AW: Wieso nur Radioforum NRW
Hallo Keule,
ich bin gerade erst aus dem Urlaub zurück und habe noch nicht alle Features des neuen Forums überblickt, also sorry.
Der Entscheidung, die zum Integrieren des Radioforum NRW ins Forum
Deutschland geführt haben, gingen viele Diskussionen voraus.
1. Viele User wollten immer mehr Untergliederungen auch für andere Bundesländer wie Bayern und Berlin. Das führt aber zu einer lästigen Aufteilung von Themen und braucht mehr Clicks für diejenigen, die immer gerne alles lesen. Du liest doch auch das Radioforum Deutschland, oder?
2. Es kommen immer mal wieder neue Kategorien hinzu, wir möchten aber die Hierarchieebenen so einfach wie möglich halten.
3. Die Themen lassen sich nicht immer so einfach trennen, viele haben überregionale Bedeutung, und nur, wenn es um eine Radiostation aus NRW geht (BFBS, WDR), soll es im NRW-Forum "verbannt" werden?
4. Die ursprüngliche Trennung von NRW vom Rest der Republik ergab historisch sich aus der Vielzahl von Meldungen zu den 46 Lokalstationen. Erstens sind die Einträge laut unserer langjährigen Statistik deutlich zurückgegangen,
und zweitens sind auch die Meldungen zu unabhängigen Sendern wie Antenne AC und 100´5 Das Hitradio (BRF/Salü) von bundesweitem Interesse.
5. Die Einteilung von Deutschland und NRW macht rein logisch keinen Sinn, weil NRW in Deutschland enthalten ist, Achtung Mengenlehre

. D.h. Endeutig trennbar sind nur Themen, die sich gegenseitig ausschliessen.
Dieser Argumentation steht entgegen, daß sich die User aus dem bevölkerungsreichsten Land Deutschlands an die Sonderstellung des eigenen Forums gewöhnt haben. Wie sollen wir dieses Privileg gegenüber den Bayern oder Berlinern rechtfertigen, die so etwas auch fordern? Der Trend geht doch heute eher Richtung Überregionalität und bundesweite Ketten, und nicht in Kleinstaaterei, deswegen stehe ich hinter dieser Entscheidung. Abgesehen davon, bedeutet die Wiedereinführung mit allen alten Einträgen einen immensen Aufwand, der im Moment allein daher nicht zur Debatte steht.
Es tut mir leid, daß ich Dir da nicht zustimmen kann, wir können es leider nicht allen Recht machen. Je mehr User es in diesen Forem gibt, umso diffiziler werden ihre Wünsche. Es ist dann wie im Radio: weniger Sparten, mehr Mainstream, also AC, das erfolgreichste (Einheits-)

Format Deutschlands.
Mit der Hoffnung auf Dein Verständnis,
J.B.