Wo finde ich Labelcode, ISRC, CD-ID etc...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wo finde ich Labelcode, ISRC, CD-ID etc...?

Gutes Beispiel bietet Samstag am Abend Young FM, da sitzt ein Mitarbeiter im Hintergrund, der stets das ganze schön notiert.

Ist leider so.
Boooaaah, back to the Eighties??? Wer macht denn da die Musikredaktion? Der Mod der gerade sendet? Kann ich mir fast nicht vorstellen dass da wie in den 70/80ern à la Radio Caroline der "Deejay" spontan "auflegen" kann. ;)
Ansonsten wäre die Musikredaktion dort ganz schön faul oder überflüssig.

Naja, geil wäre sowas ja mal wieder!!


Ach ja...

---Und los jetzt ins Schallarchiv den Plattenwunsch holen!!! Du hast 30 Sekunden...---

Mann, das war ne geile Zeit!

_
 
AW: Wo finde ich Labelcode, ISRC, CD-ID etc...?

PMark,

Boooaaah, back to the Eighties??? Wer macht denn da die Musikredaktion? Der Mod der gerade sendet? Kann ich mir fast nicht vorstellen dass da wie in den 70/80ern à la Radio Caroline der "Deejay" spontan "auflegen" kann.
Ansonsten wäre die Musikredaktion dort ganz schön faul oder überflüssig.

Genau so ist es aber, da im Bereich Techno eben nicht zu bestimmen ist wie und welche Titel gerade kommen. Kreativität des DJ ist es letztendlich was das ganze ausmacht und da muss eben einer das opfer sein und die Scheiben notieren.
 
AW: Wo finde ich Labelcode, ISRC, CD-ID etc...?

alternativ speichern manche (kostenpflichtige) cddb anbieter diese codes mit.

das wird aber nicht gerade billig.... *malvorwarn*

was technotracks angeht stimm ich steve zu...

manche verwenden remixe von remixen ...
da is es schlecht nen ISRC code zu bekommen ;)
 
AW: Wo finde ich Labelcode, ISRC, CD-ID etc...?

Moin,
das Problem mit den ISRC Daten haben wir hier in AT schon lange, da wir diese bei den Sendereportsand die AKM (deutsch GEMA) auch mitliefern sollten, inkl. Komponisten, usw...

Doch da die ja nicht auf den CDs sind wird das sehr schwer. Bzw. da uns die Daten auch nicht zur verfügung gestellt werden (bzw. die LC daten nur 'Verkauft' werden haben wir diese bis jetzt nie angegeben, weil es kann nicht was gefordert werden was dann auch nicht zur Verfügung steht.

Also macht die Reports so gut es geht und wenn was fehlt soll die GEMA die entsprechenden Daten zur Verfügung stellen.

Hat sich schon mal wer die mühe gemacht diese Daten in eine DB auf zu nehmen, weil dann könnte man die Daten sammeln und für die anderen wie die freeDB zur Verfügung stellen.

lg
Michael
 
Update:

So, hab mich mal mit dem Thema noch genauer befasst und bin zu folgendem gekommen: Werte wie UPC und ISRC kann man direkt von den CDs auslesen (sofern eingearbeitet), das Ganze funzt über sog. CUE Sheets, der ISRC wird ja in jeden digitalen Track eingearbeitet (subcode) und kann so ausgelesen werden und wird bei CUE-Sheets mit ausgegeben. Getestet hab ich das mit Exact Audio Copy (EAC), dort kann man sich z.B. die CUEs auswerfen lassen. Ich hab mal rund 2834 Titel so abgegrast, und fand zumindest 1288 ISRC Codes.

Links:

Wie ein CUE Sheet aufgebaut ist: http://www.forum.eac-audio.de/index.php?showtopic=220

AKtivieren beim EAC
http://www.forum.eac-audio.de/index.php?showtopic=165&view=findpost&p=573

lg
michael
 
AW: Wo finde ich Labelcode, ISRC, CD-ID etc...?

Jetzt nur noch den link wo man dieses Tool sich downloaden kann und was das kostet
 
AW: Wo finde ich Labelcode, ISRC, CD-ID etc...?

HitradioMSone schrieb:
Jetzt nur noch den link wo man dieses Tool sich downloaden kann und was das kostet

http://www.exactaudiocopy.de/ und als Freeware kostenlos erhältlich. Runterladen, CD einlegen, Menü Aktionen / Erzeuge CUE Sheet, CUE-Datei öfnnen und siehe da …

PERFORMER "Various"
TITLE "Van Wilder Party Liaison OST"
FILE "Range.wav" WAVE
TRACK 01 AUDIO
TITLE "Roll On"
PERFORMER "The Living End"
ISRC DEA450202830
INDEX 01 00:00:00

Vielen Dank an WhyT für die Infos!
 
AW: Wo finde ich Labelcode, ISRC, CD-ID etc...?

Hallo!

Ich habe ein Problem: Eigentlich stehen auf den Hüllen oder CDs ja die LC-Codes, damit man diese bei einer Nachfrage nennen kann. Nun habe ich hier in Deutschland bei Expert eine CD gekauft, auf der kein LC-Code gedruckt ist. Die CD ist natürlich orginal. Darf ich sie spielen?

Danke,
David
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben