• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Willkommen, "Last Christmas"

Auf WDR4 heute morgen bereits zum vierten Mal. Und gerade eben legt dort Frau Carey zum ersten Mal los. Auf WDR2 durfte traditionell Steffi Neu bereits Samstag vor einer Woche den Startschuss mit Last Christmas geben.

Gestern Abend lief auf BBC FOUR die Erstsendung der Dokumentation "The Making of The Original Do They Know It's Christmas?". Der Film besteht komplett aus unkommentiertem Filmmaterial vom Aufnahmetag des Songs im Studio und ist auch legal auf youtube zu finden.

So recht verstehe ich die alljährlich hier aufkochende Diskussion nicht.
...für die, die vor den "ollen Kamellen" verschont bleiben wollen, hat Radio Bob einen Weihnachtsstream:
„All I Want for Christmas“, „Jingles Bells“, „Heidschi Bumbeidschi“ oder „Last Christmas“ – in der Weihnachtszeit kommt man an diesen fürchterlich fröhlichen Songs einfach nicht vorbei. Außer man ist RADIO BOB! Hörer! Denn bei uns werdet Ihr von all den schnulzigen Weihnachtssongs verschont, die überall in Dauerschleife laufen. RADIO BOB! ist und bleibt eine „Dudel- und Last-Christmas-freie-Zone"!

Gerade bei Schwarzwaldradio Melanie Thornton - Wonderful dream (Holidays are coming) als erster Weihnachtssong, den ich jetzt "bewusst" wahrnehme. Aber sie übertreiben es mit den Weihnachtssongs auch nicht, und "Last Christmas" läuft eher selten bis gar nicht, insofern bin ich bei Schwarzwaldradio, was das angeht, gnädig.

Plätze vorne unverändert bei nun 41/100 X-Mas-Titeln in den Charts, aber kann mir einer das hier mal bitte erklären?

Egal ob damals bei den radio ffn Hot 100, heuer immer bei noch den bayerischen Verkaufscharts bei Bayern 3 oder fernab der Musik die Monats-und Jahresauswertung beim Wetter, da wurde/wird ganz zum Schluß abgerechnet, hier fehlen noch satte 3 Wochenauswertungen! Selbst wenn man jetzt argumentieren würde, dass die "normalen" Titel bald eh alle verdrängt sind, dann dürfe man aber doch nicht die Weihnachtsdauerbrenner dazuzählen (tut man aber bei #48 und #49) welche sicher noch zulegen werden in den kommenden Wochen.

Als (ehemaliger) Chartfan bin ich etwas entsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, da fällt nichts hinten runter.
Die Jahrescharts für 2023 wurden aus den Kalenderwochen von 50/2022 bis 49/2023. So wird das in diesem Jahr auch sein.
Wahrscheinlich ist man beim Bundesverband Phono der Meinung, dass sich für die entsprechende Meldung in der 1. KW 2025 niemand mehr interessieren wird.
Oder bei der GfK ist zwischen den Jahren niemand mehr da, der die Daten der letzten KW einrechnen würde.
Auf die Schnelle kann ich es nicht nachprüfen, aber eventuell ist das aber auch noch ein Relikt aus Zeiten des "Musikmarkt", der die Aufstellung im letzten Heft des Jahres haben wollte. Das erschien immer am 15. Dezember.

Seltsam ist das Vorgehen jedoch wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei gibt es weitaus bessere Songs von George Michael, die viel seltener gespielt werden als dieser triviale, totgehypte Weihnachtssong:

BBC Two sendet heute Abend eine neue Dokumentation, in der die Darsteller des Videos an den Drehort zurückgekehrt sind. Spoiler: Trotz Klimawandel lag in der Schweiz rechtzeitig Schnee.

Eine meiner Lieblingsplatten zur Weihnachtszeit: "Merry Christmas from London" von Lorrie Morgan mit insgesamt 10 Titeln, darunter auch seltene Songs wie "Blue Snowfall" oder "Toyland".

Immer mehr Künstler wie etwa Michael Bublé oder deren Plattenfirmen packen ganze Alben in ein Video:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben