Wie war das alte RTL Radio?

Deswegen war auch RTL-Urgestein Jochen Pützenbacher nicht mehr präsent. Er sendete aus Luxemburg über UKW.
Jochen Pützenbacher war doch der letzte der Urgesteine, der noch in den 90er Jahren auf dem zum Oldiesender mutierten RTL Radio morgens ab 09:00 Uhr weiterhin seine Sendung "Ein Tag wie kein anderer" fuhr, oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, @Cartplayer, bis heute war mir das auch nicht bekannt. Wäre interessant zu wissen aus welcher Zeit diese Jingles stammen. Ich kenne das Oldieprogramm seit 1993, und auch nur unter "RTL Radio - Der Oldiesender", "RTL - Der Oldiesender", und "RTL Radio - Die größten Oldies". ;)
 
@Lord Helmchen Die Collage ist eine Mischung aus verschiedenen Zeiten, schließlich ist auch Alex John als SV zu hören. Das gesungene "RTL Oldies" stammt aus der Anfangszeit 1992/93 als der Sender "RTL Radio - Der Oldie-Sender" hieß. Vermutlich wurden die Jingles vorschnell produziert. "RTL Radio" als Wortmarke wurde wohl wegen der MA-Abfragmechanik beibehalten.
Später lag der Fokus auf "Der Oldie-Sender" und "RTL Radio" wurde nur beiläufig erwähnt - ist auch in der Collage zu hören.
Und ab 1994 (?) war es dann "RTL - Der Oldie-Sender". Das Logo wurde angelehnt an die "RTL Mach mit!"-Sticker von Radio Luxemburg. Und Wiederverwertung der Verpackung: statt dem gesungenen "RTL Oldies" ein gesprochenes "RTL".
 
Weil er viel zu gut war für dieses unglaublich banale Programm.

Ich glaube Jochen hatte weniger mit den Oldies ein Problem, sondern viel mehr mit der Neuausrichtung im allgemeinen. Alles Digital, viele alte Kollegen haben den Sender verlassen und die neuen brachten andere Vorsteillungen mit. Und irgendwann erkennt man dann das es Zeit ist aufzuhören, bei Jochen war das 1997.
 
Ich denke es gab wenige Jingles mit gesungenem RTL Radio weil man die wenig einsetzen konnte, zumindest im deutschlandweiten Programm. Da wurde ja ausser morgens das Mantelprogramm aus Stuttgart übernommen (Der Morgen kam auch aus Stuttgart, aber RTL Radio war der einzige Abnehmer da alle Lokalstationen selber sendeten). Der Computer hat "RTL Radio" / "Seefunk Radio" usw. gesprochen eingespielt und dann wurde "Der Oldie-Sender" gesungen. Glaube es war nur zur halben Stunde wo alle Sender ein paar Minuten lokale Inhalte hatten. Da hat dann der Moderator des Mantelprogramms für RTL Radio weitermoderiert und auch mal "RTL Radio" ausgesprochen, das RTL Radio-Quelle-Gewinnspil u.ä. angekündigt.
Wenn ich mich recht erinnere wurde die deutschlandversion immer "RTL Radio - Der Oldie-Sender" genannt, während Luxemburg "RTL - Der Oldie-Sender" benutzte. So stand es auch auf den Aufklebern; Luxemburg hatte eigne mit "RTL - Der Oldie-Sender" und den UKW-Frequenzen.
 
Kamen die RTL Nachrichten eigentlich aus Stuttgart oder aus Bonn? Ich dachte immer das wäre Bonn gewesen. Aber das Stadtradio Stuttgart, also die Achim-Glück-Welle auf der 107,7 hatte ja auch Nachrichten von RTL.

Und auch wenn es niemanden interessieren mag, aber das letzte Interview mit Roy Black bei RTL fand am 19.12.1990 statt. Ich erwähne das nur, weil der Mann ja praktisch Dauergast dort gewesen ist.
 
Zu Oldiesenderzeiten und bis 98 kamen die Nachrichten von der NSR in Berlin (RTL-Tochter). Danach vom Radiodienst aus München.
 
Ich habe mir gerade diese Homestory mit Frank Elstner angesehen aus dem Jahr 1981, die ist ganz interessant. Er erzählte das Gert Westphal sein Lehrmeister gewesen ist und in seiner Wohnung hängen Bilder von Max Pechstein. Seine erste Sendung moderiere er am 14. Januar 1964 bei Radio Luxemburg und zwar die "Tanzstunde am Nachmittag". Die erste gespielte Schallplatte war "Love Letters In The Sand", vermutlich von Pat Boone, vielleicht auch eine Aufnahme von Bert Kaempfert. Ich kann es mir lebhaft vorstellen, das war wohl damals, auch bei Radio Luxemburg noch klassisches Ansagerradio. Nun waren es 1964 auch nur 8 Leute die im deutschen Programm geschafft haben,19 Jahre später sind es schon 70 gewesen.
Später waren es wohl wieder 8 und ein Computer -) Seine überregionale Vespa-Fahrt schien damals aber sehr üblich gewesen zu sein, das haben viele junge Leute so gemacht. Die Bundesbahn war wohl zu teuer.

 
Die Morningshow war immer aus Stuttgart eine in der der Mod auch RTL Radio der Oldiesender sagte und auch die gesungenen Jingles spielte. Immer von 6-9. Gesungen wurde dann immer.. RTL Oldies.. der Oldiesender.. Unter anderem gab es den Oldieweckwunsch um 7:10 uhr in dem der Mod zum Anrufer auch immer sagte.. Hier ist RTL Radio der Oldiesender.. Oder um kurz vor 9 wurde mal die CD Collection Mit RTL in die 50 und 60er beworben inkl. Moderation. Und es gab sogar um kurz vor 9 eine Übergabe an den nächsten Mod. Am besten hat es für mich Arthur Frank gemacht. Habe da auch noch Mitschnitte
 
Die Morgenshow kam aus Luxemburg, weil es für diese keine Abnehmer gab. Alle Lokalsender sendeten eigenes Programm. Und auf den beiden Stammfrequenzen in BaWü lief: Auf 100.3 Radio 7 (bis 12 Uhr) und auf 100.7 S4 Badenradio (bis 8:30 Uhr). Reutlingen 104.8 hatte eine eigene Morgenshow. Um 8:30 Uhr ging es dann aus der Heusteigstraße mit "Wann war denn das bloß?" los, gefolgt vom Radioshop um 9. Eigene Sendungen für die beiden genannten Frequenzen gab es von 12 bis 14 und von 16 bis 18 Uhr, der Rest war dann das, was auch als Mantelprogramm angeboten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Studios von Radio Luxemburg auf der gleichen Etage in der Villa Louvigny, wie die der englischen Kollegen gewesen? Ich habe mir gerade dieses Video angeguckt, mir dem genialen Bob Stewart auf Sendung. 2 Kollegen des deutschen Programms verließen (etwas steif und schüchtern) das Nachbarstudio.

 
  • Like
Reaktionen: U87
Die Morgenshow kam aus Luxemburg, weil es für diese keine Abnehmer gab. Alle Lokalsender sendeten eigenes Programm. Und auf den beiden Stammfrequenzen in BaWü lief: Auf 100.3 Radio 7 (bis 12 Uhr) und auf 100.7 S4 Badenradio (bis 8:30 Uhr). Reutlingen 104.8 hatte eine eigene Morgenshow. Um 8:30 Uhr ging es dann aus der Heusteigstraße mit "Wann war denn das bloß?" los, gefolgt vom Radioshop um 9. Eigene Sendungen für die beiden genannten Frequenzen gab es von 12 bis 14 und von 16 bis 18 Uhr, der Rest war dann das, was auch als Mantelprogramm angeboten wurde.
Ab 92 kam die Morgenshow in der deutschlandversion vom Oldie-Sender aus Stuttgart (Kabel und Satelitt). Die wurde speziell für RTL gemacht (die Luxemburger hatten ihre eigene). RTL Baden-Württemberg hatte zwei Mantelprogramme, AC und den Oldie-Sender. Lokale Sender haben entweder das eine oder das andere abgenommen; oder keines.
 
Sind die Studios von Radio Luxemburg auf der gleichen Etage in der Villa Louvigny, wie die der englischen Kollegen gewesen?
Ja. Im besagten Video sind es allerdings nicht die deutschen Kollegen, die da das Studio 3 verlassen, sondern Mitarbeiter des französischen Programms (das bis in die 80er Jahre abends aus Luxemburg kam). Das Studio 4 des deutschen Programms liegt weiter hinten in dem Knick des Flurs auf der linken Seite.
Zu der Uhrzeit des Videos war kein Live-Programm mehr auf deutsch on air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der eine Typ in dem Video so genüsslich an seiner Fluppe zieht, frage ich mich bis wann durfte eigentlich im Studio von RTL geraucht wurden ? Das war damals ja ganz normal. Ich glaube bei NRJ Paris wurde noch 1996 geraucht und bei Top Music Alsace bis mindestens 1997.
 

Anhänge

  • 65656.png
    65656.png
    48,3 KB · Aufrufe: 15
@Lord Helmchen Die Collage ist eine Mischung aus verschiedenen Zeiten, schließlich ist auch Alex John als SV zu hören. Das gesungene "RTL Oldies" stammt aus der Anfangszeit 1992/93 als der Sender "RTL Radio - Der Oldie-Sender" hieß. Vermutlich wurden die Jingles vorschnell produziert. "RTL Radio" als Wortmarke wurde wohl wegen der MA-Abfragmechanik beibehalten.
Später lag der Fokus auf "Der Oldie-Sender" und "RTL Radio" wurde nur beiläufig erwähnt - ist auch in der Collage zu hören.
Und ab 1994 (?) war es dann "RTL - Der Oldie-Sender". Das Logo wurde angelehnt an die "RTL Mach mit!"-Sticker von Radio Luxemburg. Und Wiederverwertung der Verpackung: statt dem gesungenen "RTL Oldies" ein gesprochenes "RTL".
Weiß jemand, wer die Oldiesender-Jingles damals produziert hat?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben