Wie war SDR1?

Sagt wer?

Ich bin mir sicher, die Kundschaft wäre heute eine ähnliche wie vor 30 Jahren: Eine kleine, interessierte Gruppe von Menschen, die Inhalte zu schätzen wissen. Das Problem ist, dass diese Minderheitenbedürfnisse bei der Programmplanung heute kaum noch berücksichtigt werden. Andererseits muss man sich darüber angesichts der immer lauter werdenden Rufe nach Einsparungen beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch nicht wundern. Die größten Hits aller Zeiten sind nunmal billiger zu haben...
 
Ich bin mir sicher: Würde es den "Stuttgarter" wirklich noch geben, würde ich diesen Sender tatsächlich regelmässig einschalten. Zur damaligen Zeit, besonders in den 70er Jahren kam mir Südfunk1 einfach zu bieder daher. Und halt nur auf Mittelwelle.

Fällt mir gerade noch was zu SDR1 ein: Da gab es doch die "Schallplattenrevue" Nachmittags um 14.30 Uhr, und wenn ich mich nicht täusche, zusammen mit Bayern1. Weiß zufällig jemand wie lange es diese Sendung im Verbund mit dem "Münchner" gab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Anfang diesen Jahres hatte die Sendung "SWR 1 Aktuell um 12" quasi Jubiläum. Nämlich das 50ste! Die Sendung lief am 04.01.1971 zum ersten Mal auf Südfunk 1 unter dem Namen "Südfunk 1 Aktuell - Momentaufnahmen am Mittag". Zum 25. Jubiläum 1996 gab es seinerzeit eine CD mit Sendungs-mitschnitten. Leider hatte ich es versäumt mir damals ein Exemplar zu sichern. Kurz zuvor war ich nämlich aus beruflichen Gründen nach Frankfurt umgezogen und habe somit nichts von dem damaligen Jubiläum und der CD mitbekommen. Später war diese CD schon vergriffen.

Ich hätte die Frage ob von Euch jemand ein Exemplar dieser CD in seinem Besitz hat und mir vielleicht eine Kopie machen könnte. Das genaue Prozedere müsste ich dann mit demjenigen natürlich über PN besprechen.
Zum Anfang diesen Monats wurde das Programmschema von SWR4 BW (und RP) geändert und u.a. die Aktuell-Sendungen um 12 Uhr Mittags und um 5 Uhr Nachmittags aus dem Programm gestrichen.
Damit wurde das einstige, journalistische Flaggschiff des SDR komplett eingestampft.
Traurig, dass kompetente und ausführliche Berichterstattung über das Tagesgeschehen nur noch in einem Spartensender Raum findet, insbesondere da dieser nicht einmal flächendeckend im ganzen Land via UKW empfangbar ist. So werden notwendige und verlässliche Informationen zu einem Nischenprodukt das einer privilegierten Minderheit vorbehalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja leider @FraFis! Auf das das Radiovolk weiterhin verblöde! Traurig aber nicht zu ändern. Im übrigen war es nicht nur ein Flaggschiff vom SDR sondern auch von anderen Programmen. Außerdme war Radio mal für dieses Genre gedacht, weil auch schnell!

Aber wie ich schon öfter schrieb: wenn die so weiter machen - schaffen sich die ÖR´s noch ab. Das rettet auch kein Internet mehr!!!!
 
Melde mich nach langer Pause wieder. Keine Angst, alles okay, brauchte einfach eine Auszeit im Forum.
Ich meinte mich zu erinnern, dasss es in den 1980ern auch ein Lied oder Werbespot auf SDR1 zu hören war, in welchem Roger Whittaker sang, offenbar war das Werbung für Jacobs Kaffee- Nicht die bekannten Werbespots aus dem Fernsehen, sondern mehr ein Lied, für Edel-Mokka. In der Zeile ging es so "..mach mir Edel-Mokka von Jacobs Kaffee..." Ich meine sogar, dass das nicht nur ein Radio-Werbespot war, sogar ein richtiges Lied, was der gute Roger da gesungen hat. Leider habe ich diesbezüglich keine weiteren Infos. Kann mir jemand weiterhelfen? Sehe gerade, habe das schon mal vor 2 Jahren eingestellt, aber damals verlieg die Suche im Sand. Ansonsten eine Bitte an die Admins: Beitrag löschen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
die alten Reiseruf-Meldungen bei SDR 1
Längst nicht nur da.
Wurden Reiserufe eigentlich auch im Privatfunk ausgestrahlt oder war das zumindest hier in Deutschland allein eine öffentlich-rechtliche Angelegenheit?
 
Ich kann mich auch noch daran erinnern. Aber hier macht halt auch der technische Fortschritt diesen Service vermutlich überflüssig. Was ich immer mal wieder höre ist, wenn Personen vermisst werden. Allerdings auf HR1, da dieses Programm nutze
 
Lange und sehr regelmäßig gab es auch den Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Kinder die im Kriegsgeschehen verloren gingen. Ob es etwas gebracht hat und man sie wiederfand? Darüber wurde später nie wieder gesprochen.
 
AW: Wie war SDR1?

SDR 1, das war ein Sender! Man sendete ja ein recht wortlastiges Programm und die Musik war genau so vielseitig. Ich war zu der Zeit Wechselhörer zwischen SDR 1, SDR 3 und S4. Und ich glaube, so ein Programm wie SDR 1 in den 90igern gibt es heute nicht mehr! Das es große Zustimmung fand, zeigen ja auch die damaligen Hörerzahlen (1995 war SDR 1 das meist gehörte Radioprogramm in Baden-Württemberg).
Schade auch, dass so viele interessante Sendungen aus damaliger Zeit ersatzlos gestrichen wurden: Heute im Gespräch, die Abendausgabe von Sie wischen - wir spülen mit Rätseln und ausgefalleren Musikwünschen, Was uns betrifft, die Funkfahrt ins Blaue, der Blitzableiter, So war's...
Damals traute man sich auch noch, die Frühsendung von 5 bis 8 Uhr „Aktuell“ zu nennen und sie auch entsprechend zu gestalten.
Heute würde ich einen Sender wie SDR 1 nur begrüßen!

PS: Falls noch jemand Mitschnitte oder Jingles vom Herz des Südens haben sollte, wäre ich sehr interessiert daran! Dankeschön.
"Damals" hat der Intendant (Hans Bausch) selbst am Sonntag (?) sich immer an "seine lieben Hörer" gewandt und hat seine Sicht dargelegt. Es war ein enges Verhältnis zwischen Sender und Hörer.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass in den 80ern Jahren auch mal Volkslieder aus anderen Regonen Deutschlands im SDR 1 gespeitl wurden. Im Ohr geblieben ist mir das Lied von "Herrn Pastor sien Kaoh"
(Das Rindviech vom Herrn Pfarrer).. Da gibt es ja verschiedene Gesangsgruppen und Texte, die Version die ich suche, wurde von einem Männerchor gesungen. Weiß zufällig, welche Gruppe das gewesen sein könnte?
 
Um das Südfunk 1-Programm mal wieder akustisch aufleben zu lassen, gibt es im Folgenden ein paar akustische Schnipsel aus alten privaten Mitschnitten: u.a. den "Gong" beim "Wer die Zahl hat, hat die Wahl"-Rätsel mit Susanne Lüdtke, den oben erwähnten ADAC-Reiseruf und die Straßenzustands-Wettervorhersage.
 

Anhänge

  • WDZHHDW-Gong.mp3
    2 MB
  • Reiseruf Neumüller 18.04.81.wav
    3,4 MB
  • Wetter+Straßenzustand Dongus Sa, 19.12.81.wav
    5,5 MB
  • Nägele technischer Ratgeber Dekoder 05.10.74.wav
    7,7 MB
Danke für diese Ausschnitte. Jürgen Neumüller und Gerhard Dongus haben mich in meiner Kindheit und Jugend als verlässliche Stimmen der Südfunk-Nachrichten begleitet. Susanne Lüdtke habe ich erst durch die Save-theTapes-Mitschnitte von "Wer die Zahl hat, hat die Wahl" entdeckt. Samstagabends saß ich als Kind wohl eher mit den Eltern vor dem Fernseher.
 
Vor 25 Jahren am 30.8.1998 wurde dieses schöne Radioprogramm SDR 1 leider eingestellt.
Ja, leider. Dieses Datum ist ein sehr dunkles Kapitel für das Radio im Südwesten, wobei der SWF ja schon ein paar Jahre früher kaputtformatiert wurde. Ich hatte damals mit vielem gerechnet. Dass es aber so schlimm werden würde, hat mich dann doch überrascht. Und das galt nicht nur für SDR 1, sondern auch besonders für SDR 3. Aber vermutlich wäre der heute vom SWR versendete Einheitsbrei früher oder später auch ohne Senderfusion über uns gekommen, nur halt mit Verzögerung.

Vergessen sollte man auch nicht, dass dieses Programm mit Ecken und Kanten alles andere als erfolglos war. Ich erinnere mich an Zahlen aus den 90ern von über einer Million Hörern. Leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr.
 
Leider ist die Sendung vom 30.08.23 weder in der Mediathek zu finden, noch gibt es die Übersicht zu den gespielten Instrumentals - jene Woche scheint aus dem Archiv entfernt worden zu sein - komischerweise.

Hat jemand noch einen aktuellen Link oder eine Aufzeichnung? Gerne auch per persönlicher Nachricht, Danke!
 
Zurück
Oben