Filstalwelle lief meines Wissens tatsächlich nur blank und ohne jegliche Ansage. Der Übergang zu RTL klang nicht immer so gelungen wie in obigem Beispiel, die Nachrichtensprecher in Berlin begannen ja auch nicht immer zu exakt demselben Zeitpunkt zu sprechen. Legten sie etwas zu früh los, übertönte der Fanfaren-Schlussakkord noch die Zeitansage ein wenig.
Überhaupt hielt sich die Filstalwelle mit Station Voice-Aufsagern enorm zurück, wie die nachfolgenden Aufnahmen beweisen sollen.

Und damit zurück in die Villa Louvigny...
 

Anhänge

  • 1994 Filstalwelle Deutschlandwetter, Service, Teatime.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 46
  • 1994 Filstalwelle Jingle.mp3
    301,2 KB · Aufrufe: 36
  • 1994 Filstalwelle Regionalreport.mp3
    737,8 KB · Aufrufe: 30
  • 1994 Filstalwelle Regionalwetter, Service.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 29
  • 1994 Filstalwelle Trailer Wählscheibe.mp3
    772,7 KB · Aufrufe: 25
  • 1994 Filstalwelle Deutschlandwetter, Service, Newsweek.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 31
  • 1994 Filstalwelle Werbung.mp3
    192,9 KB · Aufrufe: 24
@Redakteur:
Danke für das Hochladen. :)
Ich habe den Sender so leider nie hören können, sondern kenne den Sender erst als "Antenne Filstal". :mad:
Weißt Du zufällig wie der Titel heißt, den man in dem Trailer für die "Wählscheibe" hört?
 
Einen Sonderfall in Sachen Nachrichtenfanfare bildete die Filstalwelle aus Göppingen: Die übernahm zwar auch die NSR-Nachrichten inklusive Deutschlandwetter, allerdings mit eigener Fanfare zu Beginn. Dann wurde auf das RTL-Musikbett übergeblendet, was letztendlich ein genaues Timing im Zehntelsekunden-Bereich forderte.

Das war bei Xanadu in München ebenso. Erst eigener Opener, zur Sekunde 5 wurde auf die NSR News geblendet.
 
Tagsüber wurde für das Regiowetter ein fast identisches Musikbett verwendet, das sich lediglich am Schluss von dem deutschlandweiten unterschied.
Hier zwei Hörproben dazu. Beide stammen aus dem August 1997.
 

Anhänge

  • 069 Das Wetter für Deutschland, RADIO FR 1 - Für Freiburg und den Schwarzwald.mp3
    601,2 KB · Aufrufe: 44
  • 074 Unser Wetter für Freiburg und den Schwarzwald, FR 1-Verkehrsservice, RADIO FR 1 - Der Shop.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 40
@PC Booster:
Die eigenen RTL-Nachrichten wurden zum 1. Oktober 1998 eingestellt. Danach gab es auf RTL-Radio viele Jahre lang BLR- / Radiodienst-Nachrichten, ehe man zur DPA wechselte.

@Lord Helmchen:
Vielen Dank noch für die beiden FR1-Mitschnitte. In der zweiten Aufnahme hört man am Ende des Wetterberichts noch mal schön das Soundlogo des Baden-Württemberger RTL-Mantelprogramms. Sehr gut!

Weißt Du zufällig wie der Titel heißt, den man in dem Trailer für die "Wählscheibe" hört?
Leider nicht. Ich habe mir die Aufnahme jetzt noch einige Male angehört, auf einen zugehörigen Titel komme ich jedoch nicht.

@Radiocat:
@Redakteur: Dankeschön! Hast Du vielleicht auch noch einen Mitschnitt vom Flohmarkt mit Rolf Katz (oder so ähnlich)?
Du meinst die Sendung "Klatschmohn - Hörer tauschen, suchen, kaufen und verkaufen", später dann "Klatschmohn - die Sendung zum Kaufen, Suchen, Tauschen und Verschenken"? (Senderinterne Benennung: "Matschklon - die Sendung zum Saufen, Raufen, Schänden und Verschwenden")
Leider verfüge ich hierzu über keine Aufnahmen. Ich besitze von der Filstalwelle bislang nicht viel mehr als das, was ich in obigen Beiträgen bereitgestellt habe. :thumbsdown:
 
Soundlogo des Baden-Württemberger RTL-Mantelprogramms
Die Aufnahmen stammen aus dem August 1997, also zu einem Zeitpunkt, als RTL Baden-Württemberg schon nicht mehr existierte. Auch übernahm FR 1 abends und nachts nicht mehr den Oldiesender.
Zwar war die Nachrichtenfanfare auch auf der Welle Fidelitas zu hören, doch hatte die ein anderes Wetterbett.
FR 1 war der einzige Lokalsender, bei dem ich das RTL-Wetterbett gehört habe.
 
Ich glaube Paloma nutzt die Nachrichten auch. Dort kommen sie meist nie pünktlich
Meist nicht oder fast nie? ;)
Wie so gut wie jeder weiß, ist bei Paloma nichts live, also sitzt da auch keiner der pünktlich die Nachrichten ansteuert, wobei sich meiner Meinung nach die Verzögerung oder auch mal verfrühte Ausstrahlung in argen Grenzen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben