Was Bongard dazu meint...
Wenn man dem Herrn Bongard schreibt kommt folgende Nachricht von ihm als Antwort:
Ganz lieben Dank für Ihr Schreiben; und wenn auch etwas verspätet, alles Gute für das angebrochene Jahr 2004.
Was das vergangene Jahr angeht, begab es sich, dass ein bekannter Late-night-Talker am 23. Dezember seine letzte Sendung moderierte und sich in eine Kreativpause verabschiedete. Und was Harald Schmidt kann, dachte ich, kann ich zeitgleich als kleiner Nachmittags-Talker auch: Pause machen!!
Und so stehe ich nun seit ein paar Tagen da und habe zum ersten mal etwas, was mir seit Ewigkeiten fast völlig unbekannt ist: Zeit. Da dürfen sie jetzt ruhig etwas neidisch sein. Sie werden mich also in nächster Zeit entweder irgendwo in den Alpen auf der Piste treffen, mich im Malergeschäft unentschlossen nach Wandfarbe suchen sehen (am Ende ist es sowieso wieder weiß), mich im Cafe beim Studium der Tageszeitung antreffen oder beim Sortieren meiner seit Jahren aufgetürmten Papierberge. Für die Malerarbeiten und den Abtransport meines Wohnungschaos können Sie sich jederzeit formlos bei mir bewerben. Gesetzlich geregelte Arbeitspause ist werktäglich zwischen 16.15 und 18.00 Uhr. Da wird "daheim & unterwegs" geguckt. Und wenn alles aufgeräumt ist, müssen Sie ganz tapfer sein. Denn meine Wahrsagerin meint, dass ich mir dann wieder einen Job als Moderator suchen würde. Wann und wo, hat sie offen gelassen, glaubte aber zu sehen, dass ich dem WDR sicher treu bliebe. Und da kann ich nur hoffen, dass ich das mit ihnen gemein habe.
Ihnen alles Gute und ehrlichen Dank für die mir in der Vergangenheit gegenüber erbrachte Aufmerksamkeit, Kritik, Anregung, das wohlwollende Konsumieren unserer Sendung und für die Notiznahme meines Ausscheidens.
Ihr Matthias Bongard
P.S. Mein Psychologe meint gerade, dass ich jetzt ohne geregelte Arbeit Gefahr liefe, zu verwahrlosen. Da ich aber, außer permanent zu viel zu reden, kaum etwas kann, ist hier guter Rat teuer. Was ich anbieten könnte, wäre Rasenmähen und Kurzauftritte als Zauberer auf Kindergeburtstagen. Angebote nimmt netterweise meine alte Redaktion "daheim & unterwegs" entgegen. Ganz lieben Dank für Ihr Schreiben; und wenn auch etwas verspätet, alles Gute für das angebrochene Jahr 2004.