Wie war SDR3?

Es ging entlang der Besatzungszonengrenze. SDR - amerikanische Zone. SWF - französische Zone. Es gab, so weit ich weiß, keine Landkreise, die zonenübergreifend waren. Allerdings gab es 1973 eine große Kreisreform. So entstand z.B. weitgehend aus dem Landkreis Ulm (amerikanisch - SDR) und dem Landkreis Ehingen (französisch - SWF) der Alb-Donau-Kreis. Hinzu kamen noch ein paar Gemeinden des alten Kreises Münsingen (SWF) und Biberach (SWF). Durch diesen ging dann die "Sendergrenze". Die nördlichen Gemeinden des Kreises Calw gingen zum neuen Enzkreis, diese blieben dann aber wohl trotzdem SWF-Territorium. Ganz so minimal waren die Umschichtungen zwischen den Kreisen allerdings nicht.
 
Nein.
Albdonaukreis war z. B. komplett SDR, Kreis Calw SWF.
Mit der Gebietsreform haben sich (im geringen Umfang) auch Kirchenbezirke etc. geändert.
Und SDR und SWF waren DECKUNGSGLEICH mit den Kreisgrenzen. Da gab es es nicht ein "beidseitig".
Genauso wie bei der Polizei, die nach Regierungsbezirksgrenzen organisiert ist.
 
Ja klar, Ehgna war SWF. Und Ulm SDR. Deshalb ging die Sendergrenze eben nach der Kreisreform genau durch den Alb-Donau-Kreis. @Sieber Siebe er feiner. Dann bemerke er, dass es vor der Kreisreform KEINEN Alb-Donau-Kreis gab. 😾
 
Zuletzt bearbeitet:
Albdonaukreis war z. B. komplett SDR
Eben NICHT! Und wenn Du Dir die Karten mal GENAU durch den feinmaschigen Sieb anschaust, dann siehst Du es auch. Die Zuständigkeit ging, wie ich schon schrob, nach den BESATZUNGSZONENGRENZEN! Entlang jener liefen freilich zunächst auch die Landkreisgrenzen, aber mit der Kreisgebietsreform gab es eben Landkreise, die über diese alte Grenze hinwegragten. Die Zuständigkeitsgebiete von SDR und SWF wurden aber NICHT verändert. So, und jetzt ist die alte Katze müde vom Erklären und macht hier jetzt QRT…bzw hört noch ne Weile dem Dirk Sipp zu. Das ist wenigstens noch Radio wie damals…
 
Wer erinnert sich noch an die SDR3-Flaschenpost Platttenpost? Ich hab die immer gehört, und wenn gute Musik lief, auch aufgenommen. Gab oder gibt es denn eine Nachfolgesendung, irgendwo auf SWR 3?
 
Die Musikwunschsendung bei SWF3 war die "Musikbox", ab 1996 "Box", einst 13-14, ab 1989 13-15 Uhr. Da habe ich immer aufgenommen.

In SWR3 wurden Musikwünsche meines Wissens in "HitHop" (14-16) erfüllt, aber nicht mehr am Stück, da in "HitHop" auch der "Treff" aufging, mit Gästen im Studio, Höreraktionen und so.

Eine richtige Nachfolgesendung, also einfach nur Höreransagen vom Anrufbeantworter und dann direkt der Song, gab es eher auf Bremen Vier ("Dein Ding", 10-11 und 19-20 Uhr, um 2000 herum), auf SWR3 nicht.
 
Das Besondere an der Plattenpost war, dass es keine Moderation gab, sondern die Anrufer ihre Wünsche auf dem AB selbst ankündigten. Das führte manchmal zu unfreiwillig komischen Momenten bis hin zu Anrufrn, die ihren Wunsch vorsangen oder es zumindest versuchten. Es gab darauf auch mal ne herrliche Persiflage von der Kleinen Tierschau.
 
Wer erinnert sich noch an die SDR3-Flaschenpost Platttenpost? Ich hab die immer gehört, und wenn gute Musik lief, auch aufgenommen. Gab oder gibt es denn eine Nachfolgesendung, irgendwo auf SWR 3?
Die Nachfolgesendung der SDR3-Platttenpost war für mich immer "SWR1 Guten Abend Baden-Württemberg", wobei hier die Moderatoren mehr oder weniger mit den Hörern agierten, telefonierten oder deren Mails vorlasen.
Mit dem Wechsel von Matthias Holtmann zu SWR1 kam während seinen Schichten ein wenig SDR3-Treff-Feeling auf und das verlieh der Sendung damit einen gewissen Kult-Charakter. Unvergessen seine Anrufe bei Hörern und seine Spiele mit selbigen. Insbesondere das berühmte "Salt'n'Pepper" bei dem ich mal ein SWR1-T-Shirt gewonnen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren weitab des eigentlichen Zielgebietes des SDR, nämlich im Lkrs. Lindau. Zum erstenmal wahrgenommen hab ich SDR3 am Röhrenradio meines Opas. Es war ein "Saba Freudenstadt". Als Antenne diente ein abisoliertes Kabel das durch den Fensterrahmen nach draussen hing. An diesem Gerät ging die 97.4 Mhz aus Ulm tatsächlich Glasklar herein. Das war glaub so um 1972 herum. Später (1975) hatte ich dann einen eigenen Radiorecorder von Telefunken. Hier ging der begehrte Südfunk3 nur schwach und verrauscht herein, nur im Freien war ein guter Empfang möglich. Erst später dann, ab 1980 bin ich auf den "Universum Senator" umgestiegen. Hiermit liess sich dann Südfunk 3 einwandfrei und auch in Stereo empfangen. Somit war dieser Sender einer meiner Lieblingsstationen. Ja, Südfunk3 habe ich sogar oft SWF3 vorgezogen! Ausser Südfunk3 ging auch noch Südfunk 2 auf 89.2. Südfunk 1 ging auf UKW hingegen nie herein. Im Gegensatz zum SDR, waren wir hierzulande mit dem Südwestfunk überversorgt. Auch bis zum heutigen Tag, ist gefühlt, das halbe UKW Band mit SWR Frequenzen belegt.
 
Das hier habe ich eben im Netz gefunden. Inklusive Programm-Schemata. Vielleicht kann es @DigiAndi oder irgendwer als Ergänzung gebrauchen?! :)

[EDIT:] Link entfernt. Die verlinkte Seite blendete eine Werbung ein, die einem die Installation einer kostenpflichtigen App aufzwingt und nicht geschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch bis zum heutigen Tag, ist gefühlt, das halbe UKW Band mit SWR Frequenzen belegt.
Das mag m. E. daran liegen, dass vielerorts früher sowohl die Programme des SDR als auch die des SWF empfangen werden konnten, und das manches mal sogar auf mehr als nur einer Frequenz in ausreichender bis guter Qualität. Bei schon damals 3-4 Programmen ergibt sich heutigen Tages eine daraus resultierende Überbelegung des UKW Bandes mit den Programmen des SWR.
Zu seinen Anfangszeiten mag das bei einzelnen Programmen für die Hörerschaft noch interessant und sinnvoll gewesen sein wenn man z. B. an einem Ort mehrere regionalvarianten von SWR4 empfangen konnte oder auch wie bei mir im Falle von SWR3 die Mainvariante aus BAD und das Metrofenster aus S gleichzeitig hörbar waren. Aber nun da aus den Regionalstudios außer ab und an um halb die Nachrichten kein eigenständiges Programm mehr gesendet wird und die Metrofenster seit über 2 Jahrzehnten längst eingestellt sind macht diese Mehrfachbelegung einfach keinen Sinn mehr und nervt nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Sender hat i. d. R. ein Kernsendebereich in dem nur der vernünftig geht. Mit ex SDR/SWF hat das eher wenig zu tun.
Logischerweise haben SDR und SWF immer geschaut, möglichst im anderen Sendegebiet empfangbar gewesen zu sein. Insbesondere in Baden-Württemberg, denn nur hier gab es die Konstellation mit 2 Sendern. Hier hatte der SWF im ex-SDR-Gebiet eindeutig die Nase beim Overspill vorn (Hornisgrinde, Donnersberg, Raichberg und Waldburg/später Grünten). Der SDR hatte HD, S, AA und UL. So weit nach Süden in die Regierungsbezirke FR und TÜ reichen die auch nicht.
 
Die reichten schon ganz schön weit. Heidelberg deckte den Oberrhein bis kurz vor Offenburg noch gut ab und Stuttgart geht bis Rottweil ordentlich, nur Tübingen ist abgeschattet durch den Schönbuch. Und Ulm strahlte nach dem Ausbau zum 10kW-Standort ganz schön weit nach Oberschwaben rein. Klar, in der Fläche gab es da größere Zonen, wo kein SDR ging (Südschwarzwald, Hochrhein, Donautal, Hegau, Bodensee), aber das waren jetzt auch nicht grad die Ballungsräume. Der SWF ging allerdings in Stuttgart im Talkessel kaum, drumherum natürlich schon. Bei Reutlingen (SWF-Gebiet) ging lustigerweise tlw. der SDR besser, etwas weiter nördlich um Nürtingen (SDR-Gebiet) der SWF, das war halt topographisch bedingt.
 
Bei Reutlingen (SWF-Gebiet) ging lustigerweise tlw. der SDR besser, etwas weiter nördlich um Nürtingen (SDR-Gebiet) der SWF, das war halt topographisch bedingt.
So eine Konstellation gab es auch im Bereich Rhein-Neckar.
In der Kreisstadt Bad Dürkheim (Pfalz) herrscht freie Sicht nach HD und damit war dort bester Empfang des SDR gegeben, während der SWF vom Weinbiet oftmals nur verzerrt ankam.
In der Kreisstadt Weinheim (Baden) kam hingegen der SWF via Weinbiet und Donnersberg absolut sauber an, während der SDR-Sender HD durch den vorgelagerten Odenwald abgeschattet war.
1988 hat der SDR einen Füllsender auf dem Weinheimer Hirschkopf errichtet, damit war dann in der Altstadt erstmals der Empfang aller vier SDR-Programme möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und im Donautal und der südlichen schwäbischen Alb gab es Gebiete, wo weder SDR noch der zuständige SWF (damals nur 25kW ab Raichberg und 17kW ab Waldburg) in Ortssenderqualität reinkamen...das ging bis weit in die 80er. Die stärksten Sender rund um Sigmaringen, Riedlingen, Ehingen waren Säntis und Grünten!
 
Im Kreis BB soll es auch einige wenige Stellen gegeben haben bei denen SWF besser ging als Südfunk Stuttgart. Wobei da SDR trotzdem immer irgendwie vertretbar ging. Bis auf etwas von Herrenberg unter dem Hang des Schönbuchs. Zumindest vor Mötzingen-Zeiten.
 
deshalb wurde diese Funzel ja gebaut mit starker Richtstrahlung vom letzten Kaff im amerikanischen Sektor in den Schönbuchhang rein. Kayh und Mönchberg sind die abgeschatteten Orte. Dort gehen teilweise französische Sender im Autoradio!
 
Zurück
Oben