Wird hr XXL eingestellt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der XXL-Seite ist mittlerweile ein "mysteriöser" Banner plaziert:
banner_2004.jpg


Und unter http://www.youfm.de wird mir derzeit der "Zugriff verweigert". Hossa!
 
Das erinnert mich stark an das Logo von N-JOY. Das ist auch grün, ähnlich klar und nüchtern. Die Spielerei mit dem Namen (YOUng Fresh Music) ist ebenfalls ähnlich (N-JOY > Enjoy). Ob das Musik-Format auch so ähnlich wird? Was verbirgt sich hinter dem Claim? Wer weiß mehr?
 
1. Herzlich Willkommen zu meinem ersten Beitrag.

2. Gleich mal ne doofe Frage: Warum wartet ihr nicht einfach ab, bis "YouFM" wirklich zu hören ist?
 
Sorry, ich kann mir nicht helfen, aber die Ankündigung für YouFM, die ich heute auf XXL vernehmen durfte, läßt irgendwie absolut keine Hoffnung aufkommen, daß hier noch ein Fünkchen Rest-Unkommerzialität drin sein könnte. Klingt wie die Promo für einen x-beliebigen privaten Chartsfunker.


@ schwerkraft

1. Jou, herzlich willkommen, mach Dir's bequem, nimm einen Keks...

2. Die Erfahrung mit anderen Neustarts und Relaunches, die Erfahrungen. Und das rasant fortschreitende Alter... ;)

Trotzdem bin ich schon etwas gespannt darauf, ob es wirklich so schlimm wird, wie es sich momentan anfühlt...
 
AKTUELL :

habe eben gerade einen YOU FM Trailer auf XXL gehört und ich hörte Tim Frühling...

Glaube nicht, das er für YOU FM einen Trailer spricht und dann zu N-JOY wechselt...

aber


andererseits heute morgen waren Tim und Shadia nicht zu hören.....stattdessen Sebastian Voigt....

Tja....

Spannung.....

Hessenfan03

Noch 1 Tag bis zur PK !!!
 
Original geschrieben von Winkelhause
Was sehen denn da meine entzündeten Äuglein?!

logo_youfm.gif

Na gut, besonders einfallsreich ist es nicht, aber es wirkt wesentlich frischer und moderner als die sonst üblichen hr-Logos, die IMMER angestaubt und langweilig wirken, egal wieviele Frischzellenkuren sie den Dingern verpassen!

Dieses ekelhafte Blau auf der Seite schmerzt allerdings in den Augen. Ich hoffe, daß diese Probeseite noch keinerlei Rückschlüsse auf das fertige Layout zuläßt. Aber das nehme ich ja mal nicht an. :)
 
pm hr

Hier also die PM des HR:

Meldung: 02.12.2003

Aus XXL wird YOU FM - YOUNG FRESH MUSIC

Der Hessische Rundfunk relauncht seine Jugendwelle

Natürlich, ungewöhnlich und echt ist das Jugendradio des Hessischen Rundfunks (hr), das am 1. Januar unter anderem Namen und mit optimiertem Konzept auf Sendung geht. YOU FM, der neue Name des 1998 gestarteten Jugendradios XXL, steht für ein freches Radioprogramm für 14 bis 29-Jährige mit außergewöhnlichen Ansprüchen und coolem Musikgeschmack. Punkt null Uhr am Donnerstag, 1. Januar 2004, startet die optimierte hr-Jugendwelle ein Warm-Up mit YOUNG FRESH MUSIC und Nachrichten. Am Montag, 12. Januar, folgt der endgültige Startschuss für das komplette Programm von YOU FM. Eine auf die geheimsten Wünsche der jungen Hessen abgestimmte Radiowelle startet ihre lange Reise durch das YOUniverse.

„Eine Jugendwelle ist für den Hessischen Rundfunk unverzichtbar“, betonte hr-Intendant Dr. Helmut Reitze bei der Pressekonferenz am heutigen Dienstag. „Die Jugendlichen in Hessen sind für uns eine wichtige Zielgruppe. Mit einem überarbeiteten Konzept und einem veränderten Musikprogramm wollen wir sie künftig noch besser erreichen.“ Jede einzelne XXL-Sendung wurde kritisch unter die Lupe genommen, verbessert oder erneuert. Die meisten Veränderungen finden sich aber im Musik-Angebot von YOU FM. Als der hr die Jugendwelle XXL vor sechs Jahren startete, lag der Musik-Schwerpunkt fast ausschließlich im elektronischen Bereich. „Obwohl XXL die Musik dem veränderten Musikgeschmack der jungen Hörer fortlaufend anglich, behielt das Programm das Image einer Techno-Welle“, so hr-Hörfunkdirektor Dr. Heinz Sommer. „Um dieses Image abzuschütteln, haben wir das Programm nicht nur völlig überarbeitet, sondern ihm konsequenterweise auch einen neuen Namen gegeben.“

Während die junge Welle durch das YOUniverse gleitet, hält sie sich streng an Radio-Regel Nummer eins: coole Musik. Abwechslungsreich muss sie sein, bloß nicht nur ein Genre bieten. Neben Musik aus den Charts gibt es auch Songs, die auf keinem anderen Sender zu hören sind: YOUNG FRESH MUSIC, der ganz eigene Mix von YOU FM. Das Programm stellt sich auf die Wünsche der CommYOUnity ein. Was die hessische Jugend hören will, hat die hr-Medienforschung in einer umfangreichen Musikstudie herausgefunden.

Bei YOU FM treffen 168 Stunden die Woche ungewöhnliche Programm-Ideen auf spontane und kreative Moderatoren. Morgens gibt es davon gleich die doppelte Dosis. Egal, ob Langschläfer oder Frühaufsteher: Montags bis freitags von 5.30 bis 10 Uhr moderieren live, frech und ungekürzt: Shadia Omar und Tim Frühling. Die Sendung „Das Morgen mit Tim und Shadia“ garantiert ein freshes Erwachen. Von 10 bis 14 Uhr liegt der Schwerpunkt von YOU FM auf Musik und Service. Ab 14 Uhr übernimmt der rotzfreche Andreas Bursche das Mikro. Hier findet die CommYOUnity das, was sie nachmittags am liebsten hört: Spaß, Show und Entertainment. Interaktiv wird es um 18 Uhr. Mit Live-Reportagen vom sexy Satelliten-Smart, vielen Bands im Studio und Interaktionen werden die Hörer gut gelaunt in den Feierabend geschickt. Von 21 bis 23 Uhr gibts täglich wechselnde Sendungen, in denen jeweils eine Musikrichtung vertieft wird. Danach wird zwei Stunden getalkt. Ob Liebe, Krise, Informatives oder Lustiges – im YOU FM Night-Talk kommen die Hörer zu Wort.

Das Nachtprogramm von YOU FM hält über fünf Stunden Musik zum Entspannen und Träumen parat. Ob „Robbie Williams“ oder „Badeseen“, die Wochenenden stehen bei YOU FM komplett unter einem Motto. Gehört wird alles, was Spaß macht.

Ein wichtiges Gebot für die rund siebzig Mitarbeiter von YOU FM: Sie machen Radio nicht nur für, sondern auch mit den Hörern. Täglich fahren Reporter mit dem technisch hochmodernen YOU FM sexy Satelliten-Smart quer durch Hessen. Der kleine Flitzer eignet sich perfekt für schnelle, einfache und kostengünstige Live-Reportagen. Dazu XXL-Wellenchef Jan Weyrauch, der das Programm von YOU FM entwickelte: „Durch den Satelliten-Smart ist – anders als bei XXL – mehr Kontakt mit unseren Hörerinnen und Hörern möglich. Ob Nord-, Süd-, West- oder Osthessen, unsere Hörer sollen wissen, dass wir für sie da sind.“ Auch ein Hörertelefon ist täglich geschaltet. Die YOU FM-Line steht unter der Nummer 069 / 55 30 40 für Fragen und Kommentare aller Art zur Verfügung. Zudem winkt YOU FM mit einer ausgeklügelten Homepage: Unter WWW.YOU-FM.DE finden Interessierte alles rund um ihre Welle.

Zielgruppengerecht wird bei YOU FM alles Wichtige dieser Welt aufgearbeitet. Zusätzlich gibt es speziell für junge Leute entwickelte Nachrichten. In „Update“ wird die CommYOUnity von 5.30 bis 20.30 Uhr aktuell informiert.

Wer es bis zum Start von YOU FM nicht mehr abwarten kann, kann ab dem 15. Dezember 2003 unter WWW.YOU-FM.DE online spielen und gewinnen. Wer am schnellsten den Weg durch das neue Spiel schafft, drückt den Startknopf. Tune in, freak out!
 
Also cool & sexy wird das Programm. Haben wir was andres erwartet? :rolleyes:
Und knapp 2 Wochen Musikschleife. Au weia! Dürfte sich ein Privater nicht leisten!
Ein Trost: Takshows gibts weiterhin.
 
Auch wenn sich für den einen oder anderen die PM unglaublich nach Kommerz anhört, nach etwas sehr viel anderem als das jetzige XXL hört sich das nicht an. Auch jetzt läuft schon neben "Musik die auf keinem anderen Sender zu hören ist", Chart-Mucke, und das nicht zu knapp. Die Spezialsendungen und Talkschienen bleiben auch beibehalten, wenn auch mit neuen Sendeplätzen.

Der Namenswechsel bietet durchaus Chancen für eine bessere Positionierung des Programms bei den Hörern, ob sich dies allerdings auch in den Hörerzahlen auswirkt, darf abgewartet werden. Ich glaube planet radio muß sich nicht unbedingt "warm anziehen", ein zusätzliches Unterhemd im Kleiderschrank kann aber nicht schaden.
 
hmmm. mal hören was kommt.
was mich etwas verwundert, dass in der pressemeldung hingewiesen wird :" ..... XXL-Wellenchef Jan Weyrauch, der das Programm von YOU FM entwickelte:..." ! von vielen hr-internen heisst es aber, dass ein neuer wellenchef kommen wird/soll.... ob das jetzt stimmt, kann ich nicht 100 % sagen. nur wenn j.w. mit entwickelt hat, warum soll ein neuer kommen ?

in der musikredaktion gab es ja schon vor einigen monaten zuwachs. florian probst von energy münchen wurde als "freier" geholt, er ist angeblich nur für die sendepläne bzw. musikdispo für die tagesrota zuständig - mal sehen ob da noch was passiert. anke groß und ihr kollege machen das ja schon ne ewige zeit lang , nur wie die letzten ma-zahlen gezeigt haben - nicht wirklich erfolgreich - werden sie ausgetauscht oder auf ne andere welle geschoben oder passiert da nichts ??

is spannend.....
wie sagte badesalz so schön : der weg des wassers wird es uns weisen... oder so ;) ab jan 2004 wissen wir mehr - aber prickelnd klingt das nicht wirklich!


"der wind hat mir ein lied erzählt" gaby albrecht
schlagerfuzzi
 
Nene, DAS Morgen ist kein Druckfehler, sondern ein Vorbereitung für dem kommende Pisa-Studie. Man muss den Kiddies ja schon mal fit fafür machen, damit die Volksmund sich nach den Präsentation dem Ergebnis wieder mal richtig heftig aufgeregt können, weil Deutschland wieder die Schlusslicht sein wird, meint Das Radiotor.
 
DAS Morgen? Oh mann, das liefert bestimmt einen Vorgeschmack auf das Niveau des neuen Programms.

Das Morgen auf dem YouFM - Dein neuer Morningshow mit noch mehr young fresh music für die hippsten Start in einem coolen Tag.
 
So viel anders als XXL mutet das wirklich nicht an, könnte auch auf ein Konzept ähnlich 1Live hinauslaufen: tagsüber massenkompatibel, abends etwas spezieller. Und den Satelliten-Mini haben sie sich (natürlich) bei Fritz abgeguckt ;)
Mal schauen, wie PM, Anspruch und Programm zusammenkommen. Inzwischen halte ich auch für denkbar, daß es vor allem um eine Namens- und Imagekampagne und weniger um tiefgreifende Änderungen am Konzept geht.
 
Konsequenterweise müsste das neue HR XXL auch Jürgen-Fleischer-Kinderradio ausstrahlen, dem besten Radio der Welt. Wir wissen, damit wir Unterhaltung machen. (Sputnik-Comedy´)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben