• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Wie war das Neckar Alb Radio?

RitterRegio

Benutzer
Ich recherchiere gerade die Geschichte von Neckar Alb Radio aus Reutlingen. 9 Jahre Sendezeit (1994-2003), dann von Radio Ton geschluckt und mehr oder minder erfolgreich auferstanden im Jahr 20216. Es gibt kaum Quellen, keinen Wiki-Artikel, kaum bis keine Bilder, Airchecks haben Seltenheitswert.

Ich bin selbst gebürtiger Reutlinger, habe das Neckar Alb Radio nie aktiv verfolgt. Ich kenne dafür umso mehr Leute, die dem Sender hinterhertrauern und sagen, es gäbe nix vergleichbares in der Region.

Wer von euch erinnert sich an das Neckar Alb Radio?
Konkret an:
  • bekannte Stimmen und Moderatoren
  • Programmaktionen, Gewinnspiele, Sondersendungen
  • den Formatwechsel vom Schlager-Format zum AC-Sender
  • Hat jemand was hörbares aufgehoben? Airchecks von (ganzen) Sendungen, Jingles, Stationsvoices, Trailer?
  • Bilder vom Studio oder Team?

Die Zeit Ende der 80er/Anfang der 90er war im Privatfunk unbestritten eine wilde Zeit, ganz besonders in der Region Neckar-Alb. Frequenzsplitting par excellence, Neufunkland, Radio Achalm, Bürger- und Stadtradio und dann noch RT 4, die später zur Antenne wurde.
Eine erste Recherche hat mir gezeigt, dass es unter den Sendern viele Synergien gab, Redaktionen mehr oder weniger die selben waren, es gab Umzüge innerhalb der Stadt, etc. etc.
Eine wilde Zeit.
Aber nach dem Durchgreifen der LfK im Jahr 1994 ging es dann ja als Neckar Alb Radio weiter.

Ich freue mich auf eure Erinnerungen, auf eure Bilder und Mitschnitte, um ein klares Bild dieses verhallten Senders zusammenzusetzen.

NAR Logo.png

Hallole,
Stimmt, RNO-Radio hatte den Jingle auch, anfangs ohne "Sunshine" - Genau die mp3-Datei befindet sich auch auf meiner Platte....

Grüßle
AFu

...auf meiner Festplatte hab ich 1 Jingle und einen Trailer gefunden...
Da zeigt sich sehr gut der Wandel von den Anfängen bis zum Schluss. Hast du früher auch Neckar Alb Radio gehört?

Interessant. Der Jingle kommt mir von hier sehr bekannt vor:
Es ist auf jeden Fall ein Ohrwurm-Jingle 😄 Welche Jingleschmiede hat den erstellt? War wohl ein Sonderangebot im Herbst '94.

Anhang anzeigen 32018

Das ist kein Wunder, denn Ulrich Hürter war GF von RNO Radio, dann verantwortlich bei Neckar-Alb Radio und dem Formatwechsel. Es gab Beziehungen zu Neckaralb Radio, welches aus Radio Neufundland entstanden war.

1994 gab es einen Schlagerwellenwahn (Stadtradio Stuttgart und Neckaralb Radio) was im Markt nicht ankam.

Ich recherchiere gerade die Geschichte von Neckar Alb Radio aus Reutlingen. 9 Jahre Sendezeit (1994-2003), dann von Radio Ton geschluckt und mehr oder minder erfolgreich auferstanden im Jahr 20216. Es gibt kaum Quellen, keinen Wiki-Artikel, kaum bis keine Bilder, Airchecks haben Seltenheitswert.
die LR Lokalfunk (SPD Tochter) wollte kurz nach der Lizenzerteilung die Lizenz verkaufen. Das wurde vom Bundeskartellamt dann untersagt:

Untersagung Radio Ton

Das ging dann über Umwege doch mit dem Ergebnis, die LfK hat Radio Ton das Gebiet später nicht neu zugeteilt.

Studio war das alte Neuklandstudio in der Silberburgstrasse 50

Ich bin selbst gebürtiger Reutlinger, habe das Neckar Alb Radio nie aktiv verfolgt. Ich kenne dafür umso mehr Leute, die dem Sender hinterhertrauern und sagen, es gäbe nix vergleichbares in der Region.

Oh das können nicht viele gewesen sein. Das Programm hatte erst mit Schlagern viele Hörer vergrault, später wurde denn der Rotstift angesetzt

• bekannte Stimmen und Moderatoren
Diethard Pagels war noch der bekannteste Moderator

• Bilder vom Studio oder Team?
Gab es wenig, das war irgendwann ein Dudelprogramm, wie viele anderen auch

Die Zeit Ende der 80er/Anfang der 90er war im Privatfunk unbestritten eine wilde Zeit, ganz besonders in der Region Neckar-Alb. Frequenzsplitting par excellence, Neufunkland, Radio Achalm, Bürger- und Stadtradio und dann noch RT 4, die später zur Antenne wurde.
Eine erste Recherche hat mir gezeigt, dass es unter den Sendern viele Synergien gab, Redaktionen mehr oder weniger die selben waren, es gab Umzüge innerhalb der Stadt, etc. etc.

Naja... Radio Achalm war bald am Ende und man übernahm dann viel von der 104,8 weil das die Lizenz erlaubte. Daher wechselten fast alle dann offiziell zu Bürgerradio/RTL und die Radio Achalm GmbH übernehmen fast komplett alles von der 104,8.

Kaisserstrasse 59a:
Radio Achalm/Radio Schwabenland (100,9)
Bürgerradio Reutlingen (104,8)
Bürgerradio Göppingen (103,0)

-> zogen später als RTL in die Kaiserpassage 10

Silberburgstrasse 50:
Radio Neufundland -> später Neckar Alb Radio

Burgplatz 5:
RT4 / Antenne RT4

Uhlandstrasse 2 Tübingen: Uhland 2 (100,9)

Brunnenstrasse Tübingen: Uniradio

RT4/Neufunkland haben dann später bei den Nachrichten zusammen gearbeitet bis Klaus Michler zu Antenne 1 wechselte.

Da RTL voll auf die 105,7 in Stuttgart gesetzt hatte gab man Reutlingen auf, sonst wäre NeckarAlb Radio nie entstanden.

Es gab später dann eine Kooperation mit BB Radio (Topradio) aber die LfK vergab BB an RTV Radio -> Energy und damit war auch irgendwann das Aus für Neckar-Alb besiegelt.

Hallole,
Ich müsste noch einen Trailer von der Sendung "Wünsch Dir was" haben. - Die hat ein Schulkamerad damals verantwortlich betreut und moderiert. - Dort konnten sich Gruppen anmelden, sich vorstellen und eben ihre Musik wünschen.
Ich war gegen 1997 oder 98 auch mal dort im Studio gewesen. - Ich meinte, die hatten auch ein Studer-Pult, wie ich eins habe und im "Serverraum" waren große CD-Wechsler gewesen.

Wie hieß der Vorgänger-Sender jetzt richtig? Neufun D land oder Neufun K land? - hier ließt man immer wieder beides.

Grüßle
AFu

Tatsächlich habe ich den Jingle erstmalig auf dem Schwetzinger Radio Sunshine gehört. Das war im April 1997, also kurz vor dem großen Formatwechsel.
Bei Neckar Alb Radio war er bis mindestens 1998 zu hören.
Auch auf Radio 5 aus den Niederlanden war der Jingle mal zu hören. Das müsste so 2008 gewesen sein.
Mitte der 90er war er auch in Berlin und Brandenburg zu hören.

Anhänge

Tatsächlich habe ich den Jingle erstmalig auf dem Schwetzinger Radio Sunshine gehört. Das war im April 1997, also kurz vor dem großen Formatwechsel.
Bei Neckar Alb Radio war er bis mindestens 1998 zu hören.
Auch auf Radio 5 aus den Niederlanden war der Jingle mal zu hören. Das müsste so 2008 gewesen sein.
Mitte der 90er war er auch in Berlin und Brandenburg zu hören.
Und auch bei den Charivaris in Nürnberg (98 sääää-hechs..........Chari-vaaaari) und München gabs dieses Jingle mit eigenem Text. Ich denke, dass RNO oder Neckar Alb, was ich tatsächlich in dieser Zeit nie gehört habe, das komplette Jinglepaket im Einsatz hatte, das eben auch die Charivaris zu dieser Zeit verwendet haben?!

Zuletzt bearbeitet:
Wann haben die beiden
diesen Jingle denn verwendet? Das muss auf jeden Fall vor '97 gewesen sein.

Ich denke, dass RNO oder Neckar Alb, was ich tatsächlich in dieser Zeit nie gehört habe, das komplette Jinglepaket im Einsatz hatte, das eben auch die Charivaris zu dieser Zeit verwendet haben?!
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, da zudem auch noch das Senderlogo identisch war.
Bei Radio Sunshine gab es nach den Nachrichten ein Bett für Wetter und Verkehr zu hören, das bei Neckar Alb Radio vor den Nachrichten für Wetter und Verkehr zu hören war.
Der Jingle "Wir an Rhein und Neckar …" schloss sich bei Radio Sunshine dem Servicebett nach den Nachrichten an. Bei Neckar Alb Radio war der Jingle "Unser Heimatsender“ direkt nach den Nachrichten zu hören.

Die Newsopener waren auf beiden Sendern verschieden. Bei Neckar Alb Radio kamen die Nachrichten zur vollen Stunde, und wurden mit der RTL-Fanfare eingeleitet. Meldungen aus der Region wurden immer zu Beginn der Nachrichten gebracht, das überregionale kam dann im Anschluss.
Die Nachrichten auf Radio Sunshine sind immer fünf Minuten vor der vollen Stunde zu hören gewesen.

Hallole,

wo gibts denn noch Beispiele für dieses Jingle? - Im Netz konnte ich mit den Strichworten nix finden....
(Eigentlich müsste man das in nem neuen Thema aufmachen).

Grüßle
AFu

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, da zudem auch noch das Senderlogo identisch war.
wie bereits geschrieben gab es personelle Verbindungen zwischen beiden Sendern:-)

Bei Radio Sunshine gab es nach den Nachrichten ein Bett für Wetter und Verkehr zu hören, das bei Neckar Alb Radio vor den Nachrichten für Wetter und Verkehr zu hören war.
Der Jingle "Wir an Rhein und Neckar …" schloss sich bei Radio Sunshine dem Servicebett nach den Nachrichten an. Bei Neckar Alb Radio war der Jingle "Unser Heimatsender“ direkt nach den Nachrichten zu hören.

Die Newsopener waren auf beiden Sendern verschieden. Bei Neckar Alb Radio kamen die Nachrichten zur vollen Stunde, und wurden mit der RTL-Fanfare eingeleitet. Meldungen aus der Region wurden immer zu Beginn der Nachrichten gebracht, das überregionale kam dann im Anschluss.
?? da kann ich nicht so recht glauben, denn NeckarAlb Radio entstand quasi aus Radio Neufunkland. Dort hatte man schon immer eigene Nachrichten und Klaus Michler war Nachrichtenchef, der später zu Antenne1 wechselte. Man belieferte im Rahmen dieses Deals sogar Antenne1/RT4 mit Nachrichten.

Es gibt übrigens schon einen Thread hier zu diesem Thema...

Besagte Jingles sind hier auch verlinkt, damit die nicht verloren gehen, hier besagte Jingles.

RNO

Anhang anzeigen rno-sunshine.mp3

Neckar-Alb Radio
Anhang anzeigen Neckar-Alb-Radio.mp3

?? da kann ich nicht so recht glauben, denn NeckarAlb Radio entstand quasi aus Radio Neufunkland. Dort hatte man schon immer eigene Nachrichten und Klaus Michler war Nachrichtenchef, der später zu Antenne1 wechselte. Man belieferte im Rahmen dieses Deals sogar Antenne1/RT4 mit Nachrichten.
Ich hab da mal was gefunden. RTL-Fanfare und RNO/NAR/Chari-Jingle.
Das ganze müsste laut Mitschnitt von Ende November '94 sein.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wann haben die beiden Charivaris diesen Jingle denn verwendet? Das muss auf jeden Fall vor '97 gewesen sein.
In Nürnberg gabs im Rahmen der Datingshow "Herzflimmern" dann quasi als Herzflimmern 2.0 das "Herzflimmern-Weekend" und da wurde mit diesem Jingle und dem darübergelaberten Werbetext für den "Pflaumenbaum - Das total verrückte Wirtshaus" immer für Livedating eben in diesem Wirtshaus geworben. Ich muss mal in meinen alten Unterlagen blättern, wanns genau war.... Auf jeden Fall war das die Zeit, als das Motto bei 98,6-Charivari "Super Oldies, Pop & News" war und auch Ramon Montana dort nachmittags die Sendung "Super Charivari" moderiert und zwar in seiner Art ins Jingle reinzulabern nach "Achtundneunzigsechs --- reingelabert: Grüüüüüüße Sie ---- Charivari" ;-)

Ich hab da mal was gefunden. RTL-Fanfare und RNO/NAR/Chari-Jingle.
Merkwürdig - denn Neckaralbradio startete als man auch die 104,8 von RTL übernommen hatte. Da Neufunkland/Neckaralb immer sehr auf eigene Nachrichten bedacht waren, finde ich den Mitschnitt erstaunlich.
Der Mitschnitt ist vom 27.11.1994 (da war der Brand in der Kirche, die in den Nachrichten erwähnt werden).
Neckaralbradio startete am 1.10.1994 (davor nannte man sich Stadtradio Neckaralb wie auf der 100,9). Auf dieser Frequenz hatte man davor schon im "Auftrag" von Radio Achalm das Programm erstellt.

Spannend, was hier ans Tageslicht kam. Ich glaube kaum, daß man ewig die NSR Nachrichten übernommen hat, spätestens 1998 war damit ja Schluss als RTL die Nachrichtentochter geschlossen hatte.

Eine Zeit lang liefen bei Antenne1/RT4 und Neckalb identische Nachrichten, ich bin mir aber nicht mehr genau sicher, wann das war. Initial lieferte Neufunkland die Nachrichten und irgendwann waren die Nachrichtenleute direkt bei RT4 sdpäter Antenne1 tätig.

Vielleicht war das auch Teil des Deals mit RTL hier die Nachrichten zu übernehmen. RTL zog sich ja früher als geplant zurück um die 105,7 zu bekommen...

Alles viel Spekulationen - aber vielen Dank für den Mitschnitt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Januar 2000 während eines Aufenthaltes in Tübingen die Gelegenheit Neckar Alb Radio etwas genauer zu hören.
Zu der Zeit wurden die BLR-Nachrichten übernommen. Aber auch zu der Zeit kamen Nachrichten aus der Region direkt zur vollen Stunde, und erst danach waren die Meldungen aus aller Welt zu hören.
Leider verwendete man auch nun nicht mehr den RNO/NAR/Charivari-Jingle.

Seltsam, diese Aufnahme habe ich auch auf meiner Festplatte. 😁

Ich habe hier noch eine Hörprobe vom 5. Januar 1998. Während Radio Sunshine in Schwetzingen bereits zu sunshine live mutiert war, wurden in Reutlingen weiterhin die alten Jingles verwendet.
Man beachte besonders die Nachrichten. Im Gegensatz zu der Hörprobe von @RitterRegio vom November '94 wird in der 98er-Aufnahme die RTL-Fanfare langsam ausgeblendet, und die Regionalnchrichten werden verlesen.
Neckar Alb Radio ist der einzige Sender gewesen von dem ich wüsste, dass die Weltnachrichten erst nach den Regionalnachrichten zu hören waren.
Die Hörprobe musste ich teilen, da die Aufnahme sonst zu groß zum Hochladen ist.
Anhang anzeigen 1998-01-05 Nachrichten bei Neckar Alb Radio (1).mp3

Anhang anzeigen 1998-01-05 Nachrichten bei Neckar Alb Radio (2).mp3

Man findet doch noch ab und zu was im Netz:-)

Holger Münch war Moderator u.a. Neckar-Alb Radio....(später bekannt durch c´t tv im HR)

Anhang anzeigen NeckarAlbRadio-HolgerMuench.mp3

Spannend hier die Bezeichung Neckar Alb Radio - Ihr Topradio. Das war das angedachte Kooperationname mit Radio BB aus Böblingen. Durch die Vergabe an RTV Radio wurde daraus dann nichts mehr.

Und wer 45 Euro übrig hat kann hier dann diesen Wagen kaufen :-)

Was es nicht alles gibt und gab,..,..

Neckar-Alb-Wagen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben