Hallo liebe Runde,
ich glaube, wir sind uns alle schon mal einig, dass diese superlangen Schwachsinnsslogans sicherlich nicht das gelbe vom Ei sind (warum erwähnt Antenne eigentlich nicht im Slogan, mit wieviel Kilowatt sie senden???).
Ich bin auch Uwes Meinung, dass sich eigentlich nicht wirklich Hörer-Cluster bilden lassen anhand von Jahreszahlen - The Cure oder Rick Astley? - guter Vergleich!
Und: Wenn ein Hörer auf dem Plakat liest oder on-air hört "....der 80er und 90er..." spielt sich dann wirklich in seinem Kopf ab: "Ach, die guten alten 80er! Da war das Leben noch...."? Ist es nicht vielmehr so, dass er im Radio (Achtung: privates Beispiel!!) "Take on me" hört und sich dann daran erinnert, dass er das immer laut im Auto von nem Kumpel gehört hat, wenn sie blau gemacht haben und Richtung Kneipe gefahren sind. Und das er dann sagt "Mensch, das war geil. 12. Klasse war das - 85, oder?" ??
Ich denke eher in diesen Bahnen, auch wenn es um Musikverkaufe geht. Die Jahreszahl alleine ist eher eine "tote" Information.
Schön fand ich übrigens die Vergleiche von Klaus mit dem Bier. Eben: keiner wirbt mit den Inhaltsstoffen, denn die sind bei allen gleich - wie in Berlin
! Nur hier werben alle damit, dass sie "ein bißchen mehr Hopfen" spielen oder "jetzt mit noch mehr kälterem Wasser".
Ich finde klare Aussagen sehr nett. "RPR 2 - Das Schlagerradio!" Keine weiteren Fragen.
Geht aber auch nur, wenn ich ein Produkt habe, dass es in meinem Konkurrenzumfeld nicht noch mal gibt.
Star FM braucht gar keinen Slogan: Der Rocksender - Punkt. (egal, ob die musik jetzt jedermanns Erwartungen erfüllt...)
104.6 RTL hat meines Erachtens eine Chance vertan als sie vor 2(?) Jahren plakatierten: "Berlins Hit-Radio Nr.1". Warum "Nr. 1"?? Das impliziert doch, dass es auch noch andere Hitradios gibt, die der Hörer einschalten könnte: Nr.2 und Nr.3, und die sind vielleicht auch gar nicht übel.
Hätte "Berlins Hitradio" nicht gereicht? Es gibt nur eins. Wer Hits hören will muß Berlins Hitradio einschalten. Und das heißt 104.6 RTL! Keine Alternative.
Wenn es gar nicht gelingt, ein komplexes 24 Stunden Programm mit all seinen tollen Inhalten in einem Satz zu beschreiben, dann sind natürlich auch die emotionalen Slogans sehr nett: "N1 - 24 Stunden pure Energie";
"Jump - Es geht lauter" oder - ganz groß! - "Fritz - das König unter die Radios".
Immer noch besser als "der 50/50-Mix mit den größten....80...90er und .... plus Vielfalt...Abwechslung...jeden Tag...ganzen Tag...!".
Am allerbesten finde ich allerdings, wenn es einem Sender gelungen ist, sich so als Teil des Hörerlebens zu etablieren, dass er gar keinen Slogan mehr benötigt: Antenne Bayern!
Ja, hier und da gibt es auch zarte Musikpositionierungen, aber man hört selten einen Leikermoser: "Hier ist Antenne Bayern mit den größten.....".
Das ist cool - einfach wie ein normaler Mensch mit den Hörern reden. Denn: NORMAL ist Slogans dreschen nicht - und seien sie auch noch so kurz.
Wir wollen doch alle, dass die Mods authentisch rüberkommen. Wie Freunde, Kollegen, echte Menschen. Schon mal erlebt, dass jemand morgens das Büro betritt und bevor er guten morgen sagt sich erstmal positioniert?? Eben.
Boah - soo lang. Wohl nix zu tun, Hördt?
Viele Grüße in die Runde
Stefan