Wie war SDR1?

Das Phantasialand ist in Brühl bei Köln. Dafür hab ich beim SDR nie Werbung gehört. Aber für den Schwabenpark und für den Holiday-Park Haßloch/Pfalz.
Diesen Freizeitpark meinte ich. Danke. "In Haßloch in der Pfalz" mit einer Männerstimme am Schluss glaube ich.
(Da würden sich die Chio, Chio, Chiochips mit besten pfälzer Kartoffeln als Wegzehrung anbieten).
 
Nicht zu vergessen das gesungene "Kumpf - Kumpf - Kumpf - die reine Natur!"
(Wobei mit Kumpf nicht die Geislinger Brauerei, sondern Fruchtsäfte aus Markgröningen gemeint waren.) Sprecher dieser Spots dürfte Michael Betz gewesen sein.
 
Es gab noch eine Radiowerbung auf SDR 1 (oder wars schon SWR 1?), allerdings weiß ich nicht mehr, was da beworben wurde.
Die Werbung begann damit, dass eine Frauenstimme sagte "Sesam öffne dich"...kurze Pause, - es tut sich nix - dann etwas traurig,.."Sesam"..
Mehr weiß ich auch nicht mehr.
 
Es wurde Fragen gestellt, die Lösung ergab
Kann sich noch jemand erinnern was bei der Sendung "Wer die Zahl hat, hat die Wahl" so ablief?? Ich versuche mich gerade zu erinnern, das war glaub ich so eine Art Wunschkonzert - aber ich komm nicht mehr genau drauf.
eine Zahl und die war die Telefonnummer, unter der man anrufen konnte und seinen Musikwunsch äußern konnte.
 
Das "knitze" an WDZHHDW war, dass die Leute erst überhaupt die von der Bundespost extra zur jeweiligen Sendung (sie lief alle 4 Wochen auf Südfunk 1 rund 20 Jahre ab Mai 1971) freigeschaltete sechsstellige Sonder-Telefonnummer zu erraten hatten. Mittels dreier von Gisela Zimber ausgeheckten Rätselrunden (à zwei Ziffern) und versehen mit der finalen Quersumme war mathematisches Geschick und/oder Fachwissen oder dessen Recherche in Lexika o.ä. erforderlich. Erst dann war an eine Teilnahme zu denken und dazu gab es eben auch thematische Herausforderungen: Büttenreden, Gedichte, Bücher, Kochrezepte sollten vorgestellt/zitiert werden oder es ging z.B. ums Thema "Kunst oder Kitsch?": jede/r Hörer/in, der/die einen Musikwunsch erfüllt bekam, ging vorher auch auf Sendung im Live-Telefonat mit Fred Metzler oder dessen Vertretungen, Susanne Lüdtke, Günther Willmann, Elsbeth Janda u.v.m. Ein monatliches Highlight im Südfunk 1-Programm!
 
Ich erinnere mich noch an eine besondere Sendung, die wöchentlich am späten Abend auf SDR I gesendet wurde. Sie hieß schlicht und einfach "Erwin Lehn". Der Name war natürlich Programm. Erwin Lehn und sein Südfunk Tanzorchester spielten von gepflegtem Jazz über Swing bis hin zu Easy Listening in gewohnter Premiumqualität auf. Heute kaum vorstellbar, daß ein Sender in D. seiner Big Band zwei Stunden Sendezeit zur Verfügung stellte, wobei die Musikauswahl ausschließlich vom Orchester-Chef bestimmt wurde.
Erwin Lehn war ein absolutes Qualitätsprädikat und damals Ende der 70er, Anfang der 80er als seine Sendung lief ein Aushängeschild des Südfunk Stuttgart. Eine lebende Legende war er zu dieser Zeit bereits ohnehin.
Sündfunk I war bei uns in Düsseldorf über UKW nur bei besonderen Wetterlagen zu empfangen. Aber es gab noch eine Mittelwelle und eine Kurzwelle. Eine davon war hier in NRW in guter Qualität zu empfangen, Ich weiß aber nicht mehr genau um welche Frequenz es sich dabei handelte.
Die Sendung kenne ich von meinem (deutschen) Grandpa, bzw. Opa, der ein leidenschftlicher Jazzfan war und "Erwin Lehn" auf Südfunk I regelmäßig hörte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich ebenfalls an einen Nachrichtengong zur vollen Stunde zu erinnern.
Apropos Großeltern: Auf Südfunk I lief, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, auch "Allein gegen Alle". Die SDR I Frequenz war insbesondere in den Abendstunden wenn die RIAS Kurzwelle schwand, eine Ausweichoption für alle Hörer die Hans Rosental genießen wollten. (Heute nicht vorstellbar, daß es sich hierbei um eine reine, sehr aufwendig produzierte Radioshow handelte, die bis ca. Ende der 70er lief. Ich glaube, der Südfunk war mit dem Tanzorchester Erwin Lehn unregelmäßig mit von der Partie. Daneben übertrug auch der NDR, aber hier im Westen war die Show nicht zu empfangen.
Was für ein Stück deutscher Rundfunkgeschichte, an das ich mich gottseidank noch relativ lebhaft erinnere, wenn ich am WE bei meinen (deutschen) Großeltern war, weil meine Eltern dienstlich unterwegs gewesen sind: Da sitzen am Samstag abend Opa, Oma und die Enkel, also die Kriegsgeneration gebannt vor dem Radio und lauschten einer Show vom Format wie "EWG" oder "3x9" via Kurz- und Mittelwelle. Also mehr Radioromantik geht glaube ich nicht... :) :)
Das war wirklich noch ein richtiges ö.r. "Lagerfeuer der Nation", mit dem wir heute absolut nichts mehr anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
...lief alle 4 Wochen auf Südfunk 1 rund 20 Jahre ab Mai 1971)...
Wurde die Sendung eigentlich von Anbeginn an von Fred Metzler moderiert oder ist er später dazugekommen? Und was lief in den anderen Wochen auf dem Sendeplatz am Samstagabend? An "Schlager und Schlagzeilen" erinnere ich mich, aber was kam in den anderen Wochen?
 
Fred Metzler war von Anfang an (und bis zum Ende) der Hauptmoderator von "Wer die Zahl hat hat die Wahl" - am Anfang lief diese Sendung sogar im Wechsel mit dem dann wöchentlich (mittwochs) ausgestrahlten "Wunschkonzert aus Baden-Baden "Vom Telefon zum Mikrofon" - dort war die Ludwigshafener Sonder-Telefonnummer immer dieselbe bekannte 0621-911... Ja, bei den Rätseln kam als Platzhalter für gesuchte Wörter ab und an der Nachrichten-Gong zum Einsatz, so wie weiter oben schon beschrieben. Der Südfunk 1-Samstagabend hatte im Wechsel die "Heidelberger Palette", "Schlag nach - Schlager, Schlagzeilen" und "Machen Sie mit, lachen Sie mit" (letzteres auch aus Heidelberg) anzubieten - anbei ein kleiner Intro-Reigen aus dem Jahr 1981 für eine kurze nostalgische akustische Rückblende ;)
 

Anhänge

  • WDZHHDW Intros1981.mp3
    5,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Anfang lief diese Sendung sogar im Wechsel mit dem dann wöchentlich (mittwochs) ausgestrahlten "Wunschkonzert aus Baden-Baden "Vom Telefon zum Mikrofon" - dort war die Ludwigshafener Sonder-Telefonnummer immer dieselbe bekannte 0621-911...

Sicher? Gibt es hierfür Belege? Sorry, dass ich diese Tatsache etwas bezweifele. Aber mir war so, das "Von Telefon zum Mikrofon" wöchtlich, auch über die Sender des SDR, lief.
 
Yepp, so steht es in den SWR-Annalen geschrieben - allerdings galt dies wohl nur für den Anfang, sprich: für das Jahr 1971 - das dürfen wir jetzt einfach mal glauben, auch wenn es vor unserer Zeit war - später war es natürlich so wie Du es beschreibst bzw. wie ich es oben beschrieben habe - also spätestens von 1972/73 an und definitiv bis zum 18.06.1986 lief an JEDEM Mittwoch auch auf Südfunk 1 das Wunschkonzert aus Baden-Baden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, damals wurden die werten Hörerinnen und Hörer noch nicht mit Häppchenjournalismus und Banalgewinnspielchen verblödet, sondern noch richtig herausgefordert mit intelligenter Unterhaltung und richtig harten Rätselnüssen. Und das nicht auf der Kulturwelle, sondern im Generalistenprogramm. Der Kultur- und Bildungsverfall in der Mitte der Gesellschaft ist mittlerweile kaum mehr zu übersehen.
 
Apropos "Hochwertiges Programm": Es gab noch eine wissenschaftliche Sendung namens "Heidelberg Ruf ....". Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trügt: Man konnte als Hörer anrufen und sehr fachdetaillierte Fragen stellen die von einem Expertengremium der Uni Heidelberg beantwortet wurden.
Ich bitte um ergänzende, bzw. korrigierende Informationen zu dieser Wissens-Call-In-Sendung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kultur- und Bildungsverfall in der Mitte der Gesellschaft ist mittlerweile kaum mehr zu übersehen.
Ein Land schafft sich ab. Die Jugend wird die alten Säcke als Suchmaschine benutzen müssen, solange diese noch verfügbar sind.
Ich bitte um ergänzende, bzw. korrigierende Informationen zu dieser Wissens-Call-In-Sendung!
Ruf Heidelberg 27167 vom Herz des Südens. An jedem Donnerstag von 20-22 Uhr wurden Wissenschafts-Zuhörer-Fragen, die etwas mit Wissenschaft zu tun hatten in Beiträgen von Experten/Fachleuten ausführlich und gut verständlich erklärt. Das Paralell-Universum bietet folgendes:
 
Ich erinnere mich noch an eine besondere Sendung, die wöchentlich am späten Abend auf SDR I gesendet wurde. Sie hieß schlicht und einfach "Erwin Lehn". Der Name war natürlich Programm. Erwin Lehn und sein Südfunk Tanzorchester spielten von gepflegtem Jazz über Swing bis hin zu Easy Listening in gewohnter Premiumqualität auf. Heute kaum vorstellbar, daß ein Sender in D. seiner Big Band zwei Stunden Sendezeit zur Verfügung stellte, wobei die Musikauswahl ausschließlich vom Orchester-Chef bestimmt wurde.
Erwin Lehn war ein absolutes Qualitätsprädikat und damals Ende der 70er, Anfang der 80er als seine Sendung lief ein Aushängeschild des Südfunk Stuttgart. Eine lebende Legende war er zu dieser Zeit bereits ohnehin.
Sündfunk I war bei uns in Düsseldorf über UKW nur bei besonderen Wetterlagen zu empfangen. Aber es gab noch eine Mittelwelle und eine Kurzwelle. Eine davon war hier in NRW in guter Qualität zu empfangen, Ich weiß aber nicht mehr genau um welche Frequenz es sich dabei handelte.
Die Sendung kenne ich von meinem (deutschen) Grandpa, bzw. Opa, der ein leidenschftlicher Jazzfan war und "Erwin Lehn" auf Südfunk I regelmäßig hörte.
Ja. Kaum zu glauben: https://www.swr.de/swr4/musik/visitenkarte-big-band-100.html
 
Wissenschaft hat mich (Weltmeisterjahrgang 1974) schon in jungen Jahren interessiert, manchmal, wenn es die Zeit erlaubte, habe ich Ruf Heidelberg 27167 gehört. allerdings habe ich ein anderes Intro im Gedächtnis als das hier im Thread veröffentlichte. Soweit mir bekannt, gab es auch mal Sendungen zu astronomischen Themen (Sterne, etc.), was ich besonders faszinierend fand.
 
Und dann gab es ja so ca. Mitte der 90-er Jahre noch "Die Jahrhundershow" mit Harald Schmidt, einem launigen Quiz mit Rateteam (u.a. Giesela Böhnke), einem prominenten Gast und bisschen Musik mit Peter Grabinger.

Die Sendungen wurden damals in beinahe familiärem Kreis in der Königstraße in Stuttgart in einem kleinen Saal der Landesgirokasse werktags am frühen Abend aufgezeichnet und (ich meine) monatlich am Samstagnachmittag gesendet. Oder war es sonntags?

Das war natürlich eine prima Möglichkeit Harald Schmidt für ´nen 5-er einmal live zu erleben, der damals mit Schmidteinander bei uns absoluten Kultstatus hatte und sich nach der Sendung auch gerne noch zu einem Smalltalk hinreißen ließ.

Ich erinnere mich noch an Gäste wie Mike Krüger, Marie-Luise Marjan, Gerd Duwner oder auch Ralf Bendix, bei denen ich vor Ort war.
Aber noch viel mehr erinnere ich mich daran, dass das Warm-Up durch Schmidt, das natürlich nie gesendet wurde, um ein Vielfaches lustiger war als die eigentliche Sendung.
Und ich glaube, Schmidt fand das auch ;)
 
Zurück
Oben