Wird hr XXL eingestellt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Radiowaves
Mal sehen, was an diesem kaputten Tag noch so alles an kranken Infos kommt. Kann mich mal bitte jemand kneifen, ich glaub, ich spinne...

Geht mir ähnlich - würde gerne was zu diesem Thema schreiben aber ich befinde mich in einem schockähnlichen Zustand!

Vielleicht später...

De Winkelhause :eek: :eek: :eek:
 
So, und da sich alle schön unterhalten und spekulieren und wildeste Gerüchte in dier Welt pusten, dachte sich der hr doch einfach mal, er löst den Spuk schon vorher auf:

Aus XXL wird YOU FM
Die am 5. Januar 1996 als Plus-Programm gestartete Jugendwelle des hr ändert im Januar ihren Namen und ihr Gesicht: Aus XXL wird YOU FM.

"Wir werden das Radio nicht neu erfinden, aber wir haben XXL sehr konsequent weiterentwickelt", so Wellenleiter Jan Weyrauch. "Wir behalten unsere Ideale und Ansprüche, bleiben authentisch und echt in der Ansprache. Zudem haben wir noch einige Überraschungen parat."

Mehr will Weyrauch am 2. Dezember in einer Pressekonferenz verraten.

Quelle: hessentext

Also: keine Fusion mit anderer ARD-Anstalt, nur neuer Name, aber das mit dem "Anspruch" und "Idealen" sehe ich nicht so. Denn dann hätte man auch alles beim alten belassen können. Übrigens: jetzt weiss ich auch, warum planet seit heute den Slogan 100% for YOU benutzt :)
 
Na, ihr seid ja alles Top-Journalisten.

Aber am interessantesten finde ich den Beitrag von muted....woher hast Du die windige Information von einer 2,5 KW-Frequenz ?

Bisher ist bei XXL doch die Marburger Frequenz mit 1 KW die stärkste, soviel ich weiss...Bitte mehr Infos !!!
 
Interessant in diesem ganzen Zusammenhang ist doch vor allem eines: Das Hillmoth & Schulz das hr-Vorhaben nicht erst seit gestern durchschaut haben, soll heißen, genau wissen, was geplant ist und auch schon erste Gegenmaßnahmen eingeleitet haben (ich bin sehr gespannt, welche Aktion Schulz für Mitte Dezember geplant hat. Der Mann steckt ja voller Überraschungen).

Wenn Weyrauch's Schuß da mal nicht nach hinten losgeht...
 
Gibt es eigentlich eine offizielle PM vom Hessischen Rundfunk?

Finde es schon merkwürdig, dass es bisher (scheinbar) nur eine Pressemeldung zu dem Thema von FFH gegeben hat... Naja, vielleicht wollen die ÖR bis zur ihrer PK am 02.12. nichts verraten...
 
@60596: Du hast recht, bißchen mehr als 2,5kW GESAMTLEISTUNG (sorry, hab mich da bißchen schräg ausgedrückt) sind's schon und das mit der 1kW in Marburg stimmt auch, guckst Du hier:

http://www.sender-tabelle.de/UKW/Deutschland/Hessen.htm#hr XXL

Mich wundert nur, dass die mit sowenig sendeleistung in einem so großen gebiet wie hessen alle persönchen erreichen wollen und zu dem öffentlich rechtlich sind! Denn laut Sendertabelle handelt es sich bei "XXL" um einen "Landesweiten Sender"...

muted
 
will nur einen kurzen Hinweis einbringen, worüber hier noch gar nicht orakelt wurde:

planet radio ist absofort mit folgendem Claim on air:
"100% 4 you"

wird Weyrauch den Namen des geplanten Programms wieder kippen? Geht der Schuss für Schulz nach hinten los?

Bin gespannt was Ihr dazu sagt!
 
Original geschrieben von Media-Analyst
Interessant in diesem ganzen Zusammenhang ist doch vor allem eines: Das Hillmoth & Schulz das hr-Vorhaben nicht erst seit gestern durchschaut haben, soll heißen, genau wissen, was geplant ist und auch schon erste Gegenmaßnahmen eingeleitet haben (ich bin sehr gespannt, welche Aktion Schulz für Mitte Dezember geplant hat. Der Mann steckt ja voller Überraschungen).

Wenn Weyrauch's Schuß da mal nicht nach hinten losgeht...
Und die Sonne wandert schnell... siehe den vorherigen Eintrag. Das ist ja ultrakraß!

Erste offensichtliche Gegenmaßnahme des Hauses FFH war ja, die Pläne des HR zu verpetzen, und das machten sie so geschickt, daß der Text sogar als Verlautbarung des HR fehlinterpretiert wurde (siehe vorangegangene Diskussion). Ich könnte mir vorstellen, daß dieser Hochverrat durch den Erzkonkurrenten beim HR wie ein Bombentreffer gewirkt haben muß. In diesem Zusammenhang ist auch interessant, daß zwar bereits gestern eine Notiz im Videotext des Hauses untergebracht wurde, jedoch bis heute keine Pressemitteilung existiert (oder sollte man sich beim HR nicht darauf verlassen, daß sie im Internetauftritt recherchierbar ist? genug, mit Verlaub, Pippifatz steht dort jedenfalls). Kommen mir ziemlich in die Ecke getrieben vor, die Kollegen...
 
EILMELDUNG :

Aus dem XXL Forum wird gerade vermeldet, das heute in der BILD FFM stehen soll, wie YOU FM aussehen soll :

- Die Welle soll erwachsener werden, das heißt, mehr Pop aus den Charts, weniger Hip Hop und schwarze Musik

UND JETZT KOMMTS :

Ab Dez. soll es übergangsweise keine Moderation mehr geben, nur noch Musik und Trailer .....

Jetzt die Frage: "Ente" oder wahr?

Schaut mal alle in eure BILD FFM !!!

Habe sie nicht vorrätig....

bin gespannt....

Hessenfan03

PS: Wenn es so kommen sollte, wird YOU FM wie N-Joy klingen....
 
Original geschrieben von muted
@60596: Du hast recht, bißchen mehr als 2,5kW GESAMTLEISTUNG (sorry, hab mich da bißchen schräg ausgedrückt) sind's schon und das mit der 1kW in Marburg stimmt auch, guckst Du hier:

http://www.sender-tabelle.de/UKW/Deutschland/Hessen.htm#hr XXL

Mich wundert nur, dass die mit sowenig sendeleistung in einem so großen gebiet wie hessen alle persönchen erreichen wollen und zu dem öffentlich rechtlich sind! Denn laut Sendertabelle handelt es sich bei "XXL" um einen "Landesweiten Sender"...

muted
Aaaaaaaalso...

Noch-XXL ist eines der vier Programme, die der HR mit der für diesen Zweck immer beliebten Begründung "digital" komplett neu aus dem Boden gestampft hatte, wobei das ursprüngliche hr1plus bereits wieder von der Bildfläche verschwunden ist. Bleiben drei zusätzliche Programme, die mittlerweile, wie sich das gehört, alle auf UKW gehievt wurden.

UKW-Großsender sind hier in Deutschland aber schlicht und ergreifend nicht mehr koordinierbar, weshalb für XXL wie auch hr-skyline und hr-klassik unter dem Motto "besser als garnichts" eben ein Flickenteppich aus Kleinsendern realisiert wurde. Pikanterweise will nun der hr aber einige seiner althergebrachten Frequenzen für diese neuen Programme verwenden; zu ihrer Freischaufelung wird ja auch die Anzahl der Regionalprogramme auf hr4 reduziert. Das dürfte noch ein interessantes Thema werden...

Übrigens ist es recht müßig, die Strahlungsleistungen der UKW-Sender eines Programmes zu addieren, denn die Kilowattzahlen allein sagen über die Reichweite kaum etwas aus, dafür spielen Senderstandort / Antennenhöhe und Störungsfreiheit der Frequenz eine zu gewichtige Rolle. Und nicht vergessen: Wenn es doppelt so "laut" werden soll, dann muß die Sendeleistung verzehnfacht werden!

In der nächsten Ausgabe der Fernseh-Urania...
 
Jan Weyrauch war (soweit ich weiß) früher Senderchef von Fritz. (womit das mit dem SFB teilweise auch stimmt)

Das mit der Bild würd mich aber auch mal interessieren. Obwohl, was will man mit so einem Konzept??? Ist diese Musikfarbe nicht schon von FFH, SkyRadio und hr3 mehr als genug abgedeckt??
 
Re: Jan Weirauch

Original geschrieben von Ladwig
Is das der vom SFB?
Wird wohl der sein, an den jetzt gedacht wird. Vorheriges Wirkungsfeld war jedenfalls das ORB-Kooperationsprogramm Fritz.

Nachtrag: Aber Chefredakteur? Ich bin zumindest bislang davon ausgegangen, daß Helmut Lehnert von Konrad Kuhnt abgelöst wurde. Aber das ist nur gepflegtes Unwissen.
 
Original geschrieben von Hessenfan 03
EILMELDUNG :
(...)
Ab Dez. soll es übergangsweise keine Moderation mehr geben, nur noch Musik und Trailer .....(..)


klingt alles sehr nach Privatradio-quasi Vollzeitautomation bei HR (noch) XXL und dann ein Name der privat klingt und dem aktuellen Planet Slogan ähnlich ist-ohje,Herr Reitze & Co!
 
Ich höre die sowieso nicht!

Hr 3 seit dem Koshi wech ist ist der sender Bäh!

Eine Gedenkminute für Jo Lüders und starsat!
 
Ich erlaube mir ein bisschen Gewürz in den Brei zu geben:

@Hessenfan 03
Die Welle soll erwachsener werden, das heißt, mehr Pop aus den Charts, weniger Hip Hop und schwarze Musik

Übersetzung: Nicht älter, sondern massenfähig und von Massen akzeptiert soll das Programm werden.

Ab Dez. soll es übergangsweise keine Moderation mehr geben, nur noch Musik und Trailer .....

Das wäre dann genau der Ablauf, den man vorm Switch von mdr life zu Jump wählte, teilt die Jasemine mit, die sich jetzt einen Beaujolais Primeur einschenkt und sich die knappe offizielle Stellungnahme vom HR durchliest.
 
ob nun massenfähig oder erwachsener-es wird sich mehr hr3 annähern-gerade im Bezug auf Madhouse-vielleicht wechselt das ja dann sogar rüber und hr 3 wird auch "älter" nur was passiert dann mit dem Rest? :confused:
 
mein oberer Beitrag nahm Bezug auf einen mittlerweile fast völlig veränderten von Jasemine
.
.
.
.
War StarSat nicht diese Jukebox aus der Eiffel? Nur ohne Wahlmöglichkeit?
 
''Ab Dez. soll es übergangsweise keine Moderation mehr geben, nur noch Musik und Trailer .....''

Dann macht man wohl einen vollen Schnitt und tauscht auch die komplette Mannschaft, vor allem die Moderatoren aus. Schade.

''Wenn es so kommen sollte, wird YOU FM wie N-Joy klingen....''

Diese Vermutung ist dann gar nicht so ohne und passt zu meiner Spekulation, dass Weyrauchs Gerede vom 'sich treu bleiben etc,' eben nur Gerede ist.

Leider kann ich mir's nicht verkneifen: Überhaupt ist sehr vieles, was man aus den Anstalten zum Thema Qualität, Substanz und Unverzichtbarkeit hört, nur leeres Gerede. :(
 
Auf der Homepage des hr-xxl-Moderators Andreas Bursche ist schon zu vernehmen, dass A.Bursche ab Dezember seinen Jahresurlaub nimmt. Jetzt schon? Der ist doch erst seit ein paar Monaten da. Spricht also alles für Musik und Trailer ab Dezember.

Weiß jemand was aus den hr-xxl-Moderatoren/Redakteuren wird? Werden die alle übernommen?

Gruß,
Phil

Quelle: www.derbursche.de
 
Ich glaube schon, dass die ihre Leute auswechseln. Jedenfalls die On Air-Personalities. Eigentlich schade, ein paar davon sind ja ganz gut. Tipp an alle anderen Sender : Jetzt zugreifen, da sucht bestimmt so manch einer einen neuen Job.

Ausserdem : Ich finde den Namen You FM ganz cool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben