• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Wie war SDR1?

@DJ Jupiter Vielen Dank für die 25 Nachrichten mit den verschiedenen Moderatoren.
Wenn ich mir die Nachrichten so anhöre.. Bundeskanzler Kohl und Außenminister Genscher.. Die beiden trugen ihre Bezeichnungen noch zurecht. Interessant ist ja der Mitschnitt vom 09.09.1985 mit den Benzinpreiserhöhungen. Das war ein Montag, der erste Montag nach den Sommerferien 1985 und mein erster Schultag auf der weiterführenden Schule.

Wie lange war es denn Pflicht, dass die Benzinpreiserhöhungen im Radio und Fernsehen bekannt gegeben wurden, warum wurden die bekannt gegeben, und wann ist das dann entfallen?

Wäre das heute noch Pflicht, dann kämen die Sprecher im Radio nicht mehr nach, so oft wie sich die Preise heute ändern. Lediglich um 12 Uhr würden sie dann von Preiserhöhungen verkünden.

Wo es zum Thema passt: vorhin habe ich die schön gestaltete Traueranzeige für die erste Südfunk-Nachrichtensprecherin - Gisela Tränkner - entdeckt. Sie starb erst Anfang letzten Jahres im "gesegneten" Alter von 94 Jahren.
Und wenn ich die Anzeige richtig deute, kurz nach ihrem Ehemann, der nur 2 Tage vor seinem 96. Geburtstag verstorben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert sich noch jemand an eine Radiowerbung, die auf SDR 1 ausgestrahl wurde und kennt jemand den vollen Text?? Die fing ungefähr so an "Hallo Mr. Sunshine..." War wohl für den Quelle-Katalog eine Werbung, oder?

Klar, die Radiowerbung war ja ein richtiger Ohrwurm in ganz Deutschland, nicht nur auf Südfunk 1, bis mindestens 1981. Der Titel wurde offensichtlich extra als Reise-Quelle "Urlaubshit" geschrieben und konzipiert im Jahr 1977: Country George - Hallo, Mr. Sunshine "es gibt Regen genug, drum hab' ich bei Quelle einfach Sonne gebucht" - den Link zur Werbe-Single anbei:

Zuletzt bearbeitet:
@DJ Jupiter ich bin sicher, dass er noch deutlich länger im Radio lief, sonst würde ich nicht an ihn erinnern. Mindestens bis Mitte der 80er, 1985 oder 1986.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben