Wie war das alte RTL Radio?

Honey Bee Benson ....und ein Sprecher hörte sich so ähnlich an wie Jörg Pilawa. Mit "Grußsendung" an zum Beispiel Motorradfahrer, Zahnarzthelferinnen, Friseure. Geschickt verpackt. Mit den aktuellen Hits.
 
Und, hätte ich fast vergessen: Geert Müller-Gerrrrrrbes "Bericht aus Bonn". (Hat das R besonders betont, daher hier kursiv wiederholt. War so eine Art Markenzeichen von ihm.) Komisch, in Wikipedia steht nichts von "Bericht aus Bonn". Aber die Sendung hieß so. Lief sonntags nachmittags.
 
Das kann nicht sein. Ich war Mitte Januar 1991 zu einem Presse-Termin eingeladen, wo man uns das neue Funkhaus gezeigt hat. Gesendet wurde zu dem Zeitpunkt noch aus der Villa Louvigny, was auch während eines Rundgangs zu sehen war. Als Datum des technischen Umzugs habe ich hier noch den 1. März 1991 vermerkt.

Eventuell hat man wirklich damals noch parallel gesendet, aus dem neuen und dem alten Funkhaus. Das kann durchaus sein, teilweise kam ja das RTL Programm auch aus Stuttgart oder Nürnberg.
Möglicherweise erinnerst du das aber auch nicht richtig. Ich habe mich selbst schon in meinen Erinnerungen ganz arg verschätzt, das kann schon mal vorkommen und ist nicht schlimm solange es solch triviale Dinge sind. Das Funkhaus auf dem Kirchberg hatte seine Premiere am 19. Dezember 1990, hier ist ein Mitschnitt.
 

Anhänge

  • RTL Radio 19. Dezember 1990.mp3
    1,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Honey Bee Benson ....und ein Sprecher hörte sich so ähnlich an wie Jörg Pilawa. Mit "Grußsendung" an zum Beispiel Motorradfahrer, Zahnarzthelferinnen, Friseure. Geschickt verpackt. Mit den aktuellen Hits.
Und gerade noch so in letzter Sekunde vor dem Sondermüllcontainer gerettet:
Ein altes "Scotch" Tape mit Drop-Outs gatis dazu. Scheint UKW zu sein, und das Jahr so um 1986 herum.
Und so soll sich m. M. n. ein Zeitzeichen anhören. 1 kHz und nichts anderes.
Und nicht 100% Pegel, sondern mindestens etwa 10 dB unter Bezug.
Aber das eigentlich Tolle an der Aufnahme, als ich den Trailer hörte, musste ich gleich mitschunkeln.
Das ist und bleibt einfach große Klasse. So macht Radiohören Spaß.
 

Anhänge

  • R_Luxemburg_1986.mp3
    1,5 MB
Honey Bee Benson war wohl ( angeblich ), man weiß es nicht so genau, auch mal hier im Forum unterwegs.


Sie hatte damals eine große Sehnsucht nach dem alten Programm von Radio Luxemburg. Inzwischen sind ja sehr viele Radio-Mitschnitte von damals aufgetaucht, mit Jochen, Hugo und auch Inez. Da dürfte ihr Herz höher schlagen. Wie alt ist die Dame heuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, hätte ich fast vergessen: Geert Müller-Gerrrrrrbes "Bericht aus Bonn". (Hat das R besonders betont, daher hier kursiv wiederholt. War so eine Art Markenzeichen von ihm.) Komisch, in Wikipedia steht nichts von "Bericht aus Bonn". Aber die Sendung hieß so. Lief sonntags nachmittags.

Seine Berichte aus Bonn waren ganz sicher eine Institution, ich kann mich auch dunkel an das Gerrrrbes erinnern, aber er scheint es dann wohl irgendwann abgelegt zu haben.
 

Anhänge

  • gerdmüllergerbes_22021991.mp3
    2,6 MB
Weiß eigentlich jemand, was aus Jörg Ulrich geworden ist? Ich habe gestern im (öffentlich zugänglichen) Facebook-Fotoalbum von Honey Bee Benson ein Bild von ihm gesehen, das mich etwas irritiert. Seine Skatsendung soll ja nur zwischen 1978 und 1982 gelaufen sein; da der Bericht zum Foto eine aktuelle Ausgabe der Skatsendung thematisiert, müsste das Bild ja auch aus diesem Zeitraum sein. Der Herr darauf sieht aber schon mindestens wie 50, eher Mitte 50, aus. Das würde ja bedeuten, dass Jörg Ulrich etwa Jahrgang 1930 oder sogar noch etwas älter ist/war. Bis etwa 1993 habe ich ihn noch gelegentlich im DLF und auf WDR 4 gehört, danach nie wieder. War er nicht außerdem auch Promoter bei Ariola?
 
Das Programm von RTL Radio ab dem 01.10.1990 war auch bundesweit über Kabel zu empfangen, ist das auch schon mit Radio Luxemburg der Fall gewesen, zumindest so ab 1988?
 
Also bei uns im Kabel war es schon Anfang der 80er Jahre. In Mono, da noch nicht in Stereo gesendet wurde. Das kam erst so 1987…
 
1987 sendete Radio Luxemburg zusammen mit RTL plus über Eutelsat. Konnte also von dort problemlos abgegriffen und bundesweit ins Kabel eingespeist werden. Ob das damals schon in allen Kabelnetzen praktiziert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis....
 
Mir ist aufgefallen das man mit dem neuen RTL-Radio ab Oktober 1990 sehr interessiert dran gewesen ist zu erfahren wie die Hörer das Programm empfangen. Neben UKW und Mittelwelle, gab es viele Hörer über Kabel, vor allem aus Norddeutschland. Deshalb dachte ich dass das Programm am 01.10.1990 neu im Kabel angeboten wurde. Vermutlich war es aber nur das neue Programm.
 
Das würde ja bedeuten, dass Jörg Ulrich etwa Jahrgang 1930 oder sogar noch etwas älter ist/war. Bis etwa 1993 habe ich ihn noch gelegentlich im DLF und auf WDR 4 gehört, danach nie wieder.

Jahrgang 1928 würde ich vermuten, aber erstaunlich das man über ihn überhaupt nichts im Internet findet. Ich hatte ihn auch nie wirklich auf dem Schirm, aber er ist ein genialer Moderator. Klingt sehr ähnlich wie der Jochen Pützenbacher. Vielleicht kann ja @Guess who I am etwas über ihn erzählen? Der hat sich hier im Forum immer wieder mal zu Jörg Ulrich geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern im (öffentlich zugänglichen) Facebook-Fotoalbum von Honey Bee Benson ein Bild von ihm gesehen,

Magst du das Bild mal hervorheben? Ich finde dort immer nur Jörg Ebner, der sagt mir aber nichts. Er wird dort immer der Hit-Professor genannt. Aber das ist nicht Jörg Ulrich.

 
Wenn das Bild von 1980 ist und er dort 44 Jahre alt gewesen ist, dann wäre Jörg Ulrich Jahrgang 1936. Ich schätze ihn aber noch etwas etwas älter. Wie auch immer, der Mann hört sich sich sehr gut an. Ich wünschte es gäbe heuer noch einen solchen Moderator. Ich beziehe ich hier vor allem auf den hr1-Mitschnitt vom 26. März 1986. Ein Interview mit der großen Caterina Valente, die mich genauso beeindruckt hat. Eine beachtliche Karriere hat sie ja zurückgelegt. Sie lebt nun schon seit 1958 in Lugano und ist auf dem besten Wege dort ein biblisches Alter zu erreichen, vor allem aber hat sie wirklich viel erlebt und so viel ich weiß, hat sie nie eine Schule besucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Fundstück mit dem Sport, am Mikrofon Björn Hergen-Schimpf und einem Interview mit Michael Schanze. Warum wurde eigentlich damals nicht die typische RTL-Fanfare vor den Nachrichten benutzt? Lag es daran das sie um halb liefen und nicht zur vollen Stunde?
 
Die typische RTL-Fanfare lief in der Tat so ab ca. 1980 nach einer Programmreform. Ab da wurden die Nachrichten zur vollen Stunde gesendet
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben