Lord Helmchen
Benutzer
Ich denke doch aber, dass die Hörer in den Grenzregionen nicht so genau genommen haben, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe ich auch nie gecattet, äh geschrieben.Siebe er feiner. Dann bemerke er, dass es vor der Kreisreform KEINEN Alb-Donau-Kreis gab.
Eben NICHT! Und wenn Du Dir die Karten mal GENAU durch den feinmaschigen Sieb anschaust, dann siehst Du es auch. Die Zuständigkeit ging, wie ich schon schrob, nach den BESATZUNGSZONENGRENZEN! Entlang jener liefen freilich zunächst auch die Landkreisgrenzen, aber mit der Kreisgebietsreform gab es eben Landkreise, die über diese alte Grenze hinwegragten. Die Zuständigkeitsgebiete von SDR und SWF wurden aber NICHT verändert. So, und jetzt ist die alte Katze müde vom Erklären und macht hier jetzt QRT…bzw hört noch ne Weile dem Dirk Sipp zu. Das ist wenigstens noch Radio wie damals…Albdonaukreis war z. B. komplett SDR
Die Nachfolgesendung der SDR3-Platttenpost war für mich immer "SWR1 Guten Abend Baden-Württemberg", wobei hier die Moderatoren mehr oder weniger mit den Hörern agierten, telefonierten oder deren Mails vorlasen.Wer erinnert sich noch an die SDR3-FlaschenpostPlatttenpost? Ich hab die immer gehört, und wenn gute Musik lief, auch aufgenommen. Gab oder gibt es denn eine Nachfolgesendung, irgendwo auf SWR 3?
Das mag m. E. daran liegen, dass vielerorts früher sowohl die Programme des SDR als auch die des SWF empfangen werden konnten, und das manches mal sogar auf mehr als nur einer Frequenz in ausreichender bis guter Qualität. Bei schon damals 3-4 Programmen ergibt sich heutigen Tages eine daraus resultierende Überbelegung des UKW Bandes mit den Programmen des SWR.Auch bis zum heutigen Tag, ist gefühlt, das halbe UKW Band mit SWR Frequenzen belegt.
So eine Konstellation gab es auch im Bereich Rhein-Neckar.Bei Reutlingen (SWF-Gebiet) ging lustigerweise tlw. der SDR besser, etwas weiter nördlich um Nürtingen (SDR-Gebiet) der SWF, das war halt topographisch bedingt.