Wie war hr skyline?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RadioHead

Benutzer
Sendestart war der 5. Januar 1998 als Plus-Programm von hr4. Zu Beginn wurde nur von 6 bis 10 Uhr gesendet, ab 1. März 1999 bis 12 Uhr, nach weiteren zwei Monaten bis 20 Uhr und im Endausbau ab 5. Juli 2004 bis Mitternacht. In der übrigen Zeit wurde stets das Programm von hr4 übernommen.

hr-skyline hat in seiner Anfangszeit Musik gespielt und zwar ganz andere als das damalige hr4, nämlich softe internationale Popmusik. Das Musikformat war ''Oldie-based AC'' oder ''Soft AC''. Zum 21. September 2001 wurde das Programm werktags zum reinen Wortprogramm.

Anfangs war der hr-skyline ein reines Wirtschaftsradio mit Informationen aus den Bereichen Wirtschaft, Verkehr und Lifestyle, was mit der Umstellung zum Wortprogramm noch intensiviert wurde. Mit der Einstellung des eigentlichen Nachrichtenradios hr-chronos zum 1. Juli 2003 wurde hr-skyline ein allgemeines Nachrichtenradio.

Sendeschluss war am 30. August 2004 mit der Umbenennung des Senders in hr-iNFO.

Zu Wirtschaftsradiozeiten gab es auch private Konkurrenz, die aber ebenfalls nur kurze Zeit durchhielt: https://de.wikipedia.org/wiki/FAZ_Businessradio

Damals habe ich öfter Programmschemata und ähnliches aus dem Internet ausgedruckt, das stelle ich euch hier im Anhang zur Verfügung.

Tonbeispiele habe ich leider keine, da ich den Sender nie gehört, geschweige denn mitgeschnitten habe. Aber schon vor zehn Jahren, als ich im Journalismusstudium Seminare wie Wirtschaftsjournalismus hatte, habe ich ihn schmerzlich vermisst.

hrskyline1.jpg hrskyline2.jpg
 

Radiocat

Benutzer
Stimmt. Das gab es da nur über ein paar Frequenzen in Rhein/Main und natürlich über Astra. Und wer erinnert sich noch an hr1-chronos (gerne in den Foren als HR Krokus bezeichnet), das waren Infobeiträge von HR1 und dazwischen Instrumentalmusik.
Ganz am Anfang hieß es sogar HR1 plus, meine ich. Daneben gab es auch HR2 plus (später HR Klassik) und HR3 XXL. Letzteres war ein richtig gutes Programm, verglichen mit seinem Nachfolger You FM.
 

DigiAndi

Benutzer
hr1 plus -> hr-chronos -> eingestellt
hr2 plus -> hr-klassik -> eingestellt
hr-XXL -> YOU FM
hr4 plus -> hr-skyline -> hr-iNFO

Alle Programme starteten am 5. Januar 1998.

hr4 plus wurde bereits nach wenigen Monaten in hr-skyline umbenannt und das Programm ausgeweitet. Anfangs sendete man nur von 8:00 bis 9:00 Uhr ein Magazin mit dem Untertitel "Wirtschaft, Verkehr, Lifestyle" auf ausgewählten UKW-Frequenzen und über DAB im Rhein-Main-Gebiet (Mitschnitt der Sendung vom ersten Sendetag liegt vor).
 

RadioHead

Benutzer
An hr4 plus kann ich mich so auch nicht mehr erinnern. War das wirklich so? Ich dachte, es ging gleich als hr skyline mit vier Stunden täglichem Programm los. Die anderen drei Sender habe ich noch bestens auf dem Schirm, gehört habe ich leider nie einen davon, denn damals gab es für mich nur SWF3.
 

Lord Helmchen

Benutzer
Ich bedauere, dass ich hr1 plus nicht mehr gehört, und auch nicht nicht mitgeschnitten habe. Das was ich gehört habe war angenehm und stressfrei. Ein solcher Sender fehlt in der heutigen Zeit der lustigen Morgsenshows erst recht.

Das vierte plus-Programm ging tatsächlich als hr4 plus auf Sendung. Der Namenswechsel zu hr skyline kam zwischen irgendwann zwischen April und August '98.

Hier zwei Hörproben der akustischen Verpackung von hr skyline. Die Aufnahmen enststanden am 3. August 1998 in der DJH Weinheim.
 

Anhänge

  • 23 Werbung, hr skyline - Nachrichten.MP3
    524 KB · Aufrufe: 62
  • 24 hr skyline zur Verkehrslage, hr skyline - Wirtschaft, Verkehr, Lifestyle.MP3
    1 MB · Aufrufe: 57
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben