radioforen.de Wieder mal Kehraus?

Jaja, wehe es gibt Kritik, dann droht der Hammer.
Wenn man zum 4378. Mal liest " Zurück zum Thema" und man reagiert mit einem Gähnen, wird gelöscht.
Kleine Abweichungen - schon gibt es Zurechtweisungen.
Ähm, ist das jetzt hier ein Forum oder ein Klassenzimmer mit einem Lehrer vorne?

Take it or leave it
@Benjamin, it's your decision.

Nutzungsbedingungen
1. Grundlagen
1. 3. Sämtliche Beiträge sind in deutscher Sprache zu erstellen.

Warum eigentlich? Ist das überhaupt erlaubt, beispieleweise in Deutschland lebende und an der deutschen "Radioszene" interessierte EU-Bürger, die der deutschen Sprache nicht so perfekt mächtig sind und daher lieber in Englisch kommunizieren, an der Teilnahme am Forum auszuschließen?

I don't think so.

Richtig, der Betreiber eines spezialisierten Forums dieser Größe ist wie ein Gastgeber auf einer Party in einer Wohnung. Er entscheidet, wer reinkommt und wer gehen muss. Wenn er z.B. möchte, dass auf seiner "Party" deutsch gesprochen wird (auch um den "Gesprächsthemen" selbst folgen zu können), so ist dies seine Entscheidung.

Dieses virtuelle Hausrecht leitet sich aus dem Eigentumsrecht und der Berufsfreiheit (Art. 12 & 14 GG) ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ob "Hausrecht" das Grundgesetz (Art 3 Abs. 3) "schlägt", darf durchaus bezweifelt werden. Ein aktuelles Beispiel dazu:

Es geht hier ja auch nicht so sehr darum, daß seitenweise in exotischen Sprachen geschrieben wird, sondern sicherlich (nur mal kurz) in Englisch. (BTW: Für manchen "deutschen Muttersprachler" hat die Verwendung von Englisch in Foren übrigens den Vorteil, weil dort weniger Kommas gesetzt werden und viel Kleinschreibung vorkommt. In Deutsch sieht das bekanntlich mistig aus. SCNR.)

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Eben. Vor allen Dingen: Da wir hier im Internet kommunizieren, ist es denke ich auch jedem möglich und zumutbar, wenn er sich selbst nicht auf Deutsch, sondern nur auf Englisch ausdrücken kann, einen Übersetzer seiner Wahl zu verwenden. Zumindest Englisch zu Deutsch funktioniert mittlerweile ja eigentlich auch recht manierlich. Problem gelöst, möchte ich meinen.

@Zwerg#8:

Es wird echt immer bescheuerter... :mad:

Steht in den radioforen.de-Nutzungsbedingungen, dass Beiträge in deutsch verfasst werden sollen? Ja.

Wurde bisher ein fremdsprachiger Beitrag von uns gelöscht? Nein.

Du regst dich also rein präventiv auf?

Es geht hier ja auch nicht so sehr darum, daß seitenweise in exotischen Sprachen geschrieben wird, sondern sicherlich (nur mal kurz) in Englisch.
Das ist und war nie ein Problem. Made my day... NOT!

Dia sind hald uifach aso, do kaschd nix mache-- Gruaß usm Weschtallgai!
(Eatz miassemer abr üfheere; sus wiafdma iis no üsse!)

Dann sag mir emol, weisch du, worum die Litt ellimol so uusflippe, nur wege äm glöschte oder voschobene Beitrag? Do meinsch jo fascht, s`goht um Läbe un Tod.
Die offensichtliche Ungleichbehandlung ist und war schon immer das Problem.
In meinem Fall: Wenn Texte mit regelmäßigen Rechtschreibfehler über den Sender gehen, dann ist das Sprachlotterei. Und genau in dem Thread stand der Beitrag.
Aber jede Hetze gegen die Öffis wird hier offenbar gerne gesehen, da kommt es dann überhaupt nicht darauf an, worin die besteht.

Zurück
Oben