Wie war das alte RTL Radio?

@kwegener Könnte aus der TeleAudioVision (Vorläufer der TeleSatellit) von Alexander Wiese gewesen sein. Da waren mal solche Programmschemata drin, auch von den ostbelgischen Sendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: U87
Rolf hätte auch ne Wahnsinns-Station-Voice abgegeben!

Rolf war doch Station-Voice bei RTL. Zumindest ab dem 01.10.1990 und ich glaube er besprach auch noch die ersten Monate bei 104.6, bis Wolfgang Kühne dort eintraf.

Ich fand die ersten Monate von dem neuen RTL, damals im Oktober ganz gut, sehr erfrischend. Aber spätestens 1991 fing man damit an sich nur noch auf den Sendestart in Berlin zu konzentrieren und vernachlässigte das Luxemburger Programm. Vieles kam davon ja sowieso aus Stuttgart z. B. die American Top 40 mit Tobias Geißner. Die waren aber wirklich gut moderiert, viel flotter als das englische Original.

Bob Stewart wiederum ist ein Original der nicht zu übersetzen ist. Das war für viele Leute ein Grund das Radio am Abend einzuschalten anstatt den Fernseher. Der hatte eine Menge Spaß und vermutlich war RTL für ihn auch die beste Zeit seines Lebens.
 
Die Großen 8 mit Axel Fitzke. Blondie & Mireille Mathieu in einer Hitparade. Heute undenkbar. Moderatoren sprechen die Werbung. Und es "menschelt". Auch undenkbar. Nicht eine Selbstbeweihräucherung. Niemand will mir alle 5 Minuten "Echte Abwechslung, die ich auch wirklich höre" aufschwatzen.
So muss der Radio-Himmel sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die ersten Monate von dem neuen RTL, damals im Oktober ganz gut, sehr erfrischend. Aber spätestens 1991 fing man damit an sich nur noch auf den Sendestart in Berlin zu konzentrieren und vernachlässigte das Luxemburger Programm.
Im Nachhinein muss ich das auch so sagen. Die ersten 6 Monate waren echt gutes Pop-Radio. Es gab sogar nur auf Mittelwelle sonntagmorgens eine Schlagersendung mit Rolf Röpke. Mitte 1991 war man dann offensichtlich im "Berlin-Fieber", bis dahin kam das ganze Programm tagsüber aus Luxemburg, nur ab 20 Uhr - 6 Uhr übernahm man den Mantel aus Stuttgart.
Ab da kamen nur noch die Frühsendung, Ein Tag wie kein anderer und die Feierabendsendung aus Luxemburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Details kenne ich leider nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass das Berlin-Projekt nicht bei jedem Moderator in Luxemburg eine Euphorie auslöste. Leider hat sich bisher niemand von der alten Garde dazu geäußert.

Wenn man sich mal die Zeit nimmt und die alten Mitschnitte von RTL-Radio hört, dann merkt man einen Unterschied zu den ersten Monaten und dem Ende, bevor man sich für ein Oldie-Programm entschied.
Zum Schluss war doch alles sehr stark formatiert, irgendwie fad. Aber man hatte wohl zu dem Zeitpunkt ohnehin schon den Formartwechsel im Kopf und wollte nur noch die Zeit bis dahinein, so gut wie möglich überbrücken.

RTL Radio - Guten Morgen Deutschland mit Stephan Offierowski, 30. November 1990

RTL Radio - Wünsch dir was mit Birgit Abrameit, 27. August 1992
 
Die Details kenne ich leider nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass das Berlin-Projekt nicht bei jedem Moderator in Luxemburg eine Euphorie auslöste.
Naja, für die twenty-somethings um Arno und Offie war der Umzug aus dem beschaulichen Luxemburg in die künftige deutsche Hauptstadt der große Wurf.
Die alte Garde hingegen musste sich ins neue Formatkorsett zwängen oder gehen, Rolf landete bekanntlich beim WDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel auf das 1991, in der Zeit des Irak-Kriegs bei RTL-Radio immer der General a. D. Lothar Domröse das aktuelle Tagesgeschehen kommentiert hat. Jetzt im Ukraine-Krieg macht das bei WELT-TV immer sein Sohn, nämlich der General a. D. Hans Lothar Domröse. Ich finde das nicht so gut wenn die Kinder in die Fußstapfen ihrer Eltern treten, man sollte doch eigene Wege gehen. Ausnahme ist es den elterlichen Betrieb weiterzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch vielleicht noch das erste RTL Radio - Jingle/Opener-Paket? Ab 1.10.1990…
Ich hatte es auf MD, die ist leider kaputt. Ich meine ausdrücklich Jingles und Opener, nicht die News/Wetter Cuts.

Kann mich mit RTL Raritäten revanchieren. Herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ammerländer
Die Sendung nannte sich "Die großen Acht von Radio Luxemburg" und wurde am Samstagnachmittag ich glaube ab 14:00 Uhr ausgestrahlt. Die Reihenfolge wurde von dem Verkaufsergebnis bei media control bestimmt. Gleichzeitig erfolgte der Anruf bei mehreren Verkaufsstellen in Deutschland. Wenn ich mich richtig erinnere gab eine deutsche und internationale Liste. Sonntags lief dann zur gleichen Zeit die Hitparade.
Die großen Acht von Radio Luxemburg, die waren für mich jeden Samstag ein muss. Und dann nahm ich mit meinem Kassettenrekorder die Songs von T Rex, Slade und Sweet auf))
Erinnert sich noch jemand an die GOLD KRÄMER Werbung, mit den frechen Texten von Heiner Brand? Die lief doch auch immer samstags, so gegen 12 Uhr.
 
Wow! Das ist mal ein Fundstück! Einen Mitschnitt von "12 Uhr Mittags" bei Radio Luxemburg von der IFA 1983 in Berlin mit Biggi Lechtermann & Jochen Pützenbacher. Die Sendung wurde auch im Fernsehen bei RTL ausgestrahlt. Interessant zu sehen wie jung damals die Jungs von Depeche Mode noch waren sind wie schüchtern die Sängerin Nicki gewesen ist.

 
Wobei man sagen muss: RTL plus (das Fernsehen) hat da nur geübt. Auf Sendung ging man am 2.1.1984. Da man nix zum Senden hatte, wurden auch die Übungen nachträglich gesendet.
Unfassbar süß und natürlich: Nicki😍, die Singen zum Playback dort auch mit zum ersten Mal gemacht hatte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben