• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Wie war das Neckar Alb Radio?

Hallo zusammen,

beim Neckar-Alb-Radio gab es die Daddes Gaiser Oldie Show, welche sonntags von 11-14 lief. Joachim"Daddes" Gaiser war auch Sänger der NDW Band Kiz (Die Sennerin vom Königsee). Davor moderierte er am Sonntag Abend bei Radio RT4 eine Oldie Sendung. Im Jahr 2001 gab es an mehreren Sonntagen eine Hitparade in der er internationale Titel aus der deutschen Hitparade nahm und ein Ranking zusammenschusterte. Es wurden die Jahre von 1956 bis 1980 berücksichtigt. Die Sendung habe ich damals mitgeschnitten.

Nun habe ich mir mal zwei Mitschnitte aus den 90ern, von 1994 und 1998, vom Anfang bis zum Ende durchgehört.
1994 ist der Sender deutlich älter gewesen was die Musikauswahl betraf.

Doris DayIt's magic
The CommodoresLady
WolfsmondAuf der Reise
Simon & GarfunkelMrs. Robinson
Bernd ClüverMexican girl
Beach BoysCocomo
Orchester Jo PleéDas schöne Mädchen von Seite 1
Spider Murphy GangSch-Bum
The SearchersNeedles and pins
The MonkeesDaydream believer
Chris RobertsIch bin verliebt in die Liebe
Bette MidlerIn my life
AdamoEs geht eine Träne auf Reisen

Im Mitschnitt von 1998 waren diese Titel zu hören:

The WingsWith a little luck
Ace CatsHeut Nacht
GazeboI like Chopain
Glases Knight & The PipsMidnight Train to Georgia
Joe CockerSummer in the city
ChampaignHow 'bout us?
LondonbeatI've been thinking about you
Heinz-Rudolf KunzeLeg nicht auf
R. KellyGotham City
Katrina & The WavesLove shine a light
Electric Light OrchestraI'm alive
George MichaelKissing a fool
John WaiteMissing you
OMCHow bizarre
Nitty Gritty Dirt BandMr. Bojangles
The Kelly FamilyBecause it's love
Mungo JerryIn the summertime
Chris ReaI can hear your heartbeat (schnellere Version)
A-haCrying in the Rain
DJ BoboLove is the price
Carly SimonComing around again
Illegal 2001Ewig und drei Tage
Bruce Hornsby and The RangeThe valley road
AdiemusAdiemus
Barry ManilowThe old songs
Noel Paul StookeyWedding Song (There is love)
Beach BoysSloop John B
Stefan WaggershausenVerzeih'n sie, Madame
AlexiaUh la la la
RoxetteSpending my time
Phil CollinsAnother day in paradise
Tom Petty and the HeartbreakersI won't back down
Mr. BigTo be with you
James TaylorFire and Rain
Rainhard FendrichBrüder
Natalie ColeMiss you like crazy
The ArchiesSugar, sugar
Marla GlenBeliever
Eros RamazzottiMúsica è
Billy JoelUptown girl
Steely DanRikky don't lose that number
PURIch lieb Dich
The HeightsHow do you talk to an angel
Backstreet BoysAs long as you love me
Paul YoungEverytime you go away
Annie LennoxWalking on broken glass
Love AffairEverlasting love
Münchener FreiheitOhne Dich
Eric ClaptonLay down Sally
Chris ReaOnly to fly
Tony CareyRoom with a view
MelanieLay down
Lee GreenwoodI.O.U.
The DriftersUnder the boardwalk
Whitney HoustonI wanna dance with somebody
Natürlich viel bekanntes, aber immerhin auch ein paar bis dahin mir unbekannte Titel. Alles in allem ein angenehmes "Erscheinungsbild".

Ich denke, dass RNO oder Neckar Alb, was ich tatsächlich in dieser Zeit nie gehört habe, das komplette Jinglepaket im Einsatz hatte, das eben auch die Charivaris zu dieser Zeit verwendet haben?!
Leider habe ich keinen Mitschnitt vom Schwetzinger Radio Sunshine, deshalb kann ich was die Jingles angeht nur auf meine Erinnerung zurückgreifen.
Beide Sender, RNO/Sunshine und Neckar Alb, hatten den "Wir an Rhein und Neckar"-Jingle und das Wetterbett. Sonst habe ich in den Mitschnitten von Neckar Alb Radio aber nichts an Jingles gehört, die ich von Radio Sunshine in Erinnerung habe.

In einem Mitschnitt von RNO Radio am ersten Sendetag der Station klingt das ganze noch eher nach Testsendung. Der Newsopener war am 1.10.1994 noch die RTL-Fanfare, die Nachrichten kamen zur vollen Stunde, und es gab kein "Wir an Rhein und Neckar".
Wäre interessant zu wissen ob Neckar Alb Radio am 1.10.1994 die Jingles bereits hatte, oder wie RNO Radio erst später, und ab wann diese dann bei RNO Radio zu hören waren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallole,
Ich müsste noch einen Trailer von der Sendung "Wünsch Dir was" haben. - Die hat ein Schulkamerad damals verantwortlich betreut und moderiert. - Dort konnten sich Gruppen anmelden, sich vorstellen und eben ihre Musik wünschen.
Ich war gegen 1997 oder 98 auch mal dort im Studio gewesen. - Ich meinte, die hatten auch ein Studer-Pult, wie ich eins habe und im "Serverraum" waren große CD-Wechsler gewesen.

Wie hieß der Vorgänger-Sender jetzt richtig? Neufun D land oder Neufun K land? - hier ließt man immer wieder beides.

Grüßle
AFu
Der Sender hieß definitiv Radio Neufunkland, also mit k

Hallo zusammen,

beim Neckar-Alb-Radio gab es die Daddes Gaiser Oldie Show, welche sonntags von 11-14 lief. Joachim"Daddes" Gaiser war auch Sänger der NDW Band Kiz (Die Sennerin vom Königsee). Davor moderierte er am Sonntag Abend bei Radio RT4 eine Oldie Sendung. Im Jahr 2001 gab es an mehreren Sonntagen eine Hitparade in der er internationale Titel aus der deutschen Hitparade nahm und ein Ranking zusammenschusterte. Es wurden die Jahre von 1956 bis 1980 berücksichtigt. Die Sendung habe ich damals mitgeschnitten.
Hallole,

ich hab Daddes Gaiser mitte der 90er kennen gelernt Magnus Dührung (Antenne 1 Nußknacker-Show) hat mich vermittelt. - Daddes hatte damals bei Antenne 1 seine Oldi-Show moderiert. - Das war damals eine Ehre für mich, ihn für mein Kassettenradio interviewen zu dürfen.

Grüßle
AFu

Habt ihr eure Mitschnitte von Daddes noch? @AFu @zundelberg
Würde mich ja brennend interessieren, vor allem als gebürtiger Betzinger, was Daddes auch einer war.

Ich oute mich hier mal als zu jung um das alles live gehört zu haben. Das Neckar Alb Radio und ich haben ganz grob zu einer ähnlichen Zeit das Licht der Welt erblickt. 😄

Habt ihr eure Mitschnitte von Daddes noch? @AFu @zundelberg
Würde mich ja brennend interessieren, vor allem als gebürtiger Betzinger, was Daddes auch einer war.

Ich oute mich hier mal als zu jung um das alles live gehört zu haben. Das Neckar Alb Radio und ich haben ganz grob zu einer ähnlichen Zeit das Licht der Welt erblickt. 😄
Ja die Mittschnitte sind vorhanden. es ist erfreulicherweise noch mehr vorhanden wie das von mir beschriebene. Vielleicht einfach überraschen lassen. Die Kassetten gehen heute mit der Post raus an Digiandi, er wird alles digitalisieren.
Dann wünsch ich schon mal viel Spaß beim Anhören!

Zurück
Oben