Wie war SDR3?

Da gab es doch noch mehr Orte, an denen der eigentlich zuständige Sender nur sehr schlecht ging und der „Feindsender“ prima funktioniert hat. Zum Beispiel auf der a6 am bergabstieg bei wattenheim, dort ging der swf auf keiner Frequenz gut, der sdr aus Heidelberg dafür überragend.
 
Zum Beispiel auf der a6 am bergabstieg bei wattenheim, dort ging der swf auf keiner Frequenz gut, der sdr aus Heidelberg dafür überragend.
Richtig, dort ging eigentlich gar kein Sender aus RP brauchbar, dafür SDR und HR hervorragend.
RPR1 hat dann irgendwann einen Füllsender für diesen Bereich in Betrieb genommen, dieser wurde dann auch an der A6 ausgeschildert (Radio RPR 91,1).
 
Das war damals (vermutlich deutschlandweit) der erste legale Sender mit richtig professionellen, amerikanischen Jinglepaketen, angereichert durch einige Collagen, für die übrigens Achim Glück verantwortlich zeichnete. War bis 1988 das Stuttgarter Dritte arg im Schatten des großen Schwarzwaldelches, so überholte der wilde Süden mit dem Archner/Holtmann-Programm relativ schnell. Dagegen klangen die Badener richtig lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb es ja schon an anderer Stelle. In meinem damaligen Autoradio war die 99,9 quasi eingebrannt :cool: Die ging an meinem damaligen Wohnort Wiesbaden sehr gut (geht natürlich auch heute noch, interessiert mich aber nicht mehr).

Oh Mann, wenn ich den Mitschnitt höre, kommen mir fast die Tränen, was war das doch für ein geiler Sender. Und wenn man sich dann heutzutage anhören muss, was daraus geworden ist.....:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal ne doofe Frage:

Als aus Südfunk 3 im April 1988 SDR 3 wurde´, gab es ja diese Slogan bzw. Werbekampagne "SDR 3 - Radio für den wilden Süden". Dieser wurde neben den bekannten Plakaten auch mit kurzen Einspielern im Radioprogramm beworben. Der Schluss ging dann immer "... SDR 3 - Radio für den wilden Süden". Gesprochen wurde, glaube ich, von einem eingekauften Synchronsprecher. Leider weiß ich den Namen auch nicht mehr. Ich weiß nur soviel, dass vor Jahren auch einmal in SWR 1-Leute zu gast war.

Jetzt die eigentlichen Fragen: Hat noch jemand diese Kurz-Einspieler und ist der Name des Sprechers für diese Einspieler noch einem bekannt?

Vielleicht habe ich ja 'Glück! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@FraFis : die kenne ich schon. Die sind es aber nicht!

Habe dennoch kurz in einer der beiden Soundfiles (Ii) reingehört. Bei der Ansage für "Leute" ist die Stimme, die ich meine, zu hören.

Was mir dazu noch einfällt: Wenn der Sprecher SDR 3 - Radio für den wilden Süden lief als Unterleger ein kurzes Stück "Wild Wild West" von The Escape Club
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jezt ein Youtub-Video gefunden. Dort ist bei Timecode 1:35 ein Plaket mit einem der Sprüche zu sehen, die dann auch im Programm als Kurz-Einspieler benutzt wurden.

 
Ich habe da mal ne doofe Frage:

Als aus Südfunk 3 im April 1988 SDR 3 wurde´, gab es ja diese Slogan bzw. Werbekampagne "SDR 3 - Radio für den wilden Süden". Dieser wurde neben den bekannten Plakaten auch mit kurzen Einspielern im Radioprogramm beworben. Der Schluss ging dann immer "... SDR 3 - Radio für den wilden Süden". Gesprochen wurde, glaube ich, von einem eingekauften Synchronsprecher. Leider weiß ich den Namen auch nicht mehr. Ich weiß nur soviel, dass vor Jahren auch einmal in SWR 1-Leute zu gast war.

Jetzt die eigentlichen Fragen: Hat noch jemand diese Kurz-Einspieler und ist der Name des Sprechers für diese Einspieler noch einem bekannt?

Vielleicht habe ich ja 'Glück! :)
Das war tatsächlich der Schauspieler Michael Mendl. :thumbsup:
 
@wolfgangF : Soweit ich mich noch erinnern kann hat er aber sämtliche Intros einesprochen. Oder täuscht mich hier meine Erinnerung?
@Radiofreak01:
Michael Mendl war, meine ich, nie beim Hörfunk tätig und diese Ansage war wohl eher eine einmalige Sache, zumindest habe ich das aus der Leutesendung noch irgendwie in Erinnerung.
Aber ich weiß es tatsächlich auch nicht… :(

Seine Stimme ist jedenfalls markant und sehr angenehm zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre mir gerade den Link von #373 an.
Dort zu hören: Wunschkonzert Exquisit mit Fred Metzler.
War Fred Metzler je bei Südfunk 3❓
 
Zurück
Oben