• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Wie war SDR3?

Stimmt, mit den Stereo-Zeiten wurde damals noch sparsam umgegangen, die reichten nur für das neue Südfunk-Special-Programm bzw. den Musikmarkt im Dritten - auch auf Südfunk 1 schaltete man von 11:59 Uhr bis zum Ende von "Soll und haben" um 13:10 Uhr auf Mono um - Danke für die Ergänzung der Jahreszahl (1982) für das Snack-Bar-Jingle - anbei ein Artikel aus der Südfunk-Zeitschrift vom Januar 1979 zum neuen musikalischen Angebot auf Südfunk 3, noch 10 Monate vor der "großen" Reform.

Anhänge

• Südfunk Special ab Jan.1979.jpg
    Südfunk Special ab Jan.1979.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
War die Ausstrahlung in Mono billiger, oder warum hat man das gemacht? Bei Bayern 1 gab es solche Umschaltungen noch bis Anfang der 90er. Bei "Heute im Stadion" konnte man die Umschaltung immer gut hören, wenn man keinen astreinen Stereo-Empfang hatte.

Ich meine mich zu erinnern, dass um die Zeit (1978) täglich um 13 Uhr wieder auf Mono umgeschaltet wurde.

Sorry fürs komplett zitieren. Ging aber nicht anders.

Und ja @wolfgangF: Richtig erinnert. Seinerzeit gab zwischen 13 und 14 Uhe die regionalen Mittagsmagazine aus Stuttgart (Sendgruppe Ost) bzw. Karlsruhe/Heidelberg-Mannheim (Sendegruppe West).

Die Sendungen hießen:

Sendegruppe Ost: Südfunk regional
Sendegruppe West : Neues auf 99,9

Zu diesem Zweck wurde das Programm von Stereo auf Mono umgeschaltet.

@bayern2 : genau weiß ich es leider auch nicht mehr. Wäre aber eine denkbare Lösung. Könnte aber auch eine direktive Vorgabe aus Stuttgart gewesen sein.

Theoretsich gibt es ja sogar bestimmt noch Mitarbeiter die das damals im aktiven Programmbetrieb mitbekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

ich hatte mal ein Radio, das hat sich schwer getan, wenn die Stereo-Übertragung wieder eingesetzt hat. - Das musste ich immer aus- und Einschalten, bzw. den Sender kurz verdrehen. - Das war so ein Walkman-Teil mit eingebauten Lautsprechern. Im Urlaub in Bayern war das dann ganz blöd, weil Bayern 3 hat bis in die 90er zum Verkehrsfunk auf Mono umgeschaltet und dann gleich wieder auf Stereo.

Hier habe ich noch eine Hörzu vom August 1983 gefunde. - Dort sind auch noch die Stereo-Sendungen extra erwähnt worden. - Gescannst ist Samstag und Montag.
Es ist die Ausgabe Baden Württemberg.

Grüßle
AFu

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier habe ich noch eine Hörzu vom August 1983 gefunde. -
Und da zeigt sich auch, dass die Programmzeitschriften die ständige Umbennerei des Südfunks nicht mehr mitgemacht haben. Das Programm wird "Südfunk 3" genannt, unter den Sendungstiteln findet man dann auch "Radio 3" oder auch mal ohne "3", weil wohl der Platz nicht gereicht hat: "Radio aktuell" ;-) Bei uns wurde das Programm oft auch nur "S3" genannt, wie das damalige TV-Programm des SDR, SWF und SR.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde: Matthias Holtmann, langjähriger Musikchef von SDR 3, ist am 9. November 2025 verstorben.

Nun weiß man ja, dass Goofy als herzensgut, liebenswert, gutmütig, sympathisch und loyal bezeichnet wird. Aber auch als recht naiv und tollpatschig. Deshalb kann man ihm nur herzlich empfehlen, einmal hier nachzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, definieren wir "hier" doch einfach als "in exakt diesem Thread". Dann ist alles gut und die Erwähnung von Holtmanns Ableben durchaus noch gerechtfertigt, da sie zuvor noch nicht erfolgt war.

Zurück
Oben