Wie war das alte RTL Radio?

Übrigens konnte man RTL Radio auf 1440 kHz zumindest abends (ich habe vor dem Schlafen gehen im entsprechenden Urlaub immer noch etwas Radio gehört) auch noch in der Bretagne recht gut empfangen. Um 23 Uhr war auf dieser Welle immer Sendeschluss. Es kam "Happy Luxemburg" inkl. der Absage plus ein mir damals nicht bekanntes Musikstück, was ich Jahre später wiedererkannte und bei dem es sich um die Luxemburger Nationalhymne handelte.
Wann war das denn? Nach 1990? Denn vor 1990 kam doch auf Mittelwelle abends das englischsprachige Programm „208“ und dieses sendete doch bis 4:00 Uhr morgens…
 
Das war im Sommer 1998 in der Nähe von Camaret-sur-mer, also in der westlichsten Ecke von Frankreich (direkt am Meer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 1990 war immer 05.30 Uhr Sendestart auf der 1440 MW, und davor so ab 5 lief immer das berühmt-berüchtigte Missionswerk Werner Heukelbach mit einer ähnlich prägnant-schrecklichen Sprecherstimme wie das Saitenbacher-Müsli.
 
Um 23 Uhr war auf dieser Welle immer Sendeschluss. Es kam "Happy Luxemburg" inkl. der Absage plus ein mir damals nicht bekanntes Musikstück, was ich Jahre später wiedererkannte und bei dem es sich um die Luxemburger Nationalhymne handelte.

Ich dachte um die Zeit lief Bob Stewart und auf dem ADR-Satelliten-System bis Mitternacht traumhafte Melodien von RTL. Die Absage kam vom Band, war von Jochen gesprochen. Danach blendete man sich in der englische Programm ein. Und Bob Stewart pausierte 1988/89 und kam aus Dallas/TX im Spätsommer 1990 zurück und moderiere bis zum Jahresende wieder am Abend und ab 1991 am Morgen. Alles sehr durcheinander, kein Wunder das man die Überblick verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
03:00 MEZ? Das wäre dann ja nur 02:00 GMT/UK… Okay, ging bislang immer der Annahme, es sei 3:00 Uhr UK gewesen… und somit 4:00 bei uns.

Denn interessanterweise wäre 01:00 MEZ bis 04:00 MEZ = 19:00 bis 22:00 Uhr New York, und ab 01:00 MEZ lief „208“ ja auch auf 6090 kHz, die bei Dunkelheit in den USA sehr gut ankam, so dass ich mich frage, ob man nach 1:00 Uhr MEZ nicht auch dort Zuhörerschaft hatte.

Das war im Sommer 1998 in der Nähe von Camaret-sur-mer, also in der westlichsten Ecke von Frankreich (direkt am Meer).

Das ist natürlich aus heutiger Sicht interessant, wenn man bedenkt dass die 1440 kHz nach Abschaltung des englischsprachigen Programms im Dezember 1991 (oder war es 1990) noch bis 2015 lief, um die belanglose Oldiewelle und später das Dudelprogramm auszustrahlen. Wurde nach 1991 um 19:00 Uhr dann auch noch auf die Antenne gen England, umgeschaltet? Oder kam das deutschsprachige Gedudel dann abends auch von der Antenne, die auch tagsüber benutzt wurde?
 
Gab es 1998 tatsächlich noch RTL auf der Mittelwelle 1440 ? Das englische Programm hatte am 31.12.1991 dort seinen letzten Sendetag, das ist das deutsche Programm dort wohl geblieben.
 
Gab es 1998 tatsächlich noch RTL auf der Mittelwelle 1440?
Ja, gab es, bis zum Jahreswechsel 2015/2016, mit einer Unterbrechung Anfang der 2000er Jahre, als der Sender komplett an Megaradio vermietet wurde.
Der definitive Sendeschluss ist in diesem Video zu hören, ebenso das hier angesprochene Missionswerk Freundesdienst:
03:00 MEZ? Das wäre dann ja nur 02:00 GMT/UK… Okay, ging bislang immer der Annahme, es sei 3:00 Uhr UK gewesen… und somit 4:00 bei uns.

Denn interessanterweise wäre 01:00 MEZ bis 04:00 MEZ = 19:00 bis 22:00 Uhr New York, und ab 01:00 MEZ lief „208“ ja auch auf 6090 kHz, die bei Dunkelheit in den USA sehr gut ankam, so dass ich mich frage, ob man nach 1:00 Uhr MEZ nicht auch dort Zuhörerschaft hatte.



Wurde nach 1991 um 19:00 Uhr dann auch noch auf die Antenne gen England, umgeschaltet? Oder kam das deutschsprachige Gedudel dann abends auch von der Antenne, die auch tagsüber benutzt wurde?
Was man gegen Ende auf jedenfall noch machte: Die Leistung von 300 auf 600 KW hochfahren, und zwar immer Abends um 20:00 Uhr, wenn Radio China international loslegte.
 
Vor 1990 war immer 05.30 Uhr Sendestart auf der 1440 MW, und davor so ab 5 lief immer das berühmt-berüchtigte Missionswerk Werner Heukelbach mit einer ähnlich prägnant-schrecklichen Sprecherstimme wie das Saitenbacher-Müsli.

Meinst du Josef Schmid? Der war zwar bei "Radio Freundesdienst", hatte aber in der Tat eine sehr markante Sprechweise; sehr träge, mit starker Schweizer Färbung.
 
Ich erinnere mich da noch an eine Art Pausenzeichen, was ich auf der 1440 mal früh morgens gehört habe. Das war 2007, und müsste so kurz vor 5 gewesen sein.
 
So von 87-89, in der Zeit mit Viktor Worms wurden auch englische Songs in der ZDF Hitparade gespielt, es musste nur irgendwein Bezug zu Deutschland sein. So war Dieter Bohlen mit seinem Projekt Blue System oft Sieger in der Hitparade.. Ab so 1990 mit Uwe Hübner wurde wieder auf Schlager umgeschwenkt.
nicht nur irgendeinen Bezug. Es musste eine deutsche Produktion sein. Deshalb waren auch C,C, Catch, Sandra usw mit dabei. Aber ab da gab es keinen Live Gesang mehr.
 
Was ist das für eine Sendung gewesen mit Rolf Röpke am Vormittag zu beginn der 1980er Jahre?
Hieß die einfach nur Rolf?
 

Anhänge

  • luxemburg1981.mp3
    995,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Beginn der blauen Stunde, wie man an der Melodie „Tik Tok“ von „Mr. K“ hören kann.
Die begann allerdings stets um 15 Uhr😉
 
Mir gefällt es wie die Moderation damals so frei von der Leber weg über die Zunge glitt ohne an den Gedanken, darf man das heuer noch sagen?! Ich wusste auch nicht das Rolf Röpke so witzig sein kann, aber das war wohl auch für Anita Hubert etwas überraschend.
 

Anhänge

  • rtlrolf..mp3
    613,3 KB
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es wie die Moderation damals so frei von der Leber weg über die Zunge glitt ohne an den Gedanken, darf man das heuer noch sagen?!
Wenn man nicht einen sexistischen Spruch, wie z.B. rias Legende Lord Knud: "Ich mag Frauenbewegungen. Hauptsache, sie sind rhythmisch" brachte (Das kostete dem Lord den Job), galt Meinungsfreiheit nicht wie heute auf dem Papier, sondern man hatte sie tatsächlich & durfte in direkter Ansprache sagen, was man denkt. Hart, aber herzlich. Hätte damals jemand z.B. gegendert, wäre ihm ein Platz in Bonnys Ranch (Psychiatrie) sicher gewesen. Zurück zu RTL.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
War eigentlich der Empfang von Radio Luxemburg in NRW, speziell im Ruhrgebiet wirklich so gut?
Im Saarland sowie in Rheinland-Pfalz natürlich kein Problem. Ging da tatsächlich auch UKW, oder war einfach die Mittelwelle noch quasi Ortssender?
 
UKW konnte man im Kölner und Düsseldorfer Raum hören, am Kofferradio mit ausgezogener und ausgerichteter Antenne. Die Frequenz war frei. Weiter nördlich, im Ruhrgebiet, ist mir persönlich jetzt kein Empfang auf UKW bekannt gewesen. Vielleicht mit Dachantenne.

Die Mittelwelle war im Köln / Düsseldorfer Raum tagsüber relativ stark. Ich war einmal zwischen Ruhrgebiet und Münster und erinnere mich, wie relativ schlecht dort die Mittelwelle (tagsüber) ankam. Sie war hörbar, aber keine wirkliche Freude mehr. Die Signalstärke hat über dem Ruhrgebiet also deutlich nachgelassen.

Wie stark sie jetzt im Ruhrgebiet war, weiß ich nicht.

Interessant auch, dass die Harmonische von Langenberg 2x 720 kHz = 1440 kHz im Ruhrgebiet angeblich gestört hat?
 
Die Dämpfung der Bodenwelle ist bei dieser hohen Frequenz schon relativ hoch, weshalb z.B. DRS und WDR ja auch die Frequenzen oberhalb 1500kHz nur in der Nacht nutzten. Man versuchte ja, mit einer speziellen Richtantenne die volle Leistung in den Ballungsraum Rhein/Ruhr zu lenken, wo man das größte Hörerpotential sah. Mit der Nebenwirkung, dass der Empfang tagsüber in Süddeutschland auf Mittelwelle gar nicht möglich war (in den kurzen Wintertagen ging es schwach). Wenn dann abends kurz vor 19 Uhr mit der mehrsekündigen Schaltpause auf die Rundstrahlantenne umgeschaltet wurde, haute es das S-Meter am Gerät deftig nach rechts. So war tagsüber bei mir die Kurzwelle die einzige Welle und die war meist keine Freude, weil nebenan der Bayerische Rumpfunk lauerte. Wer diese Frequenzkoordinierung damals zu verantworten hat, dem soll heute noch posthum der Hochfrequenzteufel die Stehwelle in den Hintern blasen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben