• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Wie wurde Rosa Linn mit „Snap“ nach einem halben Jahr zum Liebling des Dudelfunks?

Der Radiotor

Benutzer
Beim ESC nur Platz 20, völlig untergegangen, wird dieser Song nun auf fast allen deutschen Dudelwellen bis zum Abwinken gespielt. Was ist da passiert, habe ich da was verpasst? Lief der Song in irgendeiner Fernsehserie, gab es da spezielle Musiktests oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich auch, dass SWR3 hier von den Popwellen mal wieder früh den richtigen Riecher hatte. Dort wurde Snap zusammen mit Space Man (2. Platz) wenn ich mich richtig erinnere gleich nach dem ESC in die Rotation aufgenommen.

Damals hatte ich mich auch gewundert wie sie auf diese Auswahl kommen, inzwischen natürlich kein Wunder mehr, da Snap mittlerweile nur hinter As it was der zweitplatzierte Popsong in den Single-Charts geworden ist.
 
Gräßliches Teil, gerade bei ffn gehört. Wohl zuviel A-Klasse gefahren *. Dazu dieser Schunkelrhythmus. Grauenhaft.

*) kennt noch einer den Witz, warum die A-Klasse A-Klasse heißt? Fahr mal in eine Kurve - aaaaaaaaah!
 
Ist doch wurscht, wie gräslich die Nummer sei. Spielt ein oder gar zwei Popdudler das Teil auf Rotation, ziehen automatisch die anderen Popdudler mit. Das ist doch kein neuer Mechanismus.
 
Wobei sich bei Snap die Chartplatzierungen gegenüber meinem letzten Beitrag sogar nochmal verbessert haben und die Aufnahme in die Rotation damit schon gerechtfertigt ist.

In den bayerischen Charts ging es diese Woche sogar hoch auf Platz 4 (!), das ist diesen Sommer bei all der Deutschrap- und Ballermann-Konkurrenz wirklich nicht vielen Poptiteln gelungen.

Snap ist jedenfalls keiner dieser Titel, der im Popradio bis zum Abwinken läuft und sich nicht mal in den Charts platzieren kann.
 
Snap ist jedenfalls keiner dieser Titel, der im Popradio bis zum Abwinken läuft und sich nicht mal in den Charts platzieren kann.
Richtig ist: Snap ist jedenfalls einer dieser Titel, der im Popradio bis zum Abwinken läuft.
Problem ist: Es winkt niemand ab.
Letzte Woche 808 Plays bei 50 Sendern, Platz 17 im Radio und Platz 12 in den Top100 Singlecharts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das noch etwas anders betonen sollen, ich meinte dass mit Snap immerhin mal ein Titel viel gespielt wird (wobei, so extrem viel wie manch anderer gar nicht mal nach den von dir zitierten Zahlen), der in den Charts aktuell tatsächlich sehr gefragt ist.

Als Gegenbeispiel habe ich mir – mal am Beispiel von NDR 2 – Titel vorgestellt wie Cold Heart oder West Coast, die in den Musiktests scheinbar noch so gut abschneiden dass sie mehrmals täglich gespielt werden, ihre besten Zeiten in den Single-Charts aber längst überschritten haben (Cold Heart) oder nie dort eingestiegen sind (West Coast).
 
Interessant finde ich auch, dass SWR3 hier von den Popwellen mal wieder früh den richtigen Riecher hatte. Dort wurde Snap zusammen mit Space Man (2. Platz) wenn ich mich richtig erinnere gleich nach dem ESC in die Rotation aufgenommen.
Ja wobei Spaceman dort immer noch läuft und nie ein Charthit war und Snap "früh" aufgenommen wurde in die Playlist und erst im Juli ein Charthit wurde durch TikTok.
 
Da ich vorhin im Supermarkt mit dem Titel beschallt wurde, habe ich mir nochmal ein paar der Videos zum Titel auf youtube angesehen.
Ich weiss noch sehr genau, dass mir in den Tagen vor dem Finale der Song beim Durchhören aller Titel im Kopf blieb und ich den irgendwie gut fand.
Dann kamen aber die Auftritte auf der Bühne und da hat leider das zu durchdachte und mit dem vielen Klopapier einfach nur alberne Staging dem Song einen Strich durch die Rechnung gemacht. Leute, die den guten Song beim Auftritt zum ersten Mal gehört haben, wurden durch das Staging zu sehr abgelenkt und haben wahrscheinlich deshalb nicht angerufen.
 
Mittlerweile wird das auch bei RPR1 häufig gedudelt. Ein typischer ESC Song, mit dem Deutschland auch die üblichen 0 Punkte geschafft hätte.
 
Ich mag das Lied eigentlich ganz gerne. Dass das beim ESC war, hätte ich nicht gedacht. Habe mich dieses Jahr nicht so dafür interessiert.
 
"Snap" scheint auch in den USA ein großer Hit zu sein. Interessant aber, auf was für Radiosendern man den dort zu hören bekommt. Läuft dort in Hot Rotation auf Sendern wie 94/7 Alternative Portland (Format: Alternative Rock) oder 93-XRT Chicago (Format: Adult Album Alternative).

Was hat der Titel denn mit Alternative Rock zu tun?
 
"Snap" scheint auch in den USA ein großer Hit zu sein. Interessant aber, auf was für Radiosendern man den dort zu hören bekommt. Läuft dort in Hot Rotation auf Sendern wie 94/7 Alternative Portland (Format: Alternative Rock) oder 93-XRT Chicago (Format: Adult Album Alternative).

Was hat der Titel denn mit Alternative Rock zu tun?
Kommt darauf an, wie man „Alternative Rock“ definiert. Wenn es reicht, dass eine Gitarre drin vorkommt: rein damit in die Rotation! Und auch europäische Stationen wie BBC Radio 2, NPO Radio 2 oder DR P4 haben diesen Titel rauf und runter gespielt bzw. tun dies immer noch. Wobei man sagen muss, dass dieser Titel sehr gut ins (Format-) Radio reinpasst. Unter den gemeinen Radiohörern dürfte er wenig polarisieren. Er ist nicht zu schnell und nicht zu langsam, nicht zu laut und nicht zu leise und man kann die Melodie nach wenigen Malen hören mitpfeifen oder am Lenkrad mitklopfen. Der Vorteil ist, er beginnt mit einem leichten instrumentalen Intro, d.h. man kann noch auf die Ramp moderieren oder einen Drop draufpacken und endet „abrupt“ mit dem Wort „Snap“, d.h, man kann ihn gut vor Anmoderationen für Beiträge oder Serviceblöcke platzieren, ohne dass man erst groß von der Musik zum Wort überleiten muss, oder wenn man das Tempo ändern will, ist er die perfekte Brücke zwischen langsameren und schnelleren Songs. Für Radiomacher ist die Nummer in meinen Augen eine eierlegende Wollmilchsau, die wohl noch lange in den Rotationen Bestand haben dürfte.
 
Schnapp 1, Schnapp 2, Schnapp 3, Schnapp 4...dann steht die Rosa vor der Tür.

Woran merkt man, dass wieder ein Jahr rum ist? Richtig, der nächste ESC steht vor der Tür.

Dieses Ding ist ein echtes Phänomen. Das Lied hat ja nun schon etliche Monate auf dem Buckel (mittlerweile ist der nächste ESC lange vorbei, und wir haben bald wieder einen) und rotiert seit 1,5 Jahren auf sämtlichen Dudelwellen hierzulande rauf und runter als wär`s ein brandaktueller Hit.

Dabei ist dieser langweilige Titel zum einen weder vom Text her noch von der Instrumentalisierung her typisch Armenisch und schon gar nicht ist das ein klassischer ESC-Song. Allerweltsmusik vom Feinsten. Vollkommen belangloses Liebesgedöns. Und da die deutschen AC-Stationen auf Jammerpop stehen, fügt sich der Schnappsong wunderbar in die Rotation aus "If i were sorry", "Rockstars" und "Common Linnets" ein.


Die Story hinter dieser Nummer ist eigentlich ganz süß.

Es ist aber einfach kein ESC-Titel.
 
es war ein ESC-Titel
Aber kein "echter", weil er nicht das Format dafür hat. Es ist eine Liebesschnulze, ein ganz stinknormaler Poptitel. Es ist kein stimmungsvolles Lied, kein festliches Lied, hat nichts Landestypisches. Außerdem enthält das Lied hörbare Samples von Sherans "A-Team" und Anleihen aus irgendeinem Selena Gomez-Song, auf den ich gerade nicht komme.

Auch seltsam, dass den kein Sender aussortiert hat im Zuge des neu aufflammenden Karabach-Konfliktes. Aber er klingt eben überhaupt nicht armenisch, das Lied hat nichts von Armenien. Da fehlt die Power, die Leidenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben