Wie war SDR1?

Zu "Gut Aufgelegt" noch die Ergänzung, dass Ende der 80er auch vermehrt Günter Verdin und Michael Branik zum Einsatz kamen. Auch erinnere ich mich, dass zu dieser Zeit Elmar Gunsch die Sendung moderiert hat. Wie oft und über welchen Zeitraum kann ich aber nicht mehr sagen.
War Elmar Gunsch nicht eher auf Bayern1 zugange?

War Elmar Gunsch nicht eher auf Bayern1 zugange?
Ja. Dass er aber auch eine Weile beim SDR moderiert hat, kann ich sicher sagen. Neben "Gut aufgelegt" moderierte er auch die Sendung "Im Kaffeehaus" am Sonntagnachmittag. Dafür gibt es sogar Belege im Archiv von @DigiAndi.

Noch ein paar Gedanken zu Wolfgang Walker: Neben dem Südfunkwecker moderierte er ja von Montag bis Donnerstag auch die Sendung "um Antwort wird gebeten" sowie am Wochenende das Samstagsmagazin. Sonntags moderierte er auch alle vier Wochen die "Funkfahrt ins Blaue", das war aber evtl. etwas später. Demnach muss der Mann ja zeitweise ziemlich lange Arbeitstage und wenig freie Tage am Stück gehabt haben. Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass er ein ganz interessanter Gesprächspartner wäre, da er viel von der Entwicklung des SDR mitgemacht und mit "UAWG" eine ziemlich einmalige Sendung geschaffen hat.

UAWG - Hörer fragen Hörer. An diese Sendung kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Hat meine Mama jeden Nachmittag immer angehört.
Nach der Fusion lief die Sendung unter dem Namen des Moderators noch lange Zeit auf SWR4. M.W. blieb diese solange im Programm bis Wolfgang Walker dann in den Ruhestand ging. Eine vergleichbare Sendung sucht man in der heutigen, durchformatierten Radiolandschaft leider vergeblich.

Schade nur, dass beim SWR heute niemand daran denken bzw. erinnern wird.
Da gäbe es noch ganz andere erinnerungswürdige Ereignisse: z. B. wurde am 01.10.1979 auch Süfunk 3 zum Vollprogramm. Das wäre also, wenn es noch bestehen würde heute auch 45 Jahre alt.

Ich weiß das gehört eigentlich in den anderen Faden. Aber es passte jetzt auch gerade hier.

Zuletzt bearbeitet:
vor allem auch, wie meine Mutter immer für Wolfgang Walker geschwärmt hat. ("so ein toller Mann") :)
Ich glaube, das traf neben Deiner Mutter und meiner Oma auf ziemlich viele Damen in der zweiten Lebenshälfte zu. Auch war Wolfgang Walker nicht der einzige Frauenschwarm unter den Südfunk-Moderatoren: Der charmante Fred Metzler, der auf schwäbisch mit den Hörerinnen parlierende Willy Seiler oder dann später der freche Michael Branik würden alle unter diese Kategorie fallen.

Ich glaube, das traf neben Deiner Mutter und meiner Oma auf ziemlich viele Damen in der zweiten Lebenshälfte zu. Auch war Wolfgang Walker nicht der einzige Frauenschwarm unter den Südfunk-Moderatoren: Der charmante Fred Metzler, der auf schwäbisch mit den Hörerinnen parlierende Willy Seiler oder dann später der freche Michael Branik würden alle unter diese Kategorie fallen.
Bei den anderen weiss ich es jetzt nicht, aber zumindest Michael Branik mochte meine Mutter überhaupt nicht - der war ihr dann schon zu flapsig. :)

Âls Wolfgang Walker seine Sendung UAWG mal live von einer Messe in Göppingen sendete, wollte meine Mutter (damals um die 45 Jahre alt) unbedingt hin, um ihn mal live zu sehen. Ich habe ihr dann den Gefallen getan und wir sind die 20 KM hingefahren, haben Eintritt zur Messe bezahlt - alles nur wg. Wolfgang Walker.

Wolfgang Walker war ja ein eher ruhiger, manchmal "knitzer" Unterhalter, der aber auch sehr bestimmt bzw. streng werden konnte: bei U.A.W.G. gab es ja täglich ein Tier, das in "gute Hände" abgegeben werden sollte. Da fragte er zumeist insistierend nach, weshalb die Leute das nicht vorher gewusst hätten, was ein Tier an Pflegeaufwand und Zuwendung bräuchte bzw. warum es abgegeben werde und fragte also nach einem trifftigen Grund. Sein Vertreter Andreas Fischer war da nachsichtiger. Andererseits entwickelte sich die Sendung viel tiefgründiger als ursprünglich geplant: es ging vor allem um Einsamkeit und menschliche Kontakte oder eben um die Tiervermittlung. Entsprechend begleiteten eine Tierschützerin sowie psychologisch geschulte Leute die Sendung über 28 Jahre, von 1979 bis 2007. Eine Legende im Südwesten.

Zuletzt bearbeitet:
Âls Wolfgang Walker seine Sendung UAWG mal live von einer Messe in Göppingen sendete, wollte meine Mutter (damals um die 45 Jahre alt) unbedingt hin, um ihn mal live zu sehen. Ich habe ihr dann den Gefallen getan und wir sind die 20 KM hingefahren, haben Eintritt zur Messe bezahlt - alles nur wg. Wolfgang Walker.
UAWG sendete ja auch jedes Jahr Live vom Mannheimer Maimarkt, da war meine Mutter auch regelmäßig vor Ort. Fangirls eben. :D

Zurück
Oben