Wie war WDR 1?

@DigiAndi:
Ich habe mir letzt mal Aufnahmen von Antenne RT4 vom 31.12.1992 und 5.2.1993 angehört. Da Programm klang ja seriöser als die meisten öffentlich-rechtlichen Sender heute. Nachrichten, Wetter, Service, eine kurze Anmoderation, und los gings mit der Musik. Kein unendliches Gelaber und Geclaime wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat Robert Treutel mal vor vielen Jahren geschrieben, es wäre von irgendeiner Platte einer Production Library gewesen, wo Comedy-Elemente drauf waren. Die dürfte locker fast 40 Jahre alt sein. Hab die aber nie gefunden. Sowas wurde damals beim WDR auch nicht detailliert dokumentiert.
Ich erinnere an die jahrelange Suche nach dem Opener der „WDR2 Freie Fahrt ins Wochenende“…
 
Mir hat Robert Treutel mal vor vielen Jahren geschrieben, es wäre von irgendeiner Platte einer Production Library gewesen, wo Comedy-Elemente drauf waren. Die dürfte locker fast 40 Jahre alt sein. Hab die aber nie gefunden.
Diese ganzen Geräusch-Elemente gab es auch erst, als die Sendung auf WDR 1 lief. Vor Jahren habe ich mal den WDR 2-Vorspann gehört, der noch nicht ganz so überdreht war, wie der auf WDR 1 und darüber hinaus etwas kürzer. Da gab es zwar schon den selben Song ("Yeah Yeah" von den "Revillos"), der aber lediglich mit dem Sendernamen und dem Sendungstitel übersprochen wurde.
 
Hier sind noch ein paar Sendungen, die live aus Datteln gesendet wurden (vor 1981, Sendedatum unbekannt):

Echo West


Das große Platzkonzert (Gäste u.a.: Maria Hellwig und Takeo Ishi)

 
Zuletzt bearbeitet:
Erkennt jemand die Moderatorin? Eigentlich klang sie so amtlich, dass ich sie eher im Sprecherensemble als im Moderatorenteam vermutet hätte.

Das ist Claus Werner Koch, der damalige Studioleiter in Dortmund und die Frau an seiner Seite heißt Ellen Veih oder so ähnlich.

CW Koch ist 2011 gestorben, er wurde 78 Jahre alt. Aber der hatte eine enorme Omnipräsenz beim WDR.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die damalige Titelmusik von "Echo West" muss übrigens irgendein Libary-Titel gewesen sein, da sie mir schon woanders untergekommen ist:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Die Studioausstattung des DJ-Platzes erinnert mich rein zufällig sehr an diejenige auf WDR-Autogrammkarten von Ulf Posé und Roger Handt aus den 70ern... Dass der BMW des Künstlerbetreuers ein Kölner Kennzeichen hat, passt da gut ins Bild.
 
Zurück
Oben