• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Wie war SDR3?

@FraFis : ich hatte ein ähnliches Erlebnis. Vor vielen Jahren lief im Vorfeld der jährlichen Hitparade an einem Hit-Woch ein Titel doppelt.

Dies habe dann auch über das Formular von SWR1 BW moniert und wurde, weil ich die meine Rufnummer angegben hatte, von Peter Grabinger (übrigens auch Musikredakteur - der mittlerweile in Rente ist) zurückgerufen und da hatte ein sehr nettes Gespräch.

Lag auch daran, dass wir beide aus der gleichen Region kommen. War schon sehr lustig.

Und auch ja: Thomas Schmidt hatte ich auch einmal in 2019 am Telefon. Da ging Spielrunde an einem Sonntagnachmittag!

Jetzt wieder aber zuruück zu SDR 3! :D

Zuletzt bearbeitet:
SDR3 hatte einst seine Programm-Perlen:

PopCornor: Die Frühsendung die mehr war eine einfache Morningshow. Erstklassiges Infotainment zum Start in den Tag.
Treff: Anfang der 90er meist mit Radiolegende Matthias Holtmann bzw. in Vertretung der mittlerweile verstorbene Thomas Schmidt. Kurzweilige Radioshow am Nachmittag mit internationalen Studiogästen und Anrufen bei Hörern und Hörerinnen. Oft wurde aus den diversen Clubhäusern im Land gesendet.
Dr. Music: Das legendäre, anspruchsvolle Radioquizz.
POINT: Zunächst Jugendsendung, später abwechslungsreiches Radiomagazin am frühen Abend, u.a. mit der Pointconnection oder Frau Kächele und Frau Peters. Und Sonntags Sundaypoint mit den Wilden 20, der originalen Hörerhitparade für den Wilden Süden.
Schaufenster: Kurzweiliges Sonntagsmagazin mit wechselnden Themen und v.a. der abwechslungsreichsten Musikmischung aller Zeiten. Beispielweise folgte auf einen Heavy Metal Song durchaus mal eine Arie aus irgendeiner Oper.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab da noch einen Tonschnipsel. Nämlich vond der Sendung "Heute im Stadion". Also der Samstagssendung die schwerpunktmäßig über die Fußball-Bundesliga oder 2. Liga berichtete. Aber auch andere Sportarten kamen zu Wot. Der Ausschnitt stammt aus Radio 3 Südfunk Stuttgart-Phase.
Cooler Ausschnitt! Hast Du längere Passagen oder sogar ganze Sendungen aufgenommen?

Bei Youtube finden sich ja mittlerweile ein paar längere Mitschnitte von SDR3.

Also mir hätte das Programm damals gefallen. Klingt alles sehr unkonventionell und vor allem "jünger" als SWF3. Hätte ich so gar nicht gedacht. Und man schien wohl wesentlich spontaner gewesen zu sein als bei SWF3.

Klingt alles sehr unkonventionell und vor allem "jünger" als SWF3. Hätte ich so gar nicht gedacht. Und man schien wohl wesentlich spontaner gewesen zu sein als bei SWF3.
SWF 3 war sicher ein gutes Programm, mit dem "damaligen" Elmar Hörig auch phasenweise unkonventionell. Aber für mich doch immer irgendwie durch-inzeniert und formatiert. Dagegen war "Der wilde Süden" ein spontanens, gegen den Strich gebürstetes Radio mit klarer An- und Aussage. Grob, rauh und authentisch.

Ich bin keinen Tag mit dem Nachfolgeprogramm SWR 3 zurecht gekommen. Letztlich blieb aus meiner Sicht als SDR3-ler nichts vom Spirit über. Wahrscheinlich haben das die Ex-SWFler auch so gesehen, aber ich empfand es trotzdem als 80% Baden-Baden....

Mühli

SWF 3 war sicher ein gutes Programm, mit dem "damaligen" Elmar Hörig auch phasenweise unkonventionell. Aber für mich doch immer irgendwie durch-inzeniert und formatiert. Dagegen war "Der wilde Süden" ein spontanens, gegen den Strich gebürstetes Radio mit klarer An- und Aussage. Grob, rauh und authentisch.
Und immer hörernah und in der Region verankert.
Ich bin keinen Tag mit dem Nachfolgeprogramm SWR 3 zurecht gekommen. Letztlich blieb aus meiner Sicht als SDR3-ler nichts vom Spirit über. Wahrscheinlich haben das die Ex-SWFler auch so gesehen, aber ich empfand es trotzdem als 80% Baden-Baden....
So ist es. Als ich 1998 ziemlich genau zur Fusion zurück ins SDR-Sendegebiet zog, freute ich mich auf die Rückkehr in die Radioheimat meiner Kindheit. Diese Freude verwandelte sich schon nach wenigen Tagen in riesige Enttäuschung und Ernüchterung. Das galt übrigens nicht nur für das dritte, sondern auch das erste Programm.

Bleiben wir im Jahr 1983 - in der Januar-Ausgabe der Südfunk-Streifbandzeitung wird erstmalig über die Entstehungsgeschichte des gesungenen "Radio 3-Südfunk Stuttgaaaaart"-Jingles berichtet. Diesen Kurzbericht hänge ich hier an, ebenso die Programmübersicht des 3. Programms vom Juni 1980 (interessant die parallelen Bezeichnungen "Südfunk 3 - Südfunk Special - Dritte Welle - Radio 3"!)- nach der ersten großen Programmreform zum 01.10.1979 entwickelte sich Südfunk 3 nach und nach zum Vollprogramm Radio 3 Südfunk Stuttgart aus einem Guss, dessen Entwicklung schien am 30.03.1981 mit der Verschiebung des Mittagsmagazins "Südfunk regional" nach Südfunk 1 bzw. Südfunk 4 abgeschlossen zu sein. Zu diesem Zeitpunkt müssten dann auch die oben genannten stündlichen "Programmsänger" auftauchen. Wer Näheres dazu weiß, möge gerne ergänzen. ;-)

Anhänge

• Metamorphose Südfunk 3- Radio 3 - Juni 1980.jpg
    Metamorphose Südfunk 3- Radio 3 - Juni 1980.jpg
    991,4 KB · Aufrufe: 49
  • Jingle Radio 3 Südfunk Stuttgart-Januar 1983.jpg
    Jingle Radio 3 Südfunk Stuttgart-Januar 1983.jpg
    1.019,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Völlig korrekt, hier hat sich beim Hochladen leider die Reihenfolge verschoben - wie ich ja schrieb, gibt es in den Anhängen ein Programmschema vom Juni 1980 und den Jingle-Text vom Januar 1983, insofern passt alles inhaltlich ;-)

Irgendwie ist es ja schon etwas schräg, wenn eine ÖRR ihre Programmnamen mehrfach verändert: Radio 3 - Südfunk 3 - SDR 3.
So etwas trägt doch auch nicht zur Hörerbindung bei.

Irgendwie ist es ja schon etwas schräg, wenn eine ÖRR ihre Programmnamen mehrfach verändert: Radio 3 - Südfunk 3 - SDR 3.
So etwas trägt doch auch nicht zur Hörerbindung bei.
Zumindest die letzte Umbenennung fand ja für alle Programme des SDR statt. Von daher war die einzige "eigene" Umbenennung die von Radio 3 zu Südfunk 3. Obs wirklich geschadet hat? Auch mit dem Programmschema hat man zu dieser Zeit experimentiert und mitte der 80er für eine Weile so gut wie alle Sendungstitel gestrichen.

Hallole,

es kehrt manches immer wieder und wiederholt sich, zumindest, was die Sendungsnamen betrifft. - Auch die Senderumbenennung gibt es ja heute auch noch hier und da.
Schlimmer finde ich, wenn das Programm selbst sich zu stark ändert, was sich heutzutage ja dan an der MA auswirken kann.

Grüßle
AFu

Zumindest die letzte Umbenennung fand ja für alle Programme des SDR statt. Von daher war die einzige "eigene" Umbenennung die von Radio 3 zu Südfunk 3. Obs wirklich geschadet hat? Auch mit dem Programmschema hat man zu dieser Zeit experimentiert und mitte der 80er für eine Weile so gut wie alle Sendungstitel gestrichen.
Aus Südfunk 3 wurde Radio 3 dann wieder Südfunk 3 und dann SDR3. Dazwischen noch ein paar Monate (wann auch immer "Südfunk Special"). Es war also deutlich öfter als einmal...

Muss ich leider widersprechen. Erstens habe ich entsprechende Unterlagen, die erst mal wieder raussuchen muss. Und @DJ Jupiter war vor einigen Tagen erst in der Württembergischen Landesbibliothek und da auch entsprechendes Material zusa,mmen getragen. Viellicht schreibe er ja nochmal

Aus Südfunk 3 wurde Radio 3 dann wieder Südfunk 3 und dann SDR3. Dazwischen noch ein paar Monate (wann auch immer "Südfunk Special"). Es war also deutlich öfter als einmal...
Stimmt. In den ersten Monaten nach dem Ausbau zum Vollprogramm nannte sich die Station tatsächlich Südfunk 3. Mit den vorliegenden Save-theTapes-Mitschnitten aus dem Februar 1980 lässt sich das gut nachvollziehen. Am 01. Juni 1980 dagegen hieß das Programm dann schon "Radio 3 Südfunk Stuttgart". Interessant ist aber, dass in den häufig auf Südfunk 1 vor den Nachrichten gegebenen Programmübersichten für die folgende Stunde auch nach dem 01. Juni noch häufig von "Südfunk 3" gesprochen wurde. So ganz konsequent scheint man beim SDR damals nicht gewesen zu sein. Auch zu Beginn der Nachrichten hieß es häufig "südfunk 1 und 3 Stuttgart - Sie hören Nachrichten.".

Mit Einführung der Stereophonie im Januar 1978 sollte erst einmal das Vormittagsprogramm auf Südfunk 3 attraktiver und unverkennbarer werden, sowohl in Bezug auf die Musik als auch die Informationen - das Frühmagazin vor dem Schulfunk um 9 Uhr und vor der langen Musikmarkt-Strecke bis 13 Uhr hieß dann "Südfunk special" - im Herbst 1978 flog der Schulfunk raus, der Musikmarkt wurde verkürzt und es gab während dieser vormittäglichen Sendestrecke dann differenzierte Sendungen, u.a. schon die Popcorner, Hörerwünsche nach 8 Uhr, das Swing-Karussell mit Günter Freund und die Sendung Yesterdays mit Fred Metzler, dann der Musikmarkt. Der Oberbegriff blieb bei Südfunk-Spezial, ab 13 Uhr gabs wieder nur Gemischtes und nichts Zielgruppengerechtes, außer "Point" am Nachmittag. Ab Oktober 1979 wurde das Vollprogramm ja bis in den späten Abend verlängert und quasi ab da wurde die Suche nach der neuen Einheit/Identität recht schnell intensiviert. Es gab aber, da kein zu großer Erfolgsdruck herrschte, eben die Möglichkeit zu improvisieren, so dass es ab zirka Februar 1980 schon die "Dritte Welle", siehe der unten angehängte Button, gab und ab Juni 80 wurde zumindest im Programm selbst konsequent der Begriff "Radio 3" verwendet, während in Programmzeitschriften und auf den anderen Wellen diese Bezeichnung erst nach und nach Allgemeingut wurde. Das "Südfunk-Spezial"-Motto könnte diese Entwicklung bis zum Sommer 1980 noch überlagert haben, danach nicht mehr. Die Radio 3- Kennung (verschiedene Varianten siehe unten) wurde zunächst nicht den klassischen Indikativen der jeweiligen Sendungen vorangestellt, sondern lediglich dazwischen gesendet. Erst ab Sommer 1981 dürfte sie auch vor den jeweiligen Intros abgespielt worden sein. Bin gespannt auf weitere Mitschnitte, die genauere Erkenntnisse zu Tage fördern.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

die Snackbar-Jingles sind vom Sommer 1982, da habe ich sie aus einer leider dann gelöschten Sendung raus geschnitten. - Moderiert war die Sendung von Gisela Böhnke. - Die erste Gruppe war eine Schulklasse mit der Besonderheit, dass der Klassenlehrer auch gleichzeitig der Klassensprecher war. - Da ich die Songs auch noch auf Kassette habe, kann ich die auch zusammen schreiben, damit lässt sich sicher der genaue Sendetag dieser Sendung raus finden.

Grüßle
AFu

Zurück
Oben