• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Wie war SDR1?

Ich lese das jetzt grade (knapp ein Jahr später), und hab Gänsehaut...
Danke, die hat mir das gerade auch beschehrt, als ich das nochmal las und somit auch revue passieren ließ. Für mich definitiv ein sehr besonderes Ereignis in einem Jahr, das eine ganze Reihe besonderer Momente für mich bereit hielt.
Wurden die Kassetten digitalisiert?
Hm, da kann wohl am besten @DigiAndi Auskunft geben, denn bei ihm liegen die Bänder. Es dürfte aber nur ein Bruchteil bereits digitalisiert sein, da bei ihm ja diverse Mitschnittsammlungen ankommen und lagern. Da sind teils auch Bestände von noch lebenden Personen dabei, die diese vergleichsweise schnell wieder zurück haben wollen, ansonsten vor allen Dingen auch Aufnahmen aus dem Projekt "Save the Tapes" für dessen Realisierung viele Leute, auch hier aus dem Forum, Geld investiert haben. Da steht diese Sammlung natürlich erst einmal etwas hinten an. Ich kann aber versichern, dass das wohl die beste Lösung ist, denn Andi digitalisiert nicht nur aus Leidenschaft, sondern auch mit großem Sachverstand. Es mag also vielleicht etwas länger dauern, aber das Endergebnis stimmt dann auch.

Hallole,

ich steh hier ja nach gar nicht drin. - Dann holen wir das mal nach....

Seit meiner Kleinkindzeit war ich bis zum jugendlichen Alter SDR 1 geprägt, denn im Gegensatz zu meinem Vater, der im Auto immer SDR 3 hörte, lief zuhause immer SDR 1. - Soweit täglich bis gegen 17 Uhr wurde Radio gehört, danach wurde Fernsehen geguckt. - Ich kann mich an all die vielen Sendungen erinnern, vor allem "Sie Wünschen - Wir spielen", wo ich auch die ersten Musiktitel auf Kassette aufgenommen habe. - Land und Leute, Notenkarusell, U.A.W.G., Samstags dann das Samstagsmagazin mit Wolfgang Walker und Christiane weiß, Der Frühschoppen (Vokstümlich, am besten fand ich dann die Sendungen, die Live von irgendwo draußen gesendet wurden, mit dem Medley, das von einer Kapelle gespielt wurde, und die Gäste die Lieder erraten mussten. - Sonntags dann die Hitparade und die Musik zur Kaffeestunde.

Ich muss mal noch Fotos von meiner Zimmertür machen, dort kleben auch noch so einige SDR 1-Bepper.

Die Nachrichten von SDR 1 vom 27 April 1987 wurden ja schon von jemand anders eingestellt. - Einen anderen Werbeblock habe ich auch noch auf meinem YT-Kanal hier auch mal noch verlinkt:

Dankeschön an die Auflistung der ganzen Instrumentals.

Grüßle
AFu

Zuletzt bearbeitet:
An manche Radiowerbungen bei SDR 1 erinnere ich mich noch, z.B. an die Werbung von "Möbel Mammut Beck" in Stuttgart, mit den markanten Fanfarenklängen (?) am Anfang.
Oder auch, dass es eine Werbung gab der "Verbundgruppe Farbe & Heimtex"

Ich erinnere mich auch noch an den Namen eines Moderators, der Name war kaum auszusprechen, deswegen hab ich den noch in Erinnerung. Stefan Tyavoraboun oder so ähnlich. Ich meinte, der hätte auch noch bei SDR 1 moderiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stefan Tiyavorabun ist derzeit sowohl im Personalrat auf lokaler Stuttgarter Ebene als auch im Gesamtpersonalrat des SWR tätig, deshalb zur Zeit nicht mehr im Radio zu hören.

Für alle, die es interessiert: am 5. April 1972 hat Südfunk 1 erstmalig das seit 1970 exisitierende Mittwochs-Wunschkonzert "Vom Telefon zum Mikrofon" aus Baden-Baden übernommen - bis Ende September 1972 allerdings im wöchentlichen Wechsel mit Fred Metzlers "Wer die Zahl hat, hat die Wahl"-Sendung, die dann im Gegenzug der SWF aus Stuttgart übernommen hat. Erst danach haben (bis zum 18. Juni 1986) die Stuttgarter an jedem Mittwoch das Wunschkonzert aus Baden-Baden gesendet und die "Zahl-Wahl"-Sendung rückte auf den Samstagabend und wurde dort, wie zuvor schon seit Mai 1971 am Mittwoch, vierwöchentlich bis ins Jahr 1992 ausgestrahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle, die die Radiomitschnitte hier reingestellt habe. So im Nachhinein ärgert es mich doch sehr, dass ich in den 2010ern meine Kassetten mit den Nachrichtenmitschnitten von SDR 1 vernichtet habe, ohne die anderweitig zu überspielen. Ich erinnere mich noch an einen Mitschnitt vom 28.12.1988, als der Nachrichtensprecher verkündete, dass das Kernkraftwerk Neckarwestheim 2 anfahrbereit ist und ans Netz gehen kann. Genau wie SDR1 ist das Kernkraftwerk - oder zumindest der Betrieb des Kraftwerks - mittlerweile Geschichte. Noch am selben Tag wurde die Betriebsgenehmigung für das Kraftwerk erteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei Anmerkungen: Ich hatte hier bereits im Forum nach einer Werbung gesucht im SDR-Radio, wo eine Frauenstimme sagte "Sesam öffne dich....Sesam.." - Mittlerweile habe ich die Info erhalten, dass dies die Werbung für die Spielbank Stuttgart war, diese wurde Anfang 1996 eröffnet. Möglich, dass die Werbung auch später auf SWR 1 ausgestrahlt wurde.

Zweitens: Wurde nicht auch Frank Mills "Musicbox Dancer" als Abspann in einer SDR-1-Sendung verwendet? ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Auf hr1 war er definitiv regelmäßig zu hören. Mir ist immer noch eine Szene aus "Guten Morgen allerseits" in Erinnerung, als mitten in der Sendung der Strom ausfiel, aber sofort der Notstrom ansprang. Beim laufenden EMT führte das zu einer akustischen Berg- und Talbahnfahrt, die Gunsch anschließend tiefenentspannt und schmunzelnd erklärte.

Wenn ich an den SDR 1 denke, dann gehen in meinem Gehirn viele Schubladen auf. SWWS natürlich, UAWG mit dem Wolfgang Walker, ganz viele Moderatorinnen und Moderatoren und so manches andere.
Samstagabends kam immer um kurz vor 19 Uhr "Die Kinder von nebenan", eine GuteNachtGeschichte für Kinder. Für mich immer sehr hörenswert.

Aber etwas gab es noch und ich bitte höflichst um Korrektur, wenn ich daneben liege. Meiner kleinen Erinnerung nach kamen abends um ca. 20:20 Uhr Nachrichten für die ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger. In Griechisch, Italienisch, Spanisch und Türkisch. Vielleicht aber auch mehr. Die jeweiligen Intromelodien von drei Sprachen kenne ich sogar noch, weiß aber nicht wie sie heißen. Nicht schlimm. Mein Daddy kam aus Griechenland, ergo hab ich das recht oft abends mit angehört.
Ich wäre sooo glücklich, wenn sich außer mir noch jemand daran erinnert und wir uns darüber austauschen klnnten.

Die "Nachrichten für Gastarbeiter" in den jeweiligen Landessprachen begannen, wenn ich mich recht erinnere, ab 17:40 Uhr und wurden zunächst auf Südfunk 3, später auf den regionalen Senderketten von Südfunk 4 gesendet. Südfunk 1 bzw. SDR 1 war ja DAS populäre (zunächst Misch-) Programm, bei dem eine solch gravierende Unterbrechung im Sendeablauf nicht sinnvoll gewesen wäre. Stattdessen gab es dort Südfunk Aktuell, Nachrichten, Berichte, Meinungen und ab 19:30 bzw. 20:20 Uhr das unterhaltsame Abendprogramm. Mittwochs gab's ab Januar 1981 statt der "Stars in Stereo" sogar eine 50-minütige "trockene" Redesendung unter dem Motto "Hörer haben das Wort", aber das nur am Rande. An vieles wurde hier ja schon erinnert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

ich kann mich noch erinnern, dass ich Anfang der 80er Jahre nach 17 Uhr mit meinem Papa unterwegs war, und ihn gebeten habe, Südfunk 1 einzustellen. - Da kam gerade die Aktuell-Sendung... "Die schwätzet ja bloß, da kommt ja koi Musik". - Tatsächlich kam nur "Karl der Käfer". - Papa hat dann wieder auf Radio 3 Südfunk Stuttgart zurück geschaltet.

Grüßle
AFu

Aber etwas gab es noch und ich bitte höflichst um Korrektur, wenn ich daneben liege. Meiner kleinen Erinnerung nach kamen abends um ca. 20:20 Uhr Nachrichten für die ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger. In Griechisch, Italienisch, Spanisch und Türkisch. Vielleicht aber auch mehr. Die jeweiligen Intromelodien von drei Sprachen kenne ich sogar noch, weiß aber nicht wie sie heißen. Nicht schlimm. Mein Daddy kam aus Griechenland, ergo hab ich das recht oft abends mit angehört.
Ich wäre sooo glücklich, wenn sich außer mir noch jemand daran erinnert und wir uns darüber austauschen klnnten.
Die ARD-Gastarbeiterprogramme liefen lange auf den Mittewellenfrequenzen des SDR, wenn ich mich richtig erinnere immer ab 19 Uhr.
Das italienischsprachige Programm wurde bspw. vom BR produziert.

Ich meine, sie wechselten dorthin, nachdem Südfunk 3 zum Vollprogramm ausgebaut wurde. Bis dahin liefen sie, wie bei den meisten ARD-Anstalten, auf der 3. UKW-Kette.

Spätestens mit der Gründung des SWR, vielleicht aber auch schon etwas früher, lief dann auf Mittelwelle auch abends das reguläre Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben wir beide recht. Die vierte UKW-Kette wurde ja erst ab 1991 mit S4 Baden-Württemberg ein Vollprogramm.

Aber die Gastarbeiterprogramme liefen definitiv (lange) über alle Mittelwellenfrequenzen. Im Buch „Sender und Frequenzen“ des Siebel-Verlags heißt es auch in der Ausgabe von 1997 „…so dass leider für die Abendversorgung von Hörern außerhalb des Ländles nur die Kurzwellenfrequenz übrig bleibt“.

Zuletzt bearbeitet:
In den 80'ern habe ich SDR1 eher selten angehört, da es für mich eher ein 'Hausfrauensender' war.
Es gab aber eine Ausnahme. Vormittags zwischen 10 und 11 wurden manchmal Computerprogramme für den C-64 ausgestrahlt. Da habe ich mein Tapedeck mit einer Zeitschaltuhr verbunden und aufgenommen. Der Moderator erzählte kurz, was für ein Programm nun kommt und sagte 'nun bitte Aufnahme drücken' und dann kamen ca. 5 Minuten lang die typischen Quietschgeräusche, wie man sie später auch vom Modem/Akustikkoppler her kannte. Wenn ich später aus der Schule kam, habe ich die Kassette aus dem Tape genommen und in die Datasette vom C-64 gelegt und gehofft, daß das Programm geladen werden konnte. Mal war es ein Schachspiel, oder sonstige einfachen Programme, wie man sie damals auch aus Computerzeitungen abtippen konnte.
Wer das nicht selbst miterlebt hat, wird es wohl kaum glauben können, daß es mal so etwas gab - wenn ich darüber nachdenke ist es sogar für mich absurd, obwohl ich es miterlebt hatte.

Hallo, zusammen!

Ich suche einen Instrumental-Song, den ich oft in den 70ern im SDR 1 gehört habr, meistens vor den Werbungen und den Nachrichten. Die Melodie hab ich nicht mehr, nur noch, dass gegen Ende des Songs ein Mann die Melodie pfeifend im Treppenhaus die Treppen runter geht, dann eine Tür öffnet, immer leiser wird und am Schluss die Tür zuknallt, dann endet der Song.

Ich suche schon lange danach, habe das Internet von rechts auf links abgesucht, aber kein Erfolg!

Danke für Eure Mühe,

Euer SDR-Fan

Hallo SDR-Fan,

Du erinnerst Dich an die guten alten Südfunk 1- Zeiten am Freitagnachmittag mit der von Sibylle Nägele und Rainer Nitschke moderierten Autofahrersendung "Im Auto unterwegs" jeweils von 15-17 Uhr. Nach den Wochenentipps und der Verabschiedung der beiden lief dort vor der Werbung zum Ausklang noch der Song "Bye bye" von Peter Moesser's Music, dort wurde gepfiffen, "hey bye, bye" zwischendurch gesagt und nach dem Gang durch eine Tür diese schlussendlich zugeknallt. Ein passendes Schlussmotiv. Neben unzähligen anderen gern benutzten Instrumentals und Indikativen, die ich für die frühen Achtziger mittlerweile komplett recherchieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Dj Jupiter,

vielen vielen Dank für diese tolle Antwort. Ich such das Lied nun schon ewig und drei Tage. Dank Dir weiß ich jetzt bisschen mehr. Die Frage ist nun: wo kann ich das Lied finden, um es endlich wieder hören zu können? Bei Spotify und Youtube ist nix. Hast Du noch ne Idee?

Liebe Grüße aus Stuttgart nach Berlin

SDR-Fan

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das war ja der Gag auf einer jener Peter Moesser's Music-LPs: "Hello" am Beginn, "Bye bye" am Ende, gleiche Musikstruktur, etwas anders arrangiert - "Hello" wurde meines Wissens beim Hessischen Rundfunk als Kennmelodie eingesetzt

Zurück
Oben